Allgemein_Artikel_

Meine Spiele-Empfehlungen für die nächste LAN

Wir waren gestern am Daddeldienstag schon etwas früher durch, da habe ich mich mal hingesetzt und die Liste der Spiele welche ich mir auf der nächsten LAN wünsche oder empfehle fertiggestellt. Ich möchte hier nicht die Spiele festlegen, sondern Vorschläge machen die wir vorher diskutiert können. Ihr solltet ein wenig Zeit mitbringen, denn meine Empfehlungen kommen in Video-Form und da ist ordentlich Brennstoff für den Hype-Train dabei! Ich habe die Spiele grob in ihre Genres unterteilt. Für den ersten Eindruck gibt es am Ende eine kurze Liste. Und ab geht’s.

1. Team-Shooter

Call of Duty Modern Warfare

Nach der letzten LAN kommt das offensichtlichste vorweg: CODMW2019 hat richtig gefetzt und sollte auf keiner LAN mehr fehlen. Call of Duty 2 war auch witzig, aber eben nur mal kurz als Flaschback und nicht so unterhaltsam wie der moderne Nachfolger. Am besten ging der Gunfight (Feuergefecht) Modus. Um ein wenig Abwechslung reinzubringen, schlage ich hier noch mal andere Modi vor die wie spielen sollten. Ist das nicht blöd weil wir das auch online spielen können? Nein, denn gegeneinander spielen wir online nicht und genau das macht hier den feinen Unterschied.

Kosten: gerade im Sale für 38,99 EUR
Platform: battle.net Launcher
Bester Mode: Gunfight (Feuergefecht)

Counter-Strike Global Offensive

CS 1.6 war einfach scheiße. Die Version war mal der Hammer und wird auch heute noch viel gespielt. Aber für mich als CS:GO Spieler macht es einfach keinen Spaß. Punkt. Also warum nicht eine Runde CS:GO probieren. Und damit es nicht zu ungleich wird, spielen wir statt dem klassischen 5on5 einfach auf den Fun-Maps wie iceworld oder poolday. Ich habe da schon mal ein Mappack fertig gemacht …

Kosten: Free
Platform: Steam
Downloadgröße: 8 GB
Modus: Team-Deathmatch

Team Fortress 2

Normalerweise würde ich sagen ein echter Klassiker, aber ich glaube in unser Runde haben es die wenigsten gespielt. Allerdings braucht es nicht viel Zeit zur Eingewöhnung und dann macht es richtig Laune. Und wir haben es noch nicht gespielt. Es treten zwei Teams gegeneinander an. In einem Modus muss man eine Gondel begleiten der von A nach B fährt. Dabei bewegt sich das Ding nur wenn man daneben steht. Das Spiel ist mittlerweile Free to Play und sieht dank Updates und Comic Look wie ein aktuelle Spiel aus. Und die Trailer sind geil.

Jahr: 2007
Kosten: Free
Platform: Steam

Left 4 Dead 2

Das Spiel ist nach 10 Jahren gut gealtert. Im klassischen Modus 4on4 spielt man mit 4 Überlebenden gegen 4 Zombies – ein verdammt lustiges Spiel. Dazu kommen Zombiehorden die man überwinden und so von A nach B kommen muss. So wird aus einem Coop-Spiel ein Team-Shooter, bei dem das Gegenteam ohne Waffen sondern mit Zombiefähigkeiten kämpft. Ich hätt Bock. Allerdings gibt es hier die Kosten und die Spielerzahl die auf genau 8 festgelegt ist.

Jahr: 2009
Kosten: 8 EUR
Platform: Steam

2. Arena Shooter

Quake Champions

Aktueller Nachfolger der Quake-Reihe. Ich hab’s online ausprobiert, Hendrik auch und wir sind uns einig: Kann man spielen. Das Game müsstet ihr alle vorher runterladen (wie am besten alle Spiele für die wir uns entscheiden) und es ist ebenfalls kostenlos. Für ne Runde schnelles Arena FPS Deathmatch und dass in einem neueren Spiel als die UT-Teile, dafür ist QC genau richtig. Alleine die geile Mukke … schaut euch das Video an, dort ist auch gleich eine Erklärung mit dabei.

Jahr: 2017
Kosten: Free
Platform: Steam
Bester Mode: Deathmatch klar oder?

Unreal Tournament 99

Das Spiel ist so alt, wird aber immer noch von der Community bevorzugt. Ich habs mir angeguckt und … es fällt in die Kategorie „Kann man mal machen“. Ich glaube unsere Gruppe ist da zu wenig Fan bzw. halt nicht alle. Anders als bei unserem Quake II Versuch beim letzten mal wird das Spiel aber noch aktiv von der Community gespielt.

Jahr: 1999!
Verfügbarkeit: DVD rumgeben?
Bester Mode: Instagib

Alternativ: Unreal Tournament 3 (UT3)

Das Spiel ist neuer und auch neuer als Unreal Tournament 2004 von der letzten LAN. Dadurch ist es etwas schicker und konzentriert sich auf die wesentlichen Dinge der UT-Reihe. Man muss aber zugeben dass es damals nicht so gefiert wurde, weil es viel weniger Inhalte hatte und alte Bugs übernommen hat. Und der Singleplayer ist ein Witz, aber darum geht es ja auch nicht. Ich fand die Fahrzeuge in dem Teil übrigens mit die geilsten die es jemals in einem Spiel gab (Drei-Bein-Riesen-Ding, Ultra-Großer-Super-Kampfwagen) und für mich sind die „neuen“ Teile dann doch interessanter. Die Klassiker waren gut, sind aber einfach überholt und sollten eine schöne Erinnerung bleiben.

Jahr: 2007
Platform: DVD nehme ich an
Bester Mode: Deathmatch

Half-Life 2

Ich war auf der letzten LAN Hin und Weg wieviel Spaß mir Half-Life Deathmatch gemacht hat. Ich habs danach noch mal online versucht, aber das Spiel macht einfach nur Spaß auf LAN mit Freunden. Nun ist mir zu Ohren gekommen dass ich doch etwas mehr Spaß dabei hatte als … alle anderen anscheinend. Da muss ich mich auch mal geschlagen geben und sagen, Half-Life DM ist raus 🙁 Aber gut, es gibt ja noch Half-Life 2 🙂 Das war das Spiel mit der Gravity Gun und den Sägeblätten die man verschießen kann. Wieviel Spaß das macht weiß ich nicht und im Vergleich zu dem schnellen und simplen HL1 stell ich mir das Spiel etwas dröger vor. Aber ich will es unbedingt mal testen und damit wäre es auch das älteste Spiel was ich hier vorschlage.

Jahr: 2004
Kosten: Hat jeder
Platform: Steam
Modus: Deathmatch

Half-Life

OK sorry. Doch ne Runde HL? Hat 500 MB und ich finds geil. Schaut euch das Video an. Please.

Jahr: 1998
Kosten: Hat jeder
Platform: Steam
Beste Map: Crossfire

3. Strategie

Ich habe mit Max geschnackt ob wir uns hier auf ein Spiel festlegen sollten. Wahrscheinlich ist dass die beste Idee. Zur Auswahl haben wir unsere drei Klassiker. Ich würde AoE bevorzugen da wir dort auch irgendwie ausgeglichene Matches hinbekommen können, da bin ich mir sicher. Vielleicht ja als Start am Samstag um langsam anzufangen? Bei WCIII gibt es halt Zottel, bei AoE Max und C&C kann Adrian ziemlich gut. Also irgendwie müssen wir da die optimale, ausgeglichene Konstellation finden.

WarCraft III

Das Remake WCII Reforged hat wohl niemand. Also vielleicht das Original? Einen Versuch ist es Wert.

Jahr: 2002
Kosten: Kann man so nicht mehr kaufen
Settings: 2on2on2on2?

Age of Empires II HD

Ich würde noch mal einen Versuch wagen. Bereitet euch einfach ein wenig vor und dann können wir auch ein wenig daddeln. Wie wir das dann mit Max machen müssen wir mal sehen. Vielleicht sperren wir ihn in einen Käfig mit einer Flasche Whiskey bis wir durch sind. Ansonsten geht es wohl auch nur wenn alle das Spiel bei Steam haben und die Version kostet Geld. Vielleicht brauchen wir ja doch das Tool von Ponte? Ich glaube schon.

Jahr: 2013
Kosten: knapp 20 EUR
Platform: Steam
Settings: Dunkler Wald, FFA

C&C Generals

Man könnte auch hier noch mal einen Versuch wagen. Ich hab es gut in Erinnerung, aber ob es heutzutage noch bockt?

C&C Remastered

Ist dieses Jahr rausgekommen. Aktuell im Sale bei Origin für 15 EUR zu haben. Ich glaube ja dass wäre ganz cool. Aber schaut euch mal das Video an und kommentiert.

Jahr: 2020
Kosten: 15 EUR im Sale
Platform: Origin / Steam

4. Racing / Geschick

FlatOut II

Ja es hat Spaß gemacht. Es muss allerdings wieder einen geben der die ganze Nummer leitet. Sprich Auto-Typ festlegt, Gamemode auswählt usw. Beim letzten mal hat das Ponte gemacht … PONTE, WO BIST DU WENN MAN DICH EINMAL BRAUCHT?

weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.