Unser Lieblingsspiel wird 10 Jahre alt. Eigentlich gibt es Counter-Strike ja schon viel länger, nämlich mitlerweile ganze 23 Jahre, was noch mehr Grund ist sich auf den kommenden Samstag zu freuen. Aber der Hype auf irgendeine Ankündigung oder Aktion bleibt aus. Aber wenn wir ehrlich sind, wer rechnet noch mit einem großen Updates von Valve wenn man danach fragt? Wenn sie kommen, die Updates, dann meistens aus dem Nichts und mit irgendwelchen unerwarteten Änderungen, wie beispielsweise den Revolver, die Danger Zone, weniger Munition für die M4 Silenced … Keine Ahnung wie die dort arbeiten, gefühlt setzen sie sich ein mal die Woche hin beim Frühstück und irgendwer sagt „ich hab da ne Idee“ und das wird dann ins Spiel gepatched ohne das jemals jemand gefragt hat. Und das bei einem der längsten aktiven Spiele mit einer der größten Communitys.
Ich will mich aber nicht nur beschweren, denn viele kleine Dinge werden auch zwischendurch gepatched und die Danger Zone, oder meinetwegen auch der Retake Modus, sind Sachen die das Spiel durchaus bereichern, wenn manchmal auch nur für eine Weile. Die beiden Größten Punkte auf die schon ewig gewartet wird stehen aber weiterhin aus, genau so mein größter Wunsch für CS:GO. Ich halte im folgenden Text mal fest was sich alle wünschen und was ich für realistisch halte!
Traum der Community: 128 Tick und Source 2
CS:GO ist nun eine ganze Weile draußen und hat mit dem Matchmaking um 2013 eine neue Ära eingeleitet. Keine Server mehr suchen und mit einem Klick ein 5on5 starten. Das war früher noch anders, 10 Jahre später ist das aber auch der Standart in diesem Genres. Es wird also Zeit für Mehr und die Community weiß natürlich genau was sie will. Also, bitte released endlich das neue Panorama UI! Ach warte, das ist ja schon passiert (irgendwann wurde das komplette Menü ein mal überarbeitet). Aber ein guter Vergleich zu den anderen beiden großen und lange erwarteten Wünschen der CS:GO Community: 128-Tick Server und dieses verdammte Source 2.
Dabei ist Source 2 gar nicht so ein großes Ding für den Spieler, also nicht direkt. Kurz zusammen gefasst: “The average user will not see big changes. Significant innovations will greatly affect the work of the creators of maps and content for the game, but for the rest, they will be almost invisible.” Also sollte es irgendwann mal kommen, dann wird es seine (positiven) Auswirkungen haben, aber eben nicht direkt zu Release. Und ohne Scheiß, die Source 2 Engine ist nun 8 Jahre alt und wurde bereits 2015 für Dota eingeführt. Also ehrlich … macht doch mal endlich.
Das andere sind die 128-Tick Server. Ich kann da nicht so viel zu sagen, ich habe zu wenig in irgendwelchen Ligen gespielt als das ich den Unterschied zu unseren 64-Tick Servern im Matchmaking so wirklich bewerten kann. Natürlich ist es besser, aber für mich eben auch nichts weltbewegendes. Ein Traum von mir hingegen wäre der Ausbau des Matchmakings …
Mein Traum: Matchmaking könnte so viel mehr sein
Gerade vor ein paar Wochen wurden eure Spielerränge neu bewertet. Heißt, ihr musstet einen Sieg einfahren und habt einen neuen Rang bekommen. Auf welcher Grundlage der Rang neu vergeben wurde ist nicht bekannt. Sind alte inactive Accounts nicht mehr einbezogen worden? Wurden durch Cheater gebannte Matches rausgerechnet? Man weiß es nicht. Aber es gab viele unwirkliche Sprünge von oben nach unten und umgekehrt. Die Auswirkung macht sich meistens dadurch bemerkbar, das man in 70% oder mehr der Matches einen Spieler dabei hat, welcher das Match komplett dominiert. Auf Reddit wird das gerade auch heiß diskutiert. Aber gut, es sollte sich mit der Zeit wieder einranken …
Davon mal abgesehen sehe ich da einfach noch viel mehr Potential. Die Stats z.B. kosten 1 EUR im Monat. Was ist das für ne Scheiße? Stats kosten Geld? Da gibt es so viele gute Alternativen wie csgostats.gg oder Leetify. Aber immerhin tut sich was. Und dann gibts noch den Premiere Mode bei dem man vor dem Match die Maps als Team voten kann, auch total kreativ. Aber anstatt das weiterzuentwickeln hat sich da nichts mehr getan. So sollten Stats kostenlos sein und der Premiere Mode sollte einfach viel smoother ablaufen und nicht so umständlich sein. Da kommen neben dem Warmup eben einfach noch mal ein paar Minuten oben drauf, vollkommen unnötig.
Also wie gesagt, es passiert ja was und Mapvote zu intergrieren ist geil, aber eben noch nicht so wie es sein könnte. Und dann gibt es da noch die Sache mit der Overtime. Warum gibt es die noch nicht fest im Spiel? Man kann das ja auch mit einem Vote machen falls irgendwer keine Zeit hat für die 3. Verlängerung. Na ja. Aber das sind nur die kleinen Dinge.
Mein größter Wunsch ist immer ein im Spiel integriertes Liga-System gewesen. Also in einem Festen Lineup bzw. einer Gruppe gespielte Matches die irgendwo festgehalten werden und man nicht nur als Spieler, sondern auch als Team auf und absteigt. Allerdings ist das bei CS:GO nun auch irgendwie überflüssig durch die ganzen Ligen die es gibt. Und genau diese sind ja auch Teil des Erfolgs von CS:GO als großes eSport spiel. Aber wie gesagt, im Spiel direkt integriert würde man eben noch mal einigen Spielern diese Hürde nehmen sich irgendwo „ernsthaft“ anmelden zu müssen, sondern einfach nur eben mal im Spiel direkt ein „Team-Ranked“ Match spielen kann. Die Hoffnung dass da mal was kommt habe ich aber schon lange aufgegeben. Also was kann man nun erwarten?
Die Realität: Das wahrscheinlichste Update
Ganz ehrlich? Was ich erwarte ist sv_party_mode 1. Hühne haben wieder Hüte auf, es gibt Konfetti und Luftbaloons. Das ist wohl das Mindeste.
Aber keine Sorge, da wird sicherlich was kommen. Diesen Samstag, den 20. August. Meine beiden wahrscheinlichsten Vermutung wären neue Maps, ne Skins Kiste oder vielleicht sogar eine Operation! Source 2 wurde bereits bestätigt dass es nicht kommt. Aber Valve hat ja auch einen richtig miesen Humor was die Community angeht, vielleicht wird man hier auch an der Nase herumgeführt. Was aber bestätigt sein soll sind neue oder neue alte Maps. Im besten Fall könnte es sogar de_tuscan werden, ein Klassiker aus Zeiten vor Global Offensive. Ja. So lang ich jetzt vorher auch geschwärmt habe von irgendwelchen Grundlegenden Änderungen, das war’s auch schon mit meinen realistischen Erwartungen. Aber wer will sich schon beschweren, neue Maps (oder sogar eine Operation) und Chicken with Partyhats sind doch auch geil. Und wenn man eins bei CS:GO gelernt hat, dann bloß keine großen Erwartungen an Valve zu haben (/fridge.gif).
Auflösung (Update):
Das Update ist raus. Zu früh. Vor dem Geburtstag am Samstag. Valve .. valve … what? Gut, dabei sind Community Sticker (ganze 60 Stück oder so) die echt richtig cool aussehen. Aber viel wichtiger: 5 neue Maps und darunter auch Tuscan. Ich bin sau gespannt wie sich die Map spielt nach so langer Wartezeit. Außerdem ist Anubis zurück, wohl eine der schönsten Competetive geeigneten Maps. Und Breach 2.0, eine überarbeitete Version der Karte von 2019. Und ein Birthday Coin den ihr euch verdienen müsst durch spielen. Da lag ich ja ganz gut wa. Ach, und natürlich: sv_party_mode 1