Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat regelmäßig von „Level 500 eSport Profi Champions über 1000 km mit einem 8er-Sucher weggesprayed zu werden“ (Zitat Ende), dann freut man sich umso mehr über Runden bei denen ein Plan aufgeht und ein klassischer 0815-Zugriff erfolgreich war. Nee mal im Ernst, es gibt noch genug Matches bei denen man spannende Begegnungen hat, auch mal neue Spieler abzieht die seit dem PUBG free2play ist dazu gekommen sind, und das Ranking funktioniert echt ganz gut. Und dann gibt es da noch die ganzen verrückten neuen Features wie den Pickup-Ballon, das Self Revive-Kit, C4, die Drone, Fahrräder und vieles mehr. Aber eine Sache, eine Sache nervt hart: Es gibt keine Map-Auswahl. Wir haben im Discord 100 mal drüber gesprochen und ich schreibe mal nieder was so diskutiert wurde und schaue mal ob sich noch mehr ergibt.
Maps abwählen
Laut der Chefetage von PUBG sind zu wenige Spieler für zu viele mögliche Modi das Problem. Aktuell hat man im Ranked nur die Spielersuche im Squad Modus und einer Random Map, sowie im Normal Mode Solo, Duo und Squad und eine Random Map. Damit sind es lediglich 4 Möglichkeiten. Ach warte, da kommt ja noch der TPP-Scheiß dazu. Macht dann 8 Möglichkeiten, da es auch im Ranked Modus TPP gibt, warum auch immer. So der aktuelle Stand. Wenn man die Map Select dazu nimmt so wie es früher mal war, dann ergibt sich folgende Rechnung: Momentan sind immer 5 der 8 veröffentlichten Maps aktiv und im Ranked Modus gibt es Erangel, Miranmar, Sanhok und Taego. Also gäbe es im Ranked Mode 4 Möglichkeiten und im Normal Mode 15. TPP eingenommen, kämen wir auf 38 Möglichkeiten mit einer klassischen Mapauswahl wie es sie am Anfang gab.
Das es so nicht funktionieren kann leuchtet schon ein, dafür waren es früher auch nur drei Maps und es gab den Ranked Modus noch nicht. Aber dennoch, irgendwie muss das doch anders gehen ohne den TPP Modus rauszuschmeißen (hehe). Die erste Idee wäre ein Veto-System.
Wenn man schon nicht die Map auswählen kann auf der man spielen möchte, dann sollte man wenigstens Maps abwählen können. Also quasi ein Veto-System. Derzeit sind Erangel, Miramar, Taego, Sanhok und Paramo aktiv, also 5 Maps (Vikendi, Karakin und Haven sind auf Eis). Wenn man nun zwei der 5 Karten abwählen könnte, dann würde man zumindest aus Sicht der Spieler Karten abwählen die man gerade satt hat („oh nicht noch mal Erangel …„) oder eine Map abwählen die man gar nicht mag, wie Paramo. Das könnte auch schwierig werden wenn alle z.B. Paramo abwählen und es nicht mehr genug Spieler für die Suche gibt, aber durch nur zwei Vetos könnte es schon noch aufgehen. Und die Möglichkeiten in der Spielersuche währen mehr als es jetzt sind, aber eben immer noch weniger als mit dem klassischen Map Select.
Auswahl zwischen Small Maps und Large Maps
Eine weitere und auch schon mal dagewesene Variante ist die Trennung von kleinen und großen Karten. So hat man manchmal keinen Bock auf eine längere Runde Miramar mit Autofahren und Zone jagen und an einem anderen Tag möchte man nicht schon wieder auf Sanhok von einem Camper geholt werden. Das ist wirklich meiner Meinung nach das Mindeste was wählbar sein sollte. Große Maps wären dann Erangel, Miramar, Taego und Vikendi. Die kleinen sind Sanhok, Karakin, Paramo und Haven. Und da müssen ja auch nicht immer alle Maps im Mappool sein.
eSport Maps und „Fun Maps“ trennen
Eine neue Idee die mir gerade gekommen ist: Man könnte im Ranked Modus die eSport Maps beibehalten, also Erangel, Miramar und Sanhok. Im Normal Mode wären dann Taego und Vikendi fix dabei, und Karakin, Paramo und Haven wechseln über das Jahr durch. Bäm, schon viel besser. Behält man es jetzt so bei, dass man keine Map auswählen kann, bleibt alles wie bisher nur das man eben je nach Modus andere Maps hat. Wenn man jetzt die Map-Selection wieder einführt, dann sind es wahrscheinlich wieder zu viele Möglichkeiten oder? Ich kann ja noch mal den Taschenrechner anschmeißen: Aktuell sind es 8 Möglichkeiten gematched zu werden. Mit der eSport Variante gäbe es für Squads sowie 3 Maps inklusive TPP insgesamt 6 Möglichkeiten. Für den Normal Mode währen es 3 Maps x 3 Modi x 2 (TPP) = 18. Am Ende währen wir bei 24 Möglichkeiten statt 8 aktuell oder 38 Möglichkeiten in der klassischen Map-Selection. Das könnte auch schon wieder zu viel sein.
Ein Nachteil ob nun mit oder ohne Map-Selection wäre, das Solo oder Duo Spieler im Ranked nicht auf ihre Kosten kommen und so keine Möglichkeit mehr haben die klassischen Maps zu spielen. Das ist also noch nicht ganz ausgereift. Aber man merkt doch schon, wenn man etwas kreativ wird gibt es noch mehr Lösungen für das Problem.
Die zeitliche Maprotation
Wie bei der Danger Zone in CS:GO oder Apex Legends: Jede Stunde wechselt die Map. Das kann auch nervig sein wenn man immer einen Hotdrop macht und dadurch sechs mal hintereinander auf der gleichen Map landet (wenn es schlecht ausgeht). Spielt man safe, würde das System wohl ganz gut funktionieren. Also vielleicht zeitliche Maprotation für den Normal Mode und dafür im eSport Modus ne klassische Mapauswahl! Macht 8 Möglichkeiten, genau so viele wie es momentan sind. Das ist doch mal was! Nimmt man dann noch Solo in den eSport Modus auf sind wir bei 10, das geht doch auch noch fast. Mit Duo dann schon bei 13. Na ja, man kann ja erstmal klein anfangen. Ein Vorteil wäre das man alle Maps mal spielen würde, da als Vikendi in der Rotation war es gefühlt niemals dran kam. Ein Nachteil wäre wie gesagt, das man als Hotdrop zu oft die gleiche Map spielt oder gerade überhaupt kein Bock auf Sanhok hat und dann blockt die Karte eine Stunde lang die Rotation.
Aber auch hier würde ich sagen kann man noch kreativer werden. So könnte man Squad Ranked nehmen wie oben beschrieben und im Normal Mode hat man zwei zeitliche Maprotations: Einmal für große und einmal für kleine Karten. Dann sind wir bei 10 Möglichkeiten, was wohl machbar klingt oder?
Das Ticketsystem
Eine letzte Möglichkeit die mir noch eingefallen ist, es aber eigentlich nicht wert ist weil sie zu viele Nachteile hat, aaaaaber sehr kreativ ist und deshalb noch erwähnt werden sollte und sowieso perfekt in das aktuell schon viel zu komplexe Ökosystems des PUBG Hauptmenüs passen würde: Das Ticketsystem. Man hat pro Tag eine bestimmte Anzahl an Tickets pro Map. So darf man 8 mal auf Erangel, 8 mal Miranmar, 4 mal Vikendi, 4 mal Sanhok und so weiter, abspringen. Vorteil: Man würde alle Karten mal sehen und wenn man nicht zu viel spielt, dann könnte man auch auf seinen Lieblingskarten abhängen und die Tickets würden für den Abend reichen. Nachteil ist offensichtlich: Leute würden sich verarscht vorkommen weil sie nicht mehr Erangel spielen dürfen. Und natürlich die Sache mit den Möglichkeiten, da gäbe es dann ja wieder viel zu viele und die Server würden nicht voll werden.
So, das war’s erstmal von mir. Ich glaube ich habe jetzt nicht nur besprochenes zusammengefasst, sondern auch ganz neue Möglichkeiten offenbart. Vielleicht sollt ich das mal an die PUBG Corporation (ehem. Bluehole) nach Korea schicken …
Was denkt ihr ist die beste Option?
Erst ist erstmal n gutes Spiel aber das Veto wäre schon nice.
Kranke konzeptgraphiken!