Die LAN ist jetzt einen Monat her und mittlerweile haben auch die letzten ihre Kiste wieder aufgebaut. Mein Rechner steht (wie sich das gehört) seit der Ankunft am Sonntag nach der LAN wieder an seinem Platz. Seitdem sind das neue Age of Empires IV, ein Major Update für Deep Rock Galactic und Battlefield 2042 erschienen. Es gibt also zahlreiche neue Inhalte und die CS:GO Operation (Season Pass) läuft ja auch noch. Insgesamt also genug zu tun.
Wenn man mehr als nur ein oder zwei Spiele verfolgt, dann kann es aber auch ganz schnell mal stressig werden: In AoE Archivements freispielen, in Deep Rock alle neuen Waffen freischalten, das neue Battlefield grinden und Mist, diese Woche muss ich auch noch die Aufgaben bei CS:GO abschließen. Mir geht es hier aber um etwas Anderes: PUBG, Apex Legends oder COD:MW haben gerade wieder frische Season Passes Released oder releasen diese Woche. Wie um Himmels Willen soll man da noch hinterher kommen?
Ich könnte an dieser Stelle aufhören und einfach sagen „lasst es einfach“ und die meisten denken wahrscheinlich jetzt auch „der Junge hat Probleme…“. Ich will aber mal ein wenig beleuchten was mich irgendwann dieses Jahr mal so richtig genervt hat. Vielleicht liegt es auch daran dass ich mal mit allen von euch spielen möchte und wir einfach viele unterschiedliche Spiele auf der Platte haben. Vielleicht kennt es ja jemand von euch auch so, wenn auch nicht so extrem. Hier jeden Falls mein Erfahrungsbericht.
Never Ending Grind
Ich fasse mal kurz zusammen was gerade bei mir die Lage sein könnte könnte: Wenn ich die Games die ich oder wir zuletzt gespielt haben alle noch aktiv spielen würde, dann könnte ich meinen Job an den Nagel hängen! Für die Arbeit bliebe da keine Zeit mehr. In PUBG vergeht gefühlt keine Woche ohne einen Season Pass, welcher es auf die Dauer des Grinds bezogen außerdem so richtig in sich hat. Gleiches gilt für den neuen von Call of Duty Modern Warfare und Apex Legends. Es gibt es richtig viele Level (im Schnitt 100) und richtig viele tolle Belohnungen. Würde ich alleine bei diesen drei Spielen den Season Pass zu Ende bringen wollen … puh, ich weiß nicht ob ich das schaffen würde, vermutlich nicht.
Außerdem würden dann noch die neuen Spiele bzw. Updates die ich oben genannt habe komplett auf der Strecke bleiben. Na ja was soll’s, dann halt nächsten Monat? Nee, die Season Passes kommen ohne Ende in Sicht. Und nicht nur bei den gängigen Games, sondern jetzt nach und nach einfach in jedem Multiplayer Titel.
Es ist nicht alles Gold was glänzt: Die Belohnungen
Klar, es erwartet hier niemand von mir das alles freizuspielen. Wenn man nur ein Spiel aktiv spielt, dann kann so ein Season Pass natürlich schon mal sinnvoll sein, das will ich gar nicht abstreiten. Gerade bei COD hat man so neue Inhalte wie Waffen freigespielt und es sorgt für reichlich Langzeitmotivation. „Und, hast du schon die neue Knarre?“, ist dann aber besser als reines freispielen von Skins. Hier mal einen Finisher, da mal ein neues Spray (wie benutze ich die noch mal?) oder irgendein nutzloses Emblem. Am Anfang mag das noch cool sein, weil man zeigen kann was man hat und was man geleistet hat. Aber gerade bei COD geht das irgendwann dermaßen unter.
Ich weiß noch als der erste von uns ein animiertes Emblem hatte, welches man am Ende jeder Runde sieht. Aber irgendwann hatte ich viel zu viele davon und habe immer noch das vom Anfang drin (um genau zu sein habe ich 135 von 1334 Emblems freigespielt …) . Die anderen verrotten im Inventar bis irgendwann das nächste COD erscheint (oder ein würdiger Nachfolger für Modern Warfare). Das betrifft dann 90% der Inhalte des Season Passes.
Das gilt aber auch für alle anderen Spiele. Am schlimmsten ist es, wenn die erspielten Sachen nirgendwo erscheinen. Bei Apex Legends habt ihr genau wie in COD:MW irgendwann diesen Berg an Zeug im Inventar. Immerhin sieht man noch euer Emblem und sieht das Ganze auch im Endbildschirm. Aber irgendwann ist es zu viel um es noch zu präsentieren, gerade wenn ihr eigentlich nur 2 der 16 Legenden spielt. Und dann gab’s da noch Battlefield 5. Uff. Da waren die Skins sowas von scheiß egal weil man die echt nirgendwo gesehen hat. Außer den scheiß Elite-Skins, welche es nur gegen Echtgeld gab …
Lange Rede kurzer Sinn. Das was ihr für euren Grind, für eure wertvolle Zeit bekommt, lohnt sich in den meisten Fällen überhaupt nicht. Die Zeit könntet ihr in ein anderes Spiel stecken oder eure Skills verbessern wie bei CS:GO, Rocket League oder Age of Empires. Bei Casual Shootern wie BF und COD sollte dann einfach irgendwann die Luft raus sein wenn das eigentliche Spiel nicht mehr genügt. Ende.
Coole Alternativen: Archivements & Season Pass „Light“
Age of Empires kommt (erstmal) ohne Season Pass aus. Die „Challenges“ für alle aktuell 8 Völker sind Herausforderung genug. Das funktioniert dabei eher wie Archivements die es zu Hauf gibt über Steam. Das hat hier sogar einen Sinn, da diese einem die Mechaniken und Möglichkeiten im Spiel näher bringen. Kein ätzender Grind für irgendwelche Skins im Inventar, sondern Errungenschaften für eure Leistungen und das Ergebnis bringt euch im eigentlichen Spiel weiter. Natürlich habe ich noch nicht übermäßig viel gespielt und kann nicht sagen wie lange diese Motivation so anhält, aber ich habe das Gefühl dieses System ergibt so auch einen Sinn.
Nächstes Beispiel Deep Rock Galactic. Ich weiß, das spielt hier fast keiner, aber die haben auch gerade einen coolen Move gebracht: Mit dem ersten großen Major Update seit langer Zeit haben sie auch einen Season Pass eingeführt. Ich dachte da gleich erstmal „ooof, was soll das denn jetzt?“. Aber nee, der Season Pass ist kostenlos. Ich glaube das ist einmalig in meiner Season-Pass-Laufbahn. Und dazu könnt ihr die Sachen auch bekommen wenn der Season Pass ausläuft. Total entspannt. Kein Stress und kein Druck. Spielt einfach wie gewohnt weiter und nebenbei gibt es noch ein paar nette Belohnungen. Man kann sich hier sicher auch Stress machen wenn man immer alles freispielen möchte, aber man verpasst eben nichts.
Auch CS:GO geht das ganze Season Pass Ding gemütlich an. Erstmal haben sie ihr eigenes System, was nicht über Level sondern „Stars“ geht. Ihr bekommt jede Woche 4-6 Aufgaben, von denen ihr nicht mal alle erledigen müsst. Spielt ihr kein Casual Mode? Kein Problem, es reicht wenn ihr die anderen Aufgaben löst. Mit den verdienten Stars pro Aufgabe könnt ihr in dem Operation-Store Skins, Kisten usw. kaufen. Insgesamt bekommt ihr 100 Stars, das günstigste Item kostet 1 Star. Ist irgendwo fair und reicht auch an Belohnung aus. Und eigentlich geht es in einer Operation (so heißt der Season Pass bei CS:GO) auch um die neuen Maps und Spielmodi, also die Inhalte neben den Skins die hier eben zur Nebensache werden.
Der Fokus verschiebt sich: So versaut ihr euch und anderen das Game
Das ist jetzt etwas überdramatisiert, aber ich habe öfter mal mit einzelnen von euch darüber gesprochen. Einfaches Beispiel aus Apex Legends welches ihr auf eure Games übertragen könnt: Ich spiel mit Ponte und einem seiner Apex Friends. Irgendwann nach dem dritten Loss sagt er zu sich selbst „Ach Mist, ich glaube ich spiele mal wieder die normalen Waffen, kein Bock mehr auf die Aufgaben“. Das ist ja ein Klassiker: Man spielt irgendeine Mist-Waffe weil man irgendwas freispielen will. Zum Einen versaut ihr euer Gameplay, zum Anderen das Spiel für eure Mitspieler. Was für ein Quatsch.
Game as a Service
Folgendes sollte hier nicht unerwähnt bleiben. Der Season Pass ist gerade bei Free to Play Spielen wie Apex für die Finanzierung des Projektes unabdingbar. Das Game as a Service dient dabei nicht nur als Langzeitmotivation für die Spieler, sondern eben auch als Einnahmequelle der Entwickler, da die neuen Inhalte eben Geld in der Entwicklung kosten. Skins im Ingame-Store finde ich fast überall total überteuert und meistens einfach nur eine Abzocke, einen Season Pass mit neuen Inhalten außer Skins dagegen sehe ich durchaus als sinnvoll.
Hier würde ich eben auch unterscheiden bei der Bedeutung für uns Spieler: das eine ist rausgeschmissenes Geld, dem anderen folgt rausgeschmissene Zeit. Wie mittlerweile klar sein sollte kann man hier nicht alle Games über einen Kamm scheren. Es gibt wohl durchaus Qualitätsunterschiede, eben ob neue Inhalte erscheinen oder nur ein Haufen überflüssiger Inventarfüller.
Neue Inhalte wie stärkere Waffen sollten auch nicht den Käufern des Season Passes vorbehalten sein, dann sind wir beim Thema Pay2win (Hallo FIFA), aber dat is ja noch mal nen anderes Thema. Na jeden Falls haben die Season Passes schon ihre Existenzberechtigung. Diese sollte einen aber nicht vom eigentlichen Spiel abhalten.
Mein Fazit
Na habt ihr jetzt Bock wieder zu grinden? Ich glaube ich habe während ich die Screenshots gemacht habe zwei Stunden in den Ingame-Shops und Battlepasses verbracht, nur um zu schauen was es Neues gibt und ob es irgendwas umsonst gibt … es triggert mich schon noch, das ist mal sicher. Gerade als jemand der schon öfters mal in alten Battlefield Teilen alles freigespielt hat und jede Operation Coin in CS:GO auf Gold gelevelt hat. Aber …
Überall wo Skins hinter stehen lohnt es sich ganz einfach nicht (Achtung Insider: Außer natürlich der Condom-Man bei CS:GO). Spielt neue Aufsätze frei, neue Waffen, erkundet die neuen Level oder levelt bis ihr an der Spitze der Tabelle seid. Grindet eure Games so lange sie Spaß machen und so lange man sich austauschen kann. Aber sobald ihr nur noch spielt um irgendwelche random Skins freizuspielen, lasst es einfach bleiben. Dann schnappt euch lieber ein Buch, packt einen Singleplayer aus eurem Pile of Shame aus oder macht eure lang geplante Ausbildung zum Jäger.