CS:GOCS2

The Hypetrain arrived

Hanni
23.03.2023, 12:17 Uhr

Der Hype die letzten 2-3 Wochen war absurd: Counter-Strike 2 sollte angekündigt werden. Irgendwann wurde daraus ein reines Update auf die neue Source 2 Engine. Nun ist es klar: CS2 kommt im Sommer 2023. Und ich lag mit meiner Voraussage ganz klar daneben, zum Glück!

Ich bin gestern Abend nichtsahnend nach hause gekommen und auf YouTube springt mir ein Thumbnail mit dem CS2 Logo entgegen. Kurz dachte ich an Fanart, aber der Titel „COUNTER-STRIKE 2 ANNOUNCED!!!“ vom YouTuber MrMaxim lies da wenig Spielraum. Ist es wirklich wahr? Und bäm, das Video startet direkt mit Video-Material aus dem neuen Teil. Irre. Ich bin absolut gehyped und na ja, es geht ja gar nicht anders, die 0815 Website braucht eine neue Titelstory!

Die Fakten

Die offizielle Seite counter-strike.net erstrahlt im neuen Glanz. Ich werde hier nicht alle Fakten aufzählen, das funktioniert viel besser mit YouTube Videos (siehe unten) oder eben mit der offiziellen Announcement Seite. Aber kurzer Absatz muss sein.

Also, CS bekommt nicht nur ein Update auf die neue Source 2 Engine, sondern es erscheint ein komplett neuer Teil der Serie: Counter-Strike 2. Nach Valve Logik wahren alle Teile nach CS 1.6 also Weiterentwicklungen von CS1.

  • Counter-Strike 1.6 (Mitte 2003)
  • Counter-Strike: Condition Zero (Anfang 2004)
  • Counter-Strike: Source (Ende 2004)
  • Counter-Strike: Global Offensive (2012)

Nach über 10 Jahren wird unser geliebtes CS:GO also abgelöst. Man merkt aber auch schnell wenn man den ersten Streamern auf Dust2 zuschaut, dass CS2 stark auf CS:GO aufbaut. So wurde das Panorama UI weiterentwickelt, ähnelt aber noch dem alten (z.B. die Settings). Und natürlich auch das Movement bleibt erhalten. Es gilt ja hier auch immer noch die Regel bloß nicht zu viel ändern, sonst drehen alle durch. Aber Junge, da kommt doch einiges neues auf uns zu.

So gibt es natürlich das grafische Update: Spiegelungen und neues Lighting fallen da am meisten auf. Und die neuen Smokes und Mollis. Die Smokes sind sowieso ein Thema für sich, so ist der Rauch jetzt wie ein eigener Gegenstand auf der Map, was „One Ways“ verhindert und jeder sieht den gleichen Smoke. Außerdem kann dieser durch eine Granate für etwa 2 Sekunden „gelüftet“ werden. Auch Schüsse hinterlassen kleine Löcher, aber ich hoffe mal mehr am Rand und nicht in der Mitte, sonst würde man ja viel zu viel sehen. Außerdem haben die Smokes leichte Farben, so ist die von CTs geworfene eher bläulich und die von Ts eher braun.

Die neuen Smokes, an der Farbe erkennt man übrigens das dies T-Smokes sind
Der Smoke breitet sich in geschlossenen Räumen realistisch aus
Granaten clearen Smokes, zumindest für etwa 2 Sekunden bis sich die Smoke wieder verdichtet

Eine weitere große Änderung, und das ist noch viel besser als der ewige Wunsch der Community, sind nicht 128 Tick Server, sondern eine neue Art Sub-Ticks. Also anstatt wie bisher werden auch Spielereingaben zwischen den klassischen Ticks registriert und kein Schuss sollte mehr „verschwinden“.

Bei den Maps teilen sie in drei Kategorien auf:

  • Full Overhaul Maps: Die Karten werden komplett überarbeitet, d.h. der Aufbau bleibt gleich, aber die Assets sehen anders aus oder sind komplett neu. Beispiel ist erst mal nur Overpass.
  • Upgrade Maps: Die Karten bekommen kein neues Aussehen, aber die neuen Lighting, Schatten und Spiegel-Effekte lassen sie im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Glanz erstrahlen. Beispiel hier ist Nuke.
  • Touchstone: Die Maps bleiben unangefasst, sehen also aus wie vorher. Aber auch hier sieht man deutliche unterschiede.

Ansonsten fallen mir gerade noch ein neues HUD ein, welches sicher gewöhnungsbedürftig wird, sowie neue Sounds, also kein „A ODER B“ mehr auf Nuke. Ach und Jumpthrows sind jetzt immer gleich, es gibt also keinen Jumpthrow mehr. Klingt interessant, wie sich das auf das Werfen aller Granaten auswirkt wird sich zeigen.

Dust 2 wie immer
Dust2 sieht aus wie vorher, na ja fast!
Nuke A Spot so wie er aktuell aussieht
Nuke sieht aus wie vorher, aber die Fenster bringen Licht ins Dunkel
Overpass Long A – Alte Version
Overpasst Overhaul sieht komplett neu aus

Ein bisschen Träumen

Der größte Unterschied zu allen anderen Main-Games ist wohl die Modding-Szene. In Valorant gibt es das gar nicht, genau wie in PUBG. CS, selbst als Mod für Half-Life angefangen, hat eine dermaßen große Modding-Szene die mit den Mitteln die sie bisher hatten unglaubliches geschaffen haben. Klar haben das auch andere Spiele, aber was jetzt alles in CS möglich ist … das ist absurd!

Zum einen gibt es die Mods die weiterhin funktionieren müssen weil sie teils eigene Communitys haben. Dazu gehört das Surfing oder die KZ-Maps. Geil wäre ja auch wenn die Modi irgendwie in das Spiel integriert werden. Zumindest aber die Community-Servers müssen da bleiben. Und alles was nicht direkt funktioniert werden die Aktiven umbauen und anpassen.

Zum anderen ist es nahezu unvorstellbar was uns da nach Release erwartet, wahrscheinlich muss auch erstmal etwas Zeit vergehen. Aber alleine was da an neuen Maps auf uns zukommt … unvorstellbar.

Neben diesem Punkt bleibt uns Valve eine Ankündigung für ein integriertes Liga-System (inkl. besserem Anti-Cheat) noch schuldig. Es gab ja schon Gerüchte und nun traue ich denen alles zu. HYPE!

Hier noch ein Beispiel von n0thing wie die Smokes funktionieren:

Reaktionen in der Community

Es wird noch richtig viel kommen und man kann sich gar nicht satt sehen. Aber ein paar erste Reaktionen halte ich hier mal fest.

Mit am besten fand ich folgendes Video: Der aktuell Beste CS:GO Spieler der Welt wird auf einem Event von den Mods an einen Tisch gerufen, CS2 wurde angekündigt und sie sind die ersten die es ihm zeigen.

Einer der drei YouTuber denen ich in Sachen Counter-Strike folge war absurd schnell und hat direkt ein Video rausgehaun.

Oder vielleicht schaut ihr euch wieder die Videos von WarOwl an. Der hat wie es für echte CS’ler üblich ist die ganze Nacht durchgehyped und kam heute morgen mit einem Video um die Ecke.

Update: Ein weiterer meiner CS Youtuber hat gerade sein erstes Video zu CS2 veröffentlicht:

Update: Nach dem ersten mal CS2 sehen hat s1mple nun auch sein erstes Video hochgeladen:

3kliksphilip ist übrigens im Urlaub. Gerüchte besagen das immer wenn er im Urlaub ist, dann werden die größten Ankündigungen von Valve gebracht. Dieses mal hat der offizielle CS2 Account auf Twitter sogar darauf reagiert.

So nun ist aber erst mal gut. Ab sofort läuft übrigens eine Beta mit Dust2 im Competetive Modus. Euer Rank und Skins werden auch direkt übernommen. Wenn ihr das Spiel startet steht ihr ob das Licht angeht. Ich bin nicht dabei, aber ich nehme mal an es werden irgendwann noch alle nachrücken können, auch vor Release.

Kommentare (1)

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  1. Keine Ahnung warum, aber einer der Spam-Bots hat folgendes zu diesem Artikel kommentiert und das wollte ich nicht ohne weiteres löschen: „A red lip makes me feel sexy 🙂“