Valorant_

Ranked Modus und die Zukunft von Valorant *Update*

*UPDATE* Der Patch ist heute (24. Juni) erschienen, hat aber noch massive Probleme. Der Ranked-Modus wurde erstmal wieder deaktiviert.

Die Ränge bei Valorant

Es geht los. Nach dem fast vierwöchigem Warmup (ohne Beta) geht endlich der Ranked Mode (oder gewertete Modus auf deutsch, lol) an den Start. Nach 20 Einstufungs-Matches bekommt ihr euren Rang. Die Regeln sind die gleichen wie im Casual Modus, heißt auf der Map markieren ist genau so erlaubt wie auch alle anderen Funktionen und Timings. Die Ränge sind dabei klassisch von Iron, über Bronze, Silber Gold, bis hin zu Platin und Diamant, gefolgt von IMMORTAL und letztendlich RADIANT für die Global Elite. Jede Klasse hat 3 Stufen, ausgenommen der letzte Rank. Ich bin gespannt.

Spielt ihr übrigens 2 Wochen kein Ranked Match, dann wird euer Rang ausgeblendet, aber ihr verliert ihn nicht. Gewertet werden eure Leistung (Kills, Tode) und natürlich ob Sieg oder Niederlage. Am Anfang hat Ersteres noch mehr zu entscheiden, später geht es dann aber überwiegend um Win or Lose und wie hoch jeweils. Verliert ihr 1:12 ist das z.B. dramatischer für euren Rang als ein 8:12. Was noch relativ wichtig ist: Unser individueller Rank darf maximal zwei Ränge (6 Stufen) von den anderen auseinander liegen. Sollte also irgendwer mal auf Bronze rumkrebsen und ein anderer sich mit den Profis auf Platin boxen, dann kann man leider keine Ranked Matches mehr zusammenspielen.

Mein 1. Rank und die Ergebnisse die dazu geführt haben.

Surrender-Option

Ist ebenfalls neu im Spiel:

  • Nach 8 Runden kann man einen Surrender Vote starten
  • Es müssen alle 8 zustimmen
  • Pro Team nur 1 Vote pro Seite
  • Für die Wertung: Es wird am Ende aufgerechnet, bei 0:8 verliert man dann also 0:13

Gute Nachrichten: Riot hat noch so einiges vor

Nach dem die Community sich die Standarddinge für einen eSport-Titel gewünscht hat, wurde nun mehr oder weniger zugesagt sich um jedes einzelne der folgenden Features zu kümmern. Allerdings erst im weiteren Verlauf des Spiels und bis der Ranked Modus richtig rund läuft.

Unterstützung von Teams

Ja das wäre doch mal nett. Schön 0815 im Scoreboard stehen haben. Dat klingt so einfach und dennoch ist es gerade nicht im Spiel. Aber sie haben es auf dem Schirm, sehr gut.

Turniere im Client

Das wohl geilste Feature wenn es denn mal kommen mag. Ich persönlich habe weder aktiv in der ESL oder einer anderen Liga gespielt. Probiert habe ich das ganze mal, aber mit seinem Team sich das Leaderboard hochzukämpfen wäre doch mal eine neue Herausforderung. Ach und dann müssen wir natürlich auch ein regelmäßiges Training mit Anwesenheitspflicht einführen …

Fairere Verlängerung

Eine Runde Verlängerung geht schnell und verhindert das Unentschieden. Aber ist es wirklich fair wenn man für die 1 Runde gerade Angreifer ist? Besser währen 2 oder 3 Runden pro Seite.

Ranglisten

Der Klassiker. Es sollen Bestenlisten als detaillierte Vergleichsmöglichkeiten für die höheren Klassen kommen. Das hat mich meistens nie so interessiert, aber vielleicht wäre es ja ganz interessant wenn wir uns untereinander messen können?

weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.