Das Jahr 2023

Hanni
05.01.2024, 13:16 Uhr
Sieht schon geil aus

So einen Jahresrückblick habe ich die letzten Jahre immer sein lassen, aber ich habe öfter dran gedacht. Im Urlaub hatte ich mal eine ruhige Minute zwischendurch und nun ist es passiert: der erste Jahresrückblick für nullachtfuffzehn. Vielleicht auch ein wenig mein persönlicher Gaming Rückblick. Ich lasse auch wirklich alles abseits des PCs raus. Ach und ich warne schon mal vor: es wird sehr PUBG-lastig, aber das war nun mal auch unser meistgespieltes Spiel des Jahres.

Das Jahr 2023 nach Monaten

Am 2. Januar ging es los bei uns: Ponte, Max, Robert und ich läuteten das Jahr mit dem ersten Dinner ein. Nach dem das Spiel mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel hat, sollte dies unser aktivstes Jahr in PUBG jemals werden. So entstand irgendwann im Frühjahr der Dinner Counter und die PUBG Dinner History auf die Website – seit dem bleibt kein Sieg mehr undokumentiert. Man muss dazu sagen dass alle Dinner vor Januar 2023 von Screenshots aus der WhatsApp Gruppe kommen, dort gibt es absolut keine Garantie auf Vollständigkeit. Wem das noch nicht genug ist, es gab von 2018 bis 2020 übrigens noch die den Dinner Porn, eine Sammlung von Screenshots wenn ein Dinner gemacht wurde. Ich habe gerade mal durchgezählt und komme da auf ganze … 395 Dinner.

Im Februar erschien Hogwarts Legacy und Companie of Heroes 3. Ich glaube so richtig konnten beide Spiele nicht überzeugen, aber sie werden in unser Clan Historie erwähnt also … Gut, CoH3 war einfach ein bedeutender Release, als Nachfolger eines Klassikers genau 10 Jahre nach Company of Heroes 2. Man kann das auch ganz gut mit dem Launch von Age of Empires IV oder Diablo IV vergleichen: Alles ein bisschen holprig bei den Großen aber irgendwie doch würdige Nachfolger. Bei AoEIV und gerade nach dem neusten DLC The Sultans Ascend hat sich mittlerweile alles gut eingespielt. Das wünsche ich dann Tom auch mal für sein Lieblingsspiel.

Im März erscheint dann der nächste neue Spieletitel: Sons of the Forest. Wir versuchen es irgendwie zu koordinieren zusammen (Lukas, Tom, Nick und ich) einen gemeinsamen Speicherstand durchzuziehen. Am Ende bin ich irgendwann raus und verpasse das epische Story-Ende des Early Access Release (oder auch nicht). Das sollte man sich noch mal angucken wenn das Spiel in der Version 1.0 erscheint (22.02.2024). Im Februar verbuchen wir sage und schreibe nur 1 Dinner: Ein aufoperungsvolles Solo von Max mit 6 Kills. Dies sichert uns den Streak und wir haben am Ende des Jahres jeden Monat mindestens ein Dinner eingetragen. Ach und der Ranked Modus von Call of Duty Modern Warfare II erscheint und wir (Tom, Jan und vielleicht Lukas) versuchen noch ein bisschen mit Adrian mitzuhalten, welcher bis heute als Last Man Standing der Spielreihe treu bleibt.

So wir kommen zum April. Soviel ist da nicht passiert. Ach so, NiceGuy steigt wieder bei PUBG ein und bleibt bis heute wieder aktiv dabei. mari_used beendet seine PUBG Kariere und erspielt im März sein letztes Dinner mit uns. Meine Steam Year Review sagt mir noch das ich im April 12% meiner PUBG Spielzeit verbracht habe und komme damit auf 30 Sessions. 30 Sessions, ob das nun heißt ich habe das Spiel 30 mal gestartet oder wie lange die Sessions waren, keine Ahnung. Ach und Counter-Strike. Ja nun, CS:GO fährt bei mir persönlich komplett runter und PUBG lebt wieder auf. Mal schauen ob sich das dieses Jahr noch mal ändert …

Im Mai kommt der Crazy Luke das erste Mal nach längerer Pause auch wieder zu einer Runde PUBG dazu und ist auch gleich bei vier Dinnern dabei. Ja so langsam wird es wirklich etwas zu PUBG-lastig wa? Egal. Haltet durch.

So endlich, im Juni passiert mal wieder etwas anderes: Diablo IV erscheint. Da wir einige Diablo Veteranen in der Runde haben, werden erst mal alle anderen Spiele – zumindest für einen Monat – auf Eis gelegt. Zum Launch überzeugt mich das Spiel vollends und ich bin komplett abhängig. Die Story ist Bombe, die Zwischensequenzen sowieso. Nur das mit dem optimalen Charakter Build will nicht so hinhauen, da mache ich mit meinem Barbaren irgendwie nicht so viel Damage wie die anderen. Adrian, Hendrik und Tom drehen hingegen völlig durch, halten aber nicht so lange durch und am Ende habe ich den höchst gelevelten Character (74 oder so), aber bis 100 (dem letzten Level) schafft es keiner. Ach und kein Scheiß: Am 04. Juni, einen Tag vor dem Release machen Bobby und Max 666 Damage bei einem Dinner auf Vikendi (Diablo IV fängt mit Sanktuario auch im Schnee an).

Screenshot mit viel Blut in Diablo IV
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert