CS2

Aktueller Zustand von CS2

Hanni
20.03.2024, 18:09 Uhr
Church aka Ruins

Lange hat die Community warten müssen und dann war es endlich soweit: CS:GO bekommt ein Update auf die Source 2 Engine und wird zu CS2. Der Start war etwas holprig und es hat ein wenig gedauert bis das Spiel auch den etwas höheren Ansprüchen erfahrenerer Spieler gerecht geworden ist. Um genau zu sein ganze 43 Updates, bis heute. Technisch gesehen würde ich sagen, haben wir mittlerweile ein akzeptables, neues Counter-Strike. Für mich reicht das vollkommen aus, die Pro-Szene hat wohl noch ein paar Wünsche. Es gibt da allerdings noch so ein paar andere, nicht gerade kleine Probleme und ich habe das Gefühl, Counter-Strike steht kurz vor dem Kollaps wenn da nicht bald was passiert.

Das Cheater Problem

Bei uns ging es einigermaßen würde ich sagen, das mal vorweg. Klar, der ein oder andere Gegner war mal etwas sketchy, aber die wirklich richtig offensichtlichen Cheater lassen sich bei mir an einer Hand abzählen. Laut csstatts.gg habe ich seit dem Release am 28. September 150 Matches gemacht (20 davon im Competetive Modus, der Rest Premier) und davon wurden in 3 Matches Cheater gebannt. Das kommt glaube ich nicht ganz hin, aber man merkt es war nicht ganz so schlimm.

Anders hingegen beim deutschen Streamer TrilluXe: In einem Video welches vor Kurzem veröffentlicht wurde, hatten er und seine Jungs 6 Matches an einem Abend in Folge (im Comp Modus) mit einem oder mehreren Cheatern im Gegnerteam. Das Video dazu hat mich auch erst darauf aufmerksam gemacht, wie schlimm es anscheinend ist und warum ich ungern den klassischen Competetive Modus gegenüber Prime spiele, weitere Gründe folgen im nächsten Abschnitt nach dieser tollen Tabelle, die keinen weiteren Zusammenhang mit diesem Artikel hat.

Matches
5v5
Wins
in %
Max.
Rank
Häufigste
Map
McBukowski20651%15,788Inferno
Mr. Pink9251%16,362Inferno
Hanni15153%15,976Inferno
desperation9263%17,275Inferno
pnT9755%15,929Vertigo
NiceGuy5675834%11,979Ancient
MaxDynamite6545%14,461Inferno
Teabaggins5437%11,302Mirage
Stats von csstats.gg; sind nicht unbedingt ganz vollständig

Das Ranking Problem

Das Ranking-System von CS2 ist komplett im Arsch. Die Ränge im Prime Modus sind nur von Siegen und Niederlagen abhängig was kompletter Schwachsinn ist. Wer kann schon was für seine Mitspieler oder dafür gegen welche pre-made Teams er gematched wird. Meiner Ansicht nach ist das System komplett hingeschlonzt, was man auch an der Visualisierung durch stumpfe Nummern statt Rängen merkt. Gäbe es ein spielinternes Clan-System und der Clan hat eine Nummer würde es Sinn machen, für den Einzelspieler hingegen nicht.

Die klassischen Ränge aus CS:GO gibt es ja auch noch, eben nur im Wingman und Competetive Modus. Im Wingman waren sie schon vor CS2 nicht ganz akkurat, wodurch ich eine Zeit lang 30 Siege in Folge Silver 1 (niedrigster Rang) war und irgendwann nur noch mit dem Messer rumlief. Später war ich dann Surpreme und auch da hat sich nichts nach unten oder oben bewegt. In CS2 sieht das genau so aus: einer von uns ist Silver ranked, der andere irgendwo ganz oben. Die Matches sind dadurch komplett zufällig, mal verliert man hoch, mal gewinnt man hoch, nur ausgewogene Runden gibt es weniger als man erwarten würde. Was aber reinhaut sind die Ränge im Competetive Modus, hier stimmt nämlich gar nichts mehr.

Als das System angekündigt wurde hielt ich das für eine gute Idee: Ein Rang pro Map. Klingt interessant und ist neu. Im Nachhinein würde ich sagen macht selbst das keinen Sinn mehr, wenn es darum geht gleich starke Gegner zu finden. Es sollte einen Overall Rank geben und dann zusätzlich noch einen Map Rank. Und das ist ja noch nicht mal das Problem. Spieler die vorher Global Elite waren, sind jetzt MGE, MGE Spieler sind jetzt Silver. Die Sprünge sind so absurd, das es oberhalb von MGE gar nichts mehr geben kann und umso höher man eingestuft wird – und das trifft auch auf Prime zu – umso höher ist wohl die Wahrscheinlichkeit nur noch auf Cheater zu treffen.

Gut das wir nicht so weit oben mitspielen, da haben wir ja noch mal Glück gehabt. Na ja nicht ganz. Wir haben zwar keine Cheater, dafür aber regelmäßig einen Top-Fragger der im Scoreboard aussieht wie einer. Wir hatten gestern erst ein Match bei dem unsere beiden Top-Spieler irgendwann auf uns rumgehackt haben was wir denn da treiben, nur weil wir nicht 20 Kills mit der Deagle machen und jede Runde puschen. Über cssstats.gg kam dann heraus dass die beiden in CS:GO zuletzt Global Elite und Faceit Level 10 waren (die höchsten Ränge). Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie die sich da mit uns als Mitspielern oder uns als Gegner verarscht vorkommen müssen, halt genau so wie wir auf der anderen Seite.

Also: die Ränge in CS2 ergeben gerade absolut keinen Sinn mehr. Das Prime Ranking ist unausgereift und die Ränge im Competetive und Wingman sind völlig durcheinander. Wenn da nicht bald was passiert werden die Spielerzahlen richtig schnell zurückgehen. Vor dem Launch von CS2 sind diese nämlich mit mehr als 1 Millionen durchschnittlichen Spielern durch die Decke gegangen. Nach dem Launch mit rund 700.000 auf ein niedrigeres Niveau als noch zu CS:GO Zeiten gesunken (Quelle Steamcharts). Gerade merkt man kein Abfallen wie ich es nach diesen ersten Absätzen erwartet hätte, ich denke als CS-Spieler hat man mittlerweile ein dickes Fell.

Das Content Problem

Zum Launch ist CS2 in einer stark eingeschränkten Version rausgekommen. Keine War Games (Fun Modi), keine Danger Zone (Battle Royale), kein Wingman, kein Go-TV (Spectator), kein Demo Viewer, viel weniger Maps und so weiter und so weiter. Mittlerweile wurden ein paar Sachen nachgeliefert wie Wingman und Arms Race. Allerdings auch nur in einer stark beschränkten Version, heißt mit weniger Maps. Die Modi sind die gleichen, da wurde nichts dran geändert. Eben nur die Mapanzahl wurde gekürzt. So gern ich auch Wingman spiele und tatsächlich auch Arms Race zwischendurch mal ganz cool finde, so sehr gehen mir auch die Maps aktuell auf den Sack. Und das gilt so langsam nach den 150 Matches auch für den Active Map Pool.

Es kann doch einfach nicht so schwer sein sich da um ein paar neue Karten zu bemühen. Im Competetive oder Prime Modus hätte schon eine einzige neue Karte gereicht und es gibt genug zur Auswahl: Train, Cache oder Cbble? Alle sehnen sich nach diesen Karten die so lange im Active Mappool waren und jetzt nicht mal mehr im Ersatz-Mappool sind. Dort sind derzeit nur Dust2 und Office. Was mit Italy ist wundern sich auch alle. Wie gesagt: eine neue Map hätte gereicht. Im Wingman sollten nun eher acht statt vier Maps auswählbar sein oder meinetwegen auch randomized aus zwei Gruppen ausgewählt werden können: Teile der großen Maps und extra dafür gebaute Wingman Karten.

Beim Content Thema könnte man noch ewig so weitermachen. Nach den Maps folgen für mich persönlich die anderen fehlenden Gamemodes und yes, dazu gehört auch die Danger Zone. Danach der Spektator Modus, also CSTV (nach GOTV und HLTV), ein Mysterium wieso es das auf den ganzen Events seit Oktober schon gibt aber nicht für den Rest der Spieler.

Fazit

Wie gesagt läuft seit letztem Sonntag das erste Counter-Strike 2 Major (PGL Major 2024) in Kopenhagen und gerade eben ist die Challenger Stage durch (erste von drei Runden). Ich nehme an darauf hat man bei Valve hingearbeitet und versucht die Pro-Szene zufrieden zu stellen. Das ist für mich auch noch gerade so nachvollziehbar. Dieses schrottige Ranking-System und das Cheater Problem sind mir aber dennoch unbegreiflich. Was ich jetzt erwarte ist kurz nach dem Major ein entscheidendes Update mit Maps und Cheater Ban Wave, und ja, das Wort ist hier noch nicht gefallen: eine neue Operation.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert