MeinungValorant

Valorant: Irgendwas stimmt da nicht

Hanni
25.09.2020, 08:30 Uhr

Update: 07.04.2022:

Das Problem der Inkonsistenz in Valorant scheint weiterhin zu bestehen. Wer Lust hat, hier ist der letzte Reddit Thread in dem darüber diskutiert wird. Ein Kollege schreibt dort immer wieder einen Kommentar drunter, vielleicht will das ja mal wer ausprobieren.

Turn on game to render latency in the stats and hit alt+enter over and over again(it will continue to climb, i’ve gone as high as 130 ms) until it eventually reset around 3-5ms.

Also disable fullscreen optimization on the .exe file of valorant in properties under compatibility. Easiest way is to open game alt tab out and open task manager, right click on valorant, then properties, then compatibility, then check mark disable fullscreen optimizations.

Update 16.10.2020:

Man kann jetzt Regionen auswählen seit dem neusten Update. Vielleicht bringt das ja was in Sachen Server-Verbindung.

Original Nachricht vom 25.09.2020:

Mit dem Titel „Valorant feels like the most inconsistent FPS I’ve ever played“ hat ein User (u/Robbeeeen) mein Interesse geweckt. In seinem Post geht es darum, dass er ein guter Spieler ist, viel spielt, viel Erfahrungen in FPS hat und von sich selbst meint dass seine Leistung relativ konsistent ist. Allerdings nicht in Valorant. Hier spricht er von Runden bei denen er selbst mit seinem Smurf Account (2. Account mit meist niedrigeren Rang) nur sehr wenige Kills hat im Vergleich zu sonst. Und das plötzlich von einem Match auf das andere. Ich habe irgendwie die gleiche Erfahrung gemacht und wollte das hier mal festhalten.

Bin ich jetzt blöd oder wat?

Was ist genau das Problem? Wie schon beschrieben gibt es Runden, bei denen man mit 5 Kills nach 12 Runden in der Halbzeit dasteht und sich selbst fragt: „Kann ich denn gar nichts mehr?“ Zugegeben, ich habe nicht viel gespielt in letzter Zeit. Das – ich nenne es jetzt mal Problem – gibt es aber schon länger, jeden Falls empfinde ich es so.

Ich würde es mal so beschreiben: In den meisten Matches habe ich durchschnittlich viele Kills, hin und wieder eben top of the Scoreboard oder auch mal ne miese Runde, bei der ich mit 5 Kills rausgehe. Dann sind da noch solche Tage, an denen einfach gar nichts geht, sei es die nachlassende Konzentrationsfähigkeit am Abend oder Pech bei den Gegnern. Bei Valorant hingegen kann das von einem auf das nächste Match passieren. Plötzlich kriegt man nur Instand-Headshots und hatte 6 Runden in Folge nicht mal den Hauch einer Chance zu reagieren. So ist zumindest mein Empfinden. Bisher dachte ich „na gut, meine Leistung schwankt halt krass weil ich auch nicht viel Valorant spiele„. Aber ich glaube da könnte mehr dahinter stecken.

Hauptthese: Handicap durch Technik?

Natürlich ist die erste Vermutung dass die Technik Probleme macht. Am Ping lässt sich hier nichts erkennen. Der ist meistens bei allen Spielern ähnlich oder zumindest nicht erkennbar schlechter bei einem selber, wenn es mal wieder richtig scheiße läuft. Leider gibt es noch immer keine Replay-Funktion wie es bei einem FPS mit eSport-Ambitionen Pflicht ist. Daher kann man hier auch nicht nach dem Match analysieren ob der Gegner einen vielleicht viel früher gesehen hat oder was das Problem war. Cheater würde ich auch erstmal ausschließen, da ich annehme die wären etwas auffälliger.

In Punkto Technik ist PUBG auch ein super Beispiel. Ich hatte einen Tag mal Runden mit Ponte, die waren der Hammer. Es lief so flüssig, das Spiel hat sich ganz anders angefühlt und wir waren erfolgreich. Nach einer Pause haben wir abends noch mal gespielt und alles war wieder beim alten. Nicht das Spiel hat geruckt, sondern der Server. Da weiß man dann natürlich nicht ob das bei allen Spielern so ist, aber ich nehme eben mal an nicht und daher können dann ebenfalls ungleiche Chancen auftreten, sprich Peekers Advantage seitens der anderen Spieler – egal welcher Ping im Scoreboard steht.

Meine aktuelle Erfahrung mit den Servern bei Valorant: Momentan sind viele Runden auf scheiß Servern, vor Allem in der Solo Queue. Meistens in Ungarn, Belgien usw., wenn man davon ausgeht dass der Server sich in dem Land befindet wo die meisten Spieler herkommen.

Um noch mal eben klarzustellen warum diese „Leistungs-Schwankungen“ so stark auffallen: Wie gesagt passiert das von einem auf das nächste Match. Oft ist es auch nicht ein Gegner der alle wegballert, sondern einfach das ganze Team. Im Vergleich zu z.B. COD, dort kann es auch mal schlecht laufen, aber eben nicht mit so einem großen Sprung und vor allem merkt man dann meistens „das Aim passt nicht mehr“, „die Gegner sind zu krass“ oder was auch immer. Bei CS:GO ist das auch kein Problem.

Zu wenig gespielt: liegt es an mir?

Ja Hanni heult schon wieder rum weil es bei ihm gerade nicht läuft. So schon bei PUBG („sind das alles Cheater?„) und COD („die sind einfach zu krass …„). Der Post auf reddit hat mich aber noch mal ins Grübeln gebracht ob ich gerade wirklich Valorant spielen möchte. Die letzten Male hatte ich einfach nicht so viel Spaß. Und ich habe nicht viel gespielt, also könnte es ja auch klar an mir liegen. Nun, wenn ein Team mit ihren Fähigkeiten den Spot in Sekunden cleared, wenn ein Spieler wirklich gut ist und jeden Zweikampf gewinnt oder wenn mein Aim richtig daneben liegt, dann sehe ich ein dass es an mir liegt. Aber wenn ich im Spikerush drei super Runden hinlege und dann im ersten Competetive einfach nur von der Map gefegt werde, dann fühlt sich das nicht richtig an.

OK halten wir das fest. Es gibt da ein Problem bei Valorant. Kann sein dass Spieler die nicht viel zocken oder auch nie CS gespielt haben das nicht merken und halt so hinnehmen. Aber Valorant hat definitiv Hitreg Issues.
Hier ein einfaches Beispiel was aber viel aussagt.

Irgendwer hat in den Kommentaren noch geschrieben, das die Honeymoon Phase für Valorant vorbei ist. Irgendwie sehe ich das gerade auch so und nach den letzten guten aber sehr kleinen Ballancing Patches ist es Zeit für den Replay-Modus, Stellungsnahme zu Problemen wie das hier geschilderte mit den Servern und eine neue Map. JA! RIOT, WENN IHR DAS HIER LEST, HIER GIBT’S BALD NEN RIOT WENN NICHT BALD WAS PASSIERT!

Ach und alles Gute zum Geburtstag McBukowski!

Kommentare (2)

Beteilige dich an der Unterhaltung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Dieser Thomas hat mehr als nur Recht. Nach langer Recherche über Internet, VDSL und Co. konnte ich mich etwas schlauer machen über Internet und wie das hier in Deutschland funktioniert.

    Mir bleibt echt die Spucke weg. Wir haben nicht nur vom Breitband her das schlechteste Internet EU-weit sondern unser Internet hat so viele Lags und Miniverzögerungen. Ich rate jedem davon ab, der in online games was reißen will, hier in Deutschland auf Kabel oder VDSL Internet zu setzen. Das alte DSL mit Fastpath war besser von der Verbindung her. VDSL, Kabel, Glasfaser ist hier in Deutschland rin „Shared Medium“ das heisst man teilt sich die Internetkapazität und deshalb kommt es zu diesen Verzögerungen.

    Wer wirklich in online Games auf Pro gehen will, der sollte entweder in ein Gebiet ziehen wo nur Rentner leben die eh kein Internet nutzen oder nur nachts zocken oder Das Land verlassen. In anderen Ländern wird das Internet nicht als Shared Medium im Verteilerkasten ausgelegt sondern die haben mehr Kapazität und Verteilerkästen!

  2. Jungs ich werde euch jetzt mal was erzählen, was 99% der Menschheit, bezogen aufs online gaming nicht weiß und zwar hat das „Internet“ an deinem Ort, wo du es nutzt, einen sehr sehr sehr großen Einfluss auf dein Gameplay.

    Dein Spray, dein Hitreg, dein Bloom, dein Recoil, einfach alles davon ist davon abhängig. Auch wie schnell die Gegner bei dir auftauchen und diese Information an dir gelangt. Und nein ! das ist nicht Ping oder Bandbreitenabhängig, sondern das es von Ort zu Ort varrieren kann, ob deine UDP Pakete direkt raus gehen, oder korrigiert werden müssen.

    Das wiederrum mein Freund, hängt davon ab, wie hoch die CRC Fehlerrate in deinem Gebiet ist, den es gibt für sowas eine Fehlerkorrektur und wenn die eingreift, wirst du Verzögerungen haben, während Pros die in ihrem Gebiet dieses Problem nicht haben, lagg frei zocken können.

    Das hat nichts mit Server, oder Lag compensation zu tun. Das Internet ist so komplex und das einzige was sich ständig ändern kann, je nachdem wie es gerade ausgereizt wird.

    Du wirst doch auch merken, dass es zu bestimmten Uhrzeiten besser rein geht und du manchmal auch schlechte Tage hast, wo der Gegner einfach besser ist und du nichts machen kannst. Da kann ich dich beruhigen, den es liegt nicht an dir, sondern an deinem Netz indem Gebiet wo du lebst.

    Früher konnte man diese Fehlerkorrektur komplett auf DSL abstellen, als man noch FastPath schalten konnte. Dies ist seit VDSL nicht mehr der Fall, weil alle Kunden über ein gesamtes Kabelbündel gelegt werden, heißt wenn Nachbar Störungen hat, wird das für alle anderen Kunden indem Bereich auch stabilisiert, weil wir in Deutschland ein schönes DSLAM System haben, welches Dynamic Line Managment nennt. Es stabilisiert die Leitung auf Kosten der Schnelligkeit, und da wo eben stabilisiert werden muss, da wird es auch Verzögerung geben.

    Heißt deine Gameplay Qualität, wie smooth es ist, und ob was rein geht oder nicht, hängt ganz und allein, von deinem Internet ab und wie hoch die Fehlerrate in deinem Gebiet eben ist. Weniger Kunden dort, weniger Auslastung, geringere Chance das was korrigiert werden muss.

    Es gibt kein HIDDEN RNG was deine Trefferrate erhöht, genau so wenig wie es in Fifa Online sowas wie Momentum geben soll, die deine Manschaft auf magische Weise schlechter macht.

    Wenn du merkst, dass gerade nichts rein geht, und du schlechte Spiele hast, dann sei dir versichert, dass indem Moment dein Internet gerade Scheiße geworden ist, unabhängig davon, wie gut dein Ping ist, oder ob deine gesamte Bandbreite ankommt.

    Das DLM System ist so komplex das es sich auf jede Sekunde wieder verändern kann.

    Mit freundlichen Grüßen.