PUBG

Die 10. PUBG Map: Rondo kommt und ich bin kritisch

Hanni
17.11.2023, 12:13 Uhr

Die 10. Map für PUBG erscheint am 6. Dezember und vor 2 Tagen gab es die ersten richtigen Bilder in einem Trailer, nicht nur so ne Teaser Scheiße. Darin sehen wir eine große Stadt mit langen Hochhäusern wie in Ripton auf Deston, einen Palace wie auf Taego und Felsformationen sowie dichte Wälder wie auf Sanhok. Also das beste zusammen auf einer Map! Not.

Taego ist ja generell nicht so beliebt gewesen in unser Runde. Ich fand sie immer ganz OK, wenn nicht sogar fast die beste Karte („Mein PUBG Map Ranking„). Gefolgt oder angeführt von Deston bei meinen beliebtesten Karten wurde ich natürlich direkt hellhörig als es in der Community hieß die neue Map Rondo sei als hätten Deston und Taego ein Kind bekommen. Nach dem ich nun aber den Reveal Trailer gesehen habe, ist die Stimmung ein wenig eingeknickt.

Der Opener fängt schon mal an mit einem super hohen Hochhaus und Random Szenen von Gebäuden. Ich meine ist klar, die sehen geil aus und auf Rondo auch noch mal besonders toll. Aber für’s Gameplay bringen die Dinger rein gar nichts, außer das sie beim Landen mit dem Fallschirm im Weg rumstehen. In den Folgeszenen sieht man nicht viel vom begehbaren Bereich, also nicht viel vom Battleground, eben nur Hochhäuser und chinesische Zeichen.

Danach folgt ein Bambuswald von oben (wir sehen wieder nicht wirklich was vom Battleground) durch den der Wind rauscht. Sieht cool aus, aber spielerisch? Auch wenn wir nicht viel sehen, nen Bambuswald klingt richtig sinnlos dafür das es hier so nen Highlight ist. Ich meine, ohne Deckung da durch rennen, na ihr könnt euch das ja selbst vorstellen.

Danach ein Wellensittich in einem Käfig in Palace-ähnlichen Gebäuden mit einer richtig coolen Kamerafahrt. Ich habe jetzt noch mal nachgelesen was so kommt und es wird eine Creatures AI geben für Vögel und Fische. WTF PUBG. Vielleicht ist das ja aber auch nur ein Witz den ich jetzt nicht verstanden habe?! Na egal, danach folgen noch mehr Aufnahmen vom … Palace.

In WackyJackys Map Preview wurden jetzt noch mal ne Latte anderer Locations gezeigt, da wären eine Auto-Fabrik mit Teststrecke, ein Wohngebiet (wie auf Deston), Natürlich ein Hafen und noch mehr Compounds die aussehen wie auf Taego. Insgesamt sehen die Gebäude irgendwie nicht so richtig aus als würden sie in die Landschaft gehören. Irgendwie sind die Kanten so scharf auf dem Untergrund.

Kurz zusammengefasst was noch kommt: Secret-Rooms (sieht man im Trailer), 1 neues Auto (SUV), Stun-Gun (Elektroschocker), 1 neue Waffe (SMG), Feuerwerk und Fahrstühle. Die Waffe sieht im vor 60 Minuten erschienenen Trailer aus wie die MP9, gar kein Recoil und Schalli schon drauf. Ah ja.

Fucking Großstadt
Fucking Großstadt 2

Klingt doch eigentlich ganz gut?

Ja. Wenn ihr Fan von den anfangs genannten drei Maps seid solltet ihr hier eigentlich begeistert sein. Ich bin’s aber nicht. Klar, eine neue Map ist immer geil und die mittlerweile 10. Karte ist auch schon echt stark seitens der Entwickler. Am Ende sind es aber drei Dinge die mich massiv stören und davon am meisten das Setting. Es sieht einfach genau so aus wie auf Taego. Und Ich mag Deston extrem gerne, aber man kommt so gut wie nie auf die Map und nun eine neue Karte welche die anstrengenden Parts (die Großstadt) übernimmt und nach einem Monat irgendwo im Mappool versinkt? Nee, irgendwie nee. Ach und Rondo (Rollo?) soll die größte (flächenmäßig) der Karten jemals werden.

Das Setting stinkt

Schon wieder dieses trockene Asia Setting. Es ist ja nicht schlecht, aber kein anderes Setting wurde so oft wiederholt, wie die Palace Gebäude auf Sanhok, Taego und jetzt Rondo. Ja es ist Meckern auf hohem Niveau, aber nachdem ich mit Max darüber geschnackt hatte fällt das noch mehr auf: Warum kein mediteranes Setting? Steilküste England oder norwegische Fjorde? Himalaya oder mein Favorite: Die Alpen. Um nur einige zu nennen …

Es wär einfach etwa anderes möglich gewesen. Aber ich nehme an das hängt mit den hohen Spielerzahlen in Asien zusammen. Man kann jetzt nur für 2024 hoffen, da jedes Jahr eine Map erscheint, dass wir dann mal einen Szenenwechsel haben in zum Beispiel Europäsche Gefilde. Ach und das Auto. Der „SUV“ ohne Namen. Ich meine, die Karren haben immer irgendwie was mit der Map zu tun gehabt. Das Snowmobile auf Vikendi, das Hovercraft im Sumpf auf Deston (das nie jemand fährt), das Police Car und der Ice Van, sowie der Pickup Truck auf Miranmar. Alles irgendwie coole Fahrzeuge. Ein SUV klingt für mich sau langweilig, irgendwie wie ein weiterer Skin aber ohne eigenen Charakter. Ja ich weiß, meckern auf hohem Niveau.

Palace
Noch mal Palace
Auch (fast) Palace
Is auch Palace

Der Mappool stinkt

So jetzt noch mal zum Mappool. Deston fand ich sau geil (bis auf die ewig langsame Zone). Aber nach einem Monat exklusive Playlist haben wir die einfach viel zu wenig spielen können. Eine weitere Map bläst den Mappool einfach nur noch mehr auf. Da muss ich jetzt mal wieder über eine Lösung schreiben da der wöchentlich wechselnde Mappool so nun irgendwie auch nicht das wahre ist.

Mein Vorschlag: Eine eigene Playlist für Classic Maps (Erangel, Miranmar, Vikendi, Taego), eine für Small Maps (Sanhok, Karakin und meinetwegen Paramo, fuck Haven) sowie eine für „New Maps“, „Moderne Maps“ oder wie auch immer, da diese sich einfach noch mal anders Spielen: Deston und Rondo.

Die Kartengröße stinkt

Das war auch einer unserer Hauptenttäuschungen: Landfläche die größte jemals. Wozu denn? Größer, mehr mehr mehr und weiter, das führt doch nur zu mehr Idle Time wie man auf Deston gemerkt hat. Ich würde sagen das optimum wäre 6×6, wie damals auf Vikendi. Aber nein, es wird wieder 8×8. Eine weitere kleine Map hätten wir vielleicht auch nicht benötigt, wäre aber nach Deston und Taego wieder an der Reihe gewesen. Aber wie gesagt, warum nicht noch mal 6×6 probieren.

Sieht aus wie auf Verdansk
Sieht total aus wie auf Verdansk (COD Warzone)
Witzig
WTF is this. Storage? Auch ne COD Map.
Und noch nen Bild vom Hafen. Muss sein.

Nicht alles stinkt

Das macht es einfach so zäh: Die Mapgröße klingt anstrengend, das Setting langweilig und ist eine verpasste Chance auf etwas Cooles, sowie ein aufgeblähter Mappool. Ich freu mich schon auf die Map, es ist einfach auch cool eine neue Karte bei PUBG zu erkunden. Aber es war halt einfach eine kleine Enttäuschung dieser Map Reveal. Vielleicht ist dieser Artikel auch eine kleine Enttäuschung. Eigentlich wollt ich voll den geilen Rant machen aber ist irgendwie nichts geworden. Na egal. Vielleicht wollte ich auch einfach nur mal wieder was schreiben. Haut rein!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert