Nach der Ruhephase nach der letzten LAN bin nun auch ich endlich dazu gekommen das neue Vikendi ein wenig mehr zu spielen. Die Karte ist nun seit Mitte Dezember draußen und bisher auch immer noch in einer gesonderten Single-Map-Rotation spielbar. Wir hatten lustige Begegnungen, spannende Runden aber auch frustrierende Momente. Ich halte mal ganz kurz und knapp meinen Eindruck fest.
Wat is alles neu
„Vikendi gab’s doch schon vorher“ mag jetzt der ein oder andere denken, aber nee, das neue Vikendi ist schon eine komplett neue Karte. „Vikendi 3.0“ hatte ich erst in der Überschrift stehen aber ich hab es dann doch auf Vikendi Reborn geändert, da ein es mehr eine neue Karte ist als ein verändertes Original. So, aber dieses mal will ich mich kurz halten, Fakten:
- Vikendi ist jetzt 8×8 und nicht mehr 6×6
- Es gibt eine Respawn Area mit 3 Wellen die nacheinenader starten bis die Zone 1 da ist
- Es gibt Gondelbahnen in denen man sogar ein Auto mitnehmen kann
- Der Fluss ist weg
- Es gibt wieder viel mehr Schnee
- Cosmodrone wurde an den Rand der Map verbannt
- Kreznic ist komplett weg
- Dinoland ist geblieben, sieht aber komplett neu aus und ist auch an einer ganz anderen Stelle
- Castle ist geblieben, hat aber durch den fehlenden Fluss wenige Relevanz
- Die Villa ist weg. Ach nein, die ist ebenfalls an einer Stelle wo sie keiner wiederfindet
- Coalmine ist noch da, aber oben links auf einer Insel
- Es gibt nur noch eine Zug-Linie
- Generell ist mittig der Karte nicht mehr so viel
- Der Zima hat jetzt wie der Hyundai einen Kofferraum
- Es gibt wieder Snowmobiles (Zweisitzer)
- Loothöhle ist gone
- Tornado incoming (im nächsten Patch)
Meine Meinung: Gute Map
Vikendi wurde ja nun schon zum zweiten mal überarbeitet. Damals ist aber am meisten aufgefallen, dass viel zu wenig Schnee auf der einzigen Schnee Map übrig geblieben ist. Das hat sich jetzt wieder geändert und das Feature der Spuren von Fahrzeugen oder auch zu Fuß lohnt sich endlich wieder. In den Abschnitten in denen kein Schnee liegt dominiert oftmals höhere Vegetation als für PUBG üblich, vielleicht vergleichbar mit dem Grad auf Paramo. Besonders cool in den Gras-Parts ist aber die Optik: Der Effekt mit dem Wolkenflug (Schatten am Boden) sieht einfach nur cool aus.
Dann gibts da noch diese Respawn-Arena. In der Community wird die immer gehasst aber ganz im ernst, so wie die jetzt im Spiel ist hat die einfach keine große Auswirkungen auf das Match. Klar, es kommt mal wer zurück. Aber dafür muss man nicht nur 3 Minuten etwa überleben in einer sehr kleinen Map, sondern man braucht vor allem Geduld. So muss zum einen immer einer im Squad noch leben damit man in die Arena kommt und das heißt oft einfach nur abhauen und verstecken. In der Arena selbst braucht man eben auch Geduld wenn sich kein Gegner zeigt und alle nur rumhocken und warten. Also, stören tut sie nicht, aber in der Form hat sie einfach auch keinen wirklichen Impact.
Dann wurde oft noch gesagt dass der Loot shice ist. Das ist mir jetzt tatsächlich so nicht aufgefallen. Ich hab meistens immer meine Sniper, meinen Sucher und so weiter. Manchmal gibt es wenig Heilung, aber hej, manchmal spielt man 10 mal hintereinander Taego in einer Random Playlist oder besseres Beispiel: Manchmal liegen in einem Haus 10 Sniper und in den drei Dörfern drumherum keine einzige. Das Prinzip Zufall ist bei PUBG halt einfach ein Anderes.
Denn gibt es da auch noch dieses Ding mit den Innovationen bei einer neuen Map und hey, da kann man Vikendi Reborn einfach nur loben: Es gibt die Cable Cars, der Zima hat nen Kofferraum, die Research Outposts mit Kisten (die aussehen wie aus Apex Legends) die einen Alarm auslösen (den man allerdings nirgendwo hört in den Camps …), es gibt neue Secret Rooms und einen Key zum öffnen (der übrigens noch nicht im Spiel ist, deswegen haben wir den noch nicht gefunden), es gibt die Ziplines und den „Dauerfallschirm“ wie auf Deston und bäm, die Crowbar einen neuen Verwendungszweck (Looträume die nur mit der Brechstange geöffnet werden können).
Also insgesamt doch viel Positives oder? Spielerisch, und das ist ja worauf es ankommt, bin ich mir noch nicht ganz sicher. So muss ich jetzt mal die Überschrift wechseln und Vikendi Reborn mal etwas kritischer betrachten.
Meine Meinung: Schlechtes Remake
Also grundsätzlich eine gute Map. Aber direkt mal vorweg muss ich sagen: ein Vikendi Reborn aka Vikendi 3.0 ist ein schlechtes Remake. Da hätten sie lieber eine neue Schnee-Map einführen sollen. Angefangen mit der Größe. So richtig schlimm finde ich es nicht, aber 6×6 war einfach einmalig und das Markenzeichen von Vikendi: weder zu klein (damals Sahnok) noch zu groß.
Ein weiterer Punkt sind die fehlenden Hotdrops und Hotpoints … keine Ahnung wie ich das gerade sonst nennen soll. Die Hotdrops (Villa, Mount Kreznic, Winary, Abbey, Goroka, Podvosto, Cement Factory), irgendwie sind die alle weg oder irgendwo extrem an den Kartenrand verschoben. Winery geht ja fast noch aber Villa? Junge, das musste ich erstmal ne ganze Zeit auf der Map suchen und ich wette die anderen wissen nicht mal das es die noch gibt.
Das Andere ist diese große leere Fläche auf der Map. Also was ich meine, Miranmar hat unbeklimmbare Berge und Felsen, Erangel hat mehrere Flüsse, Deston ist sowieso der geilste und Taego? Taego hat genau das gleiche Problem. Und da gibt es sogar noch einen Fluss, der durchaus ernstzunehmenden ist mit fiesen Ufern. Vikendi Reborn hat .. ne miese leere Eisfläche (im Norden) auf der wir jetzt auch schon mehrmals ne Endzone hatten. Kein verfickter Berg (double RIP Kreznic) und auch sonst nichts was dir den Weg versperrt so für Hotpoints sorgt. Auch ein gutes Beispiel ist das Castle: ohne Wasser ist das Ding fast witzlos. Der Hotdrop bleibt super, aber danach, na ja, solltest du das Ding besser verlassen.
Vielleicht ist auch noch blöd das es nur eine Zuglinie gibt, aber dafür sind ja die Gondeln da also Wayne.
Meine Wünsche (die garantiert nie erfüllt werden)
Das Problem mit den Locations die an den Rand verschwunden sind ist nicht mehr lösbar, genau wie das mit dem fehlenden Fluss und Bergen sowie das Ding mit der Map-Größe. Da haben sie einfach gefailed und man muss sich eben anpassen. Aber irgendwie ist auch genau das wo ich mir denke da müsste noch mal was passieren. Am Ende brauchen wir jetzt nach Deston und Vikendi eben keine neue Map, da können sie sich erstmal richtig zurücklehnen. Jetzt sollten sie sich darauf konzentrieren die bestehenden zu optimieren, in dem Fall halt wirklich Vikendi und vielleicht Sanhok. Letzteres ist auch so ein Thema für sich, sie überarbeiten die ganze Map (inklusive dieses Loottrucks der random durch die Map fährt) und dann setzen sie die einfach wieder zurück? Ich glaube da sollten sie einen Mittelweg finden aber wie gesagt, anderes Thema.
Ich bin jetzt noch gespannt wie sich der Blizzard (Tornado) spielen wird und wie sinnvoll die Keycard wird, Locations dafür gibt es ja genug, in der Regel aber viel zu wenig Keycards (wie auf Taego). Alleine die ganzen Locations bei denen ich noch nicht gelandet bin halten mich erstmal noch bei der Stange (Villa? Da unten rechts ist ein See? Irgendwo gibts Pinguine auf einer Eisbahn? Cosmodrome Revival?) und wenn dann noch die beiden erwähnten Features gut werden, na dann kann man erstmal genug spielen bis sie die Karte dann wieder rausnehmen für das nächste Remake …