CS:GOListen

Variations of popular CS:GO Maps

Hanni
16.12.2022, 15:28 Uhr

Mir laufen immer wieder mal cool aussehende Varianten bekannter CS:GO Maps über den Weg, ob nun auf reddit, im Steam Workshop oder sonstwo. Spätestens nach dem Zockerabend mit Bremen eSports waren die meisten von uns schon mal auf nirage. So dachte ich mir irgendwann mal: mach doch mal wieder einen Clickbait Artikel mit netten Bildern. Letztendlich ist daraus ein ganz schön großes und vor allem aufwendiges Projekten geworden, welches über mehrere Jahre entstanden ist (ich war nur langsam), angefangen mit der Recherche, dem Sammeln der Karten und anschließend der Aufbereitung aller Karten samt Screenshots. Boah hab ich oft Bilder hin und her geschoben, den Workshop besucht und … wie auch immer. Viel Spaß. Hier findet ihr noch die Map Variations Collection die ich zum Artikel angelegt habe, dort könnt ihr alle Karten abonnieren und selbst ausprobieren!

Map Kategorien

Bei meiner Recherche habe ich nicht nur einzelne Remakes gefunden, sondern auch ganze Collections für mehrere der bekannten Maps. So nennt sich die Sammlung von den Machern Slimek, ImtIss und KlixX die CYPUNK Collection (2077) und ist erkennbar durch den Zusatz der Jahreszahl 2077 hinter dem Mapnamen. Ebenfalls in der Zukunft spielen die 2055 Maps des Creators BARS. Ein Klassiker der wohl als eine der ersten Variationen von bekannten Maps besteht sind Abwandlungen zu den unterschiedlichen Jahreszeiten (Winter-Maps) aber auch Tageszeiten (Sonnenuntergang, Regen). Eine der neusten und coolsten Versionen sind die Destructable Karten, bei denen man seine bekannten Maps in Schutz und Asche legen kann – na ja, das ist wohl etwas übertrieben aber es geht mehr kaputt als nur die Blumenkübel. Eine super abgefahrene Variante sind auch noch die Mirror Maps, welche mich irgendwie immer an Mario Kart auf dem N64 erinnern.

Zwei Erfindungen findet man auf dem YouTube Kanal von Nadeking, von denen ich gerne mehr sehen würde: die Not Maps und Small und Mini Varianten auf Mirage, bei denen man plötzlich sonst geschlossene Türen öffnen kann, es neue Wege und Abkürzungen gibt oder die Map eben genau so aussieht aber viel kleiner bzw. größer ist. So etwas gab es vorher nur für Nuke (Free Nuke), die aber noch mal ein ganz anderes Level ist.

Drei Weitere Kategorien sind nicht nur Variationen bekannter Karten, sondern bringen gleich einen eigenen Modus mit sich. Zum Einen ist das Hide and Seek, bei dem, wie der Name schon vermuten lässt, man sich auf der Map verstecken kann da die Maps weiter geöffnet wurden und man neue Orte und Verstecke findet. Der andere Modus Prophunt ist ähnlich, geht aber noch einen Schritt weiter: Ihr wählt ein Objekt (Asset) auf der Map aus und platziert euch selbst irgendwo, die Karten sehen aber wie gewohnt aus und hier wird die Erfahrung des Suchenden auf den Prüfstand gestellt: „steht dieses Radio wirklich immer hier? Ist dieser Teppich wirklich Teil dieses Raums?“. Was für eine verrückte Idee.

Man könnte hier sicher noch mehr aufzählen, aber Leute, die Liste wird alleine schon sehr lang und es macht extrem Spaß die Screenshots aufzusaugen, mal abgesehen davon wie geil es letztendlich ist selbst auf den Maps rumzulaufen. Ach und nein, ich war nicht auf allen Maps selbst unterwegs …

Overpass Variations

Fangen wir mit Overpass an. Hier gab es überraschend viele Maps. Ich eröffne mit einem der standard Abwandlungen: einer Winter Map. Danach folgen Cyberpunk Varianten, eine überwucherte Karte von 2055, Regenwetter oder sogar eine Map mit Wetterwechsel. Und passt auf das euch nicht der Kopf platzt bei der ersten Mirror Map!

Overpass Winter – by 5T3F4N & SARMAKINKY
Overpass 2077 – by Slimek, lmtlss & KlixX
Overpass Mirror – by Kinsi
Overpass Rainy – by Reticence
Overpass Dawn – by Reticence
Overpass Changing Weather – by Mangley, >99.9, Imtiss
Overpass 2055 – by BARS

Train Variations

Obwohl Train eine ältere Map ist, konnte ich auch hier nicht so viele Variationen finden. Auch hier mit dabei eine 2077 Version und eine überwucherte 2055 von BARS. Besonders dumm und definitiv die Map mit dem besten Namen: de_train but there are no trains von einem unbekannten Autor.

Train 2055 – by BARS
de_train but there are no trains – by дима
Train 2077 – by Slimek, lmtlss & KlixX

Inferno Variations

Auch beim beliebten Inferno gibt es die gewohnten Abwandlungen nach Wetter und Tageszeit. Aber besonders cool sind hier die Zerstörbare Variante und ein überschwemmtes Inferno.

Destructable Inferno – by Lion Doge, Angel
Inferno 2055 – by BARS
Inferno Dawn – by Cattus
Inferno Winter – by leander
Inferno Rainy – by BOT Arnold
Inferno Prophunt – by

Nuke Maps

Bei Free Nuke könnt ihr außerhalb der normalen Mapgrenzen rumlaufen. Dieses Projekt gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten: 123 Objekte zum interagieren, 17 Leutern, 174 Scheiben zum zerschießen … Wolltet ihr nicht schon immer mal ganz oben auf das Dach? Oder außerhalb des Zauns rumlaufen wie auf dem Screenshot? Oder habt ihr auf der Rampe schon mal nach oben geguckt? Sehr coole Idee! Außerdem gibt es eine andere Map Variante bei der Nuke plötzlich 3 Bombenplätze hat, eine Mirrored Variante und natürlich Nuke 2077.

Free Nuke – by Gennom, Pinsplash
Better Nuke – by Snacks, Jazgar (3 Bombspots and more!)
Nuke Mirror – by Blade x64
Nuke Halloween – by Asure, leander
Nuke 2077 – by 5T3F4N & SARMAKINKY

Mirage Maps

Mirage ist neben Dust2 natürlich die gefragteste Map. So gibt es hier auch am meisten Varianten. Angefangen mit dem bereits erwähnten de_nirage – Mirage im Nuke Look -, eine Valorant Version und eigentlich alles was ihr euch sonst noch vorstellen könnt oder schon im Intro erwähnt wurde.

de_nirage – by Henge
Mirage x Overwatch – by Slimek, Imtiss, KlixX
de_mirust – by Henge
Mirage 2055 – by BARS
Destroy Mirage – by Angel
Mirage Winter – by leander
Mirage Dusk – by Blade x64
Mirage Rainy – by deemu
de_mirage_ce – by MadMax (de_cpl_strike / mirage 1.6)
mini mirage – by BOT Michiiii
Mirage 2077 – by 5T3F4N & SARMAKINKY
de_mini_mirage – by VAN1LLA, Cycloon and NadeKing
de_mega_mirage – by VAN1LLA, Cycloon and NadeKing
de_100_mirage – by VAN1LLA and NadeKing

Vertigo Maps

Bei Vertigo bleibt es eher ruhig. So gibt es die Zukunftsvariante, eine Version mit neuem Lighting (Sonnenaufgang) und die Mirrored Version. Besonders cool muss aber die Hide and Seek Variante sein, da ihr hier noch den alten Spawn habt der sich zwar im eSport schlechter spielen lässt, aber damals noch wesentlich witziger war (der Spawn-Jump als CT).

Vertigo 2051 – by Blade x64
de_vertigo_dusk – by DasFittzy
Vertigo Mirror – by Blade x64
Vertigo Night – by atari
Vertigo Hide and Seek – by Keplyx

Cache Maps

Bei Cache gab es am wenigsten. So gibt es auch hier eine Nuke Variante (de_nache). Hervorheben kann man ansonsten nur die Minecraft Version. Das sollte unbedingt mal wer ausprobieren …

Cache Minecraft – by Morabotti
de_nache – by Henge
Cache Dusk (de_cache_night) – by Reticence

Dust2 Variations

Jetzt geht es noch mal richtig ab. Tageszeiten, Jahreszeiten, Future, was komplett anderes und ein Classic Variante. Sieht alles cool aus, aber es ist dust2, da sollte doch noch mehr gehen!?

Dust II077 – by Imtiss
de_dust2_dusk – DasFittzy
Dust2 [Post Apocalypse] – by badtRIP
Dust2 Helloween – by Mate
Dust 2 Retro – by Jota
Vaporwave Dust 2 – by egglord
Dust2 Changing Weather – by Mangley, >99.9, Imtiss
Dust2 Night – by leander
Dust2 2055 – by BARS
Dust II Winter – by leander

Weitere Maps

Es gibt ja noch was anderes als die Klassiker aus dem Active Mappool. Jetzt erstmal nur Office im Nuke Look und ein Rework von Aztec. Da kommt bestimmt noch mehr zusammen.

cs_noffice – by Henge
de_aztec remake (ancient style) – by Henge

Map Collections

Hide and Seek Maps

Die Hide and Seek Maps sind erweiterte Versionen in denen Türen geöffnet werden können oder neue Wege zugänglich sind. Es gibt meistens einen Suchenden, welcher die anderen Spieler finden und abknallen muss.

Dust2: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2090173944

Mirage: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2408628821

Vertigo: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=723224508

Inferno: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2445282334

Overpass: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1362209446

Cache https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1108514336

Mirror Maps

Wie schon erwähnt sind auch die Mirror Maps auch eine eigene Kategorie. Beim durchschauen der Screenshots ist das bereits der reinste Brainfuck, aber lauft erst mal selbst auf den Karten rum ..,.

-> Steam Workshop
-> YouTube Video von WarOwl

NOT-Maps

Der YouTuber nadeking hat bekannte Maps umgebaut bzw. zusammen mit der Community und Freunden und dabei sind diese Versionen rausgekommen. Sieht erstmal gleich aus wie vorher? Achtet mal auf Details: Mehr Wege, mehr Objekte, Türen, Spots wo ihr stehen könnt. Eigentlich ähnlich wie die Hide and Seek Versionen, nur mit noch mehr Möglichkeiten und mit dem Ziel Wege und Positionen zu zeigen von denen ihr schon immer geträumt habt.

de_not_mirage: Steamworkshop | YouTube Video von Nadeking

De_Inferno_But_No: Steamworkshop | YouTube Video von Nadeking

de_not_dust2: Steamworkshop | YouTube Video von Nadeking

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert