Spielspaß Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Größe 8×8 Release Ende 2023
#2 Deston
So, nun ist Deston also fast zwei Monate raus und ich bin schlichtweg begeistert. Ich glaube hier stimmen wir uns alle überein, inklusive der Leute die nach längerer PUBG-Pause mal wieder mitgespielt haben. Mit Deston ist es ein anderes Spiel. Die Fahrzeuge sind geil, da gibt es den Dacia von Erangel, aber ein Polizeiauto welches neu im Spiel ist und sich unter die schnellsten Karren einreiht, sowie das Airboat welches sich tatsächlich einmalig fährt und als einziges Fahrzeug bisher zu Land und Wasser unterwegs ist.
Abgesehen mal von der City im Screenshot (in der man übrigens eher selten ist), gibt es unzählige, ja wirklich unvergleichbar unzählige coole und einzigartige Locations: Das Konzert, der Staudamm, Construction, Arena (Paintball Arena), eine weitere große Stadt, Ländliche Bereiche, Gated Communitys und und und. Und an Individuellen Spielelementen wurde auch nicht gesparrt: Es gibt Zip-Lines, Loot-Container die nur mit der Drohne erreicht werden können, Jumptower und haufenweise Secret Rooms. Oh gott, diese Karte ist so gut. Von mir eine glatte 10/10.
Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Größe 8×8 Release Mitte 2022
#3 Taego
Ich habe so viele schöne Screenshots von Taego gefunden, ich konnte mich gar nicht entscheiden. Die Grafik ist ja nie eine Stärke gewesen, was bei einem wettkampflastigen Spiel wie PUBG aber eben auch nicht so entscheiden ist. Aber dennoch hat man hin und wieder so seine Momente, wenn man beispielsweise mal länger auf einer Map abhängt und sich über den blauen Himmel freut, auf Miranmar über den Sonnenuntergang oder auf Taego über die komplette sommer-herbstliche Farbpalette bei Feldern und Wäldern.
Bei den Locations kann Taego auch punkten. So gibt es genug kleine Compounds und größere Städte, sowie besondere Locations die stark umkämpft sind wie das Studio (Filmstudio), Prison, Buk San Sa (Tempel mit Wasserfall), Palace, School oder das Terminal, eine große Markthalle. Außerdem gibt es die Bei den Locations kann Taego auch punkten. So gibt es genug kleine Compounds und größere Städte, sowie besondere Locations die stark umkämpft sind wie das Studio (Filmstudio), Prison, Buk San Sa (Tempel mit Wasserfall), Palace, School oder das Terminal, eine große Markthalle. Außerdem gibt es die
Secret Rooms , die man mit einem Key öffnen kann, der mehrfach auf der Map verstreut liegt. Bei den Locations gibt es aber auch einen Abzug: Die einzelnen Spots sind cool aber gehen viel zu oft unter bzw. stechen nicht genug heraus, wie z.B. die Army Base, da war ich original bis heute kein mal. Oder der Berg im Norden, der wird zwar öfter besucht aber ist viel zu flach und bewaldet, das geht besser wie auf Sanhok oder Vikendi.
Die Fahrzeuge sind hier natürlich fast unschlagbar: von den insgesamt 17 Fahrzeugen aktuell in PUBG hat man hier mit dem Porter (Loot Truck) eines der besondersten Fahrzeuge, da man hier Loot einladen kann. Auch wenn wir das noch nie wirklich effektiv genutzt haben, ist es schon ne coole Idee. Also na gut, es wurde genutzt, aber ich habe einfach zu wenig Taego gespielt als dass es mal wirklich sinnvoll war. Und zuletzt das Pony Coupe, welches sich mit am besten im ganzen Spiel fährt. Dazu kommen Boote und Motorräder, was will man mehr.
Was die Balance angeht finde ich die Karte auch optimal. So sind die Erdhaufen am Rand von Feldern und Straßen einfach die perfekte Deckung wenn es mal in ein flaches Tal geht. Compounds gibt es zu Genüge, Fahrzeuge sind ebenfalls genug da. Mit dem neusten Update im September 2022 wurde auch noch mal mehr Deckung auf offenen Flächen eingebaut. Nice!
Zur Innovation : Es gibt wie schon erwähnt die Secret Rooms mit Schlüssel, das ist bei PUBG einmalig, kommt aber ursprünglich von Apex Legends. Ebenso die Respawn „Arena“, die man so aus der COD Warzone kennt. Gänzlich neu ist aber der Loot-Truck. Und das Flugzeug zu Beginn was abstürzt und somit die Flugbahn verkürzt. Ansonsten sind die Locations mal von den Namen abgesehen viel den alten Karten nach empfunden. Das kann zu einem gut sein weil man einen Wiedererkennungswert schafft z.B. bei Hotdrops (School, Prison, Palace), auf der anderen Seite haben wir wirklich einmalig nur das Studio (Filmstudio) und das Terminal (Markt).
Der Spielspaß hat sich bei mir seit Release nicht verändert. Am Ende macht es dann doch die Abwechslung bei den Karten um nicht immer die selbe zu spielen. Auf Taego bin ich bis Deston draußen war immer am liebsten zurückgekehrt.
Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Größe 8×8 Release Mitte 2021
#4 Miramar
Wo wir gerade mit Grafik angefangen haben. Schon mal Sonnenuntergang gesehen? Und gibt es eigentlich noch den Regen auf Miramar? Lange als häßlichste Map gesehen (die Felsen mit Matsch-Texturen), hat das einmalige Grafikupdate vieles aufgewertet und meine (ehemalige) Lieblingsmap auch für Andere spielbarer gemacht. Am Ende ist da aber noch ganz viel Potential nach oben, was auch funktionieren sollte obwohl die Map so groß ist. Wie wäre es denn z.B. mit richtigem Sand und nicht dieser Grütze. Und vielleicht auch schönere Kakteen oder mal ein paar der Hauptlocations überarbeiten … A pro pro Locations : Miramar hat mit Los Leones das größte zusammenhängende Stadtgebiet in PUBG. Und auch sonst kann die Karte mit der größten Vielfalt punkten: Militärgelände, Inseln, Krater von Kometeneinschlägen, eine Boxarena (Pecado), Ruinen, Friedhöfe, eine Hacienda, ein Wasser- und ein Elektrizitätswerk … hier ist echt alles dabei. Innovation hatte Miramar dagegen eher weniger. Auch vier Jahre nach Release hat sich hier nichts geändert. Es war einfach nur eine weitere Map. Dafür ein neues Szenario, zwei abgelegene Inseln und die Größe, das war und ist einmalig. Bei den Fahrzeugen gibt es meiner Meinung nach zu wenig Auswahl bzw. zu wenig Anpassungen über die Zeit. So ist der Mirandolino natürlich das beste Fahrzeug im Spiel und der VW Bus hat die meisten Sitzplätze (6), aber ansonsten haben wir seit Beginn den super schwerfälligen Pickup-Truck und den Buggy. Da könnte noch das Quad her oder bei den Motorrädern das Crossbike. Wie gesagt, da geht noch was. Bei der Balance gibt es viele Open Field Fights. Das muss man fest mit einplanen, aber da kann die Zone am Ende schon mal öfter über den Ausgang entscheiden wie bei anderen Maps. Der Spielspaß ist letztendlich ähnlich wie bei allen drei großen Karten, nur kann einem die Größte irgendwann auf den Sack gehen.
Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Größe 8×8 Release Anfang 2018
#5 Vikendi (6×6)
Vikendi hat spitze angefangen: Mount Kreznic, viel Schnee und coole Spuren im Schnee. Doch dann kam dieses aus meiner Sicht beschissene Update. Auf einer Schneemap verschwindet der Schnee. Na klasse. Jetzt sieht sie nicht nur schlechter aus, auch dieses coole neue Spielelement des Spurenlesens geht verloren. Dafür kann die Karte weiterhin mit den Locations punkten. So wurde zwar Mount Kreznic abgeflacht und musste der Abbey weichen, womit uns unser Standard-Drop genommen wurde, ansonsten gibt es hier einfach mit die Coolsten Orte in PUBG: Das Dinoland (!), das Castle und das Cosmodrome. Auch der Weinberg, die Villa, die Zementfabrik und die Kohlemine sind mir gut in Erinnerung geblieben. Die Städte (Tovar, Volnova, Dobro Mesto, Kirchas, Peshkova usw.) haben wir ja oft gemieden, haben aber meiner Meinung nach die größte Abwechslung unter allen PUBG Städten. So gibt es viele Mauern, die Städte sind an Hängen und haben nicht das klassische Schachbrettmuster. Auch bei den Fahrzeugen macht Vikendi vieles richtig. Allerdings hat das Update das coolste versaut: Das Snowmobil und das Snowbike. Vorher konnte man so coole Spuren über den Schnee ziehen, jetzt haben die Dinger keinen Zweck mehr. Ansonsten gibt es aber noch dieses coole Schrott-Auto, den Zima. Den zu zerschießen hat immer besonders Laune gemacht. Innovationen hatte Vikendi zu Beginn eigentlich nur den Schnee und das Spurenlesen. Aber genau das hat riesig Spaß gemacht. Mit dem großen Map-Update, welches bisher nur negativ hervorgehoben wurde, wurde ein Schienensystem mit Zügen eingeführt. Das ist einmalig, zwar nicht unter den Battle Royale Spielen, aber in PUBG. Und es funktioniert gut. Die Balance ist gut, am Ende gab es aber doch sehr viele Stellen auf denen man auf offener Schneefläche keine Chance auf Deckung hatte. Auch die Deckung auf Feldern war zu offen als das sie einem geholfen hätte (Maschinen und Holzzäune). Insgesamt hat die Map mit am meisten Spaß gemacht, bekommt aber durch das Update nen ordentlichen Abzug. Am Ende ist die Map für mich aber immer noch auf Platz 3 angesiedelt.
Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Größe 6×6 Release Ende 2018 (Update Mitte 2020)
#6 Erangel
Die Mutter aller PUBG Maps. Nach dem Update auch endlich grafisch erträglich, plus der neuen Keller unter einem der Häusermodelle. Ansonsten aber noch eher einfach zusammengebaut. Ich muss aber sagen ich mag die Klimazone extrem gerne. Da kann meinetwegen auch noch eine 2. Map kommen, welche Erangel die Graslandschaft klaut. Von den Locations her erste Sahne, auch abgesehen davon das wir überall schon tausend mal gelandet sind. Es gibt die perfekte Anzahl an Hotdrops und ruhigen Ecken. Das ist hier einfach über die Zeit so gewachsen und viele der neuen Karten kopieren Standorte von Erangel (School, Prison, eine Militärbasis, eine Hafen .. außerdem gibt es zwei große Berge die über allem Schweben und auch voll zugänglich sind, nicht wie die Zuckerhüte auf Miramar. Bei den Fahrzeugen hingegen könnte mal wieder was passieren. Ist schon stabil der Dacia und die UAZs, aber vielleicht noch 1 Sportwagen pro Runde? Oder irgendwas anderes … Innovationen gibt es auf Erangel eigentlich nicht. So wurden mit dem Updaten die Schiffe eingeführt, aber genutzt werden die so gut wie nie weil sie eigentlich ab Zone 2 immer aus der Zone rausfahren. Ansonsten ist die Map eigentlich ziemlich Basic. Ist halt auch die Basis des Spiels … Von der Balance her hat sich mit dem Update auch viel getan. Viel besser als zu Beginn. Aber auch jetzt gibt es noch viele Ecken die einfach nur Open Field Geballer sind. Die Map macht Spaß weil sie einfach die erste Karte ist. Genau so habe ich sie aber auch satt weil man sie schon so oft bewandert habt. Da fällt mir übrigens gerade noch ein: Erinnert ihr euch wie oft wie ewig der Zone hinterhergelaufen sind? Das ist mit neuen Zonenzeiten und mehr Fahrzeugen so gut wie gar nicht mehr der Fall wa?
Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Größe 8×8 Release 2017 (Update 2019)
#7 Karakin
Viel schönerer Sand als auf Miramar. Aber die Städte sind nicht so wirklich schön und es gibt irgendwie keine Highlights. So gibt es außer dem Cargo Ship eigentlich keine nennenswerten Locations . Dafür ist sie durch die hügelige Landschaft durchaus geballanced , nur die Städte sind durch hohe Häuser und viele Balkons extrem verwinkelt. Was auch cool ist, sind die sprengbaren Wände und noch viel mehr die Tunnelsysteme. Vielleicht müssten diese noch ein wenig mehr ausgebaut wurden, so das sie noch mehr als Abkürzungen genutzt werden können. Wie bei vielen ist man damit sehr sparsam umgegangen, wahrscheinlich um die meisten Spieler und Kämpfe an der Oberfläche zu halten. Ebenfalls innovativ ist die neue Redzone, die ganze Dörfer zerlegt sowie die neue maximale Spielerzahl von 64 statt 100. Und seid ihr schon mal dem Viel schönerer Sand als auf Miramar. Aber die Städte sind nicht so wirklich schön und es gibt irgendwie keine Highlights. So gibt es außer dem Cargo Ship eigentlich keine nennenswerten Locations . Dafür ist sie durch die hügelige Landschaft durchaus geballanced , nur die Städte sind durch hohe Häuser und viele Balkons extrem verwinkelt. Was auch cool ist, sind die sprengbaren Wände und noch viel mehr die Tunnelsysteme. Vielleicht müssten diese noch ein wenig mehr ausgebaut wurden, so das sie noch mehr als Abkürzungen genutzt werden können. Wie bei vielen ist man damit sehr sparsam umgegangen, wahrscheinlich um die meisten Spieler und Kämpfe an der Oberfläche zu halten. Ebenfalls innovativ ist die neue Redzone, die ganze Dörfer zerlegt sowie die neue maximale Spielerzahl von 64 statt 100. Und seid ihr schon mal dem
Super-Chicken begegnet? Als kleinste Karte insgesamt sehr lustig, kann nur irgendwann langweilig werden, auch weil die Runden sehr kurz sein können.
Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Größe 2×2 Release 2020
#8 Sanhok
Nicht lange nach Miramar erschien Sanhok. Als erste kleinere Map brach sie irgendwie mit dem bisherigen Spielprinzip. Aber Matches wurden das erste mal schneller, das konnte auch positiv sein. Ansonsten ist die Karte grafisch ganz OK im PUBG Universum, aber auch kein Highlight. Ich bewerte jetzt auch die alte Map, denn das Update von 2020 wurde neulich wieder rückgängig gemacht. Die neue Version war mir zu „braun“, also hatte nicht mehr so nen coolen Dschungel-Südsee-Vibe, war aber von den Locations (DAS Studio) und dem Aufbau bestehender Orte wesentlich besser. Innovativ ist hier nicht viel, bis auf eben die Größe und der geile Loottruck, allerdings gibt es den ja nicht mehr auf der alten Version. Spaß macht die Karte schon, nur die Balance ist was einem hier manchmal das Genick bricht: So sind Flüsse nicht gut überquerbar oder einfach zu breit (auf der neuen Version nicht mehr) und die dichten Wälder schränken die Sicht manchmal zu sehr ein. Außerdem kann in jedem Haus wer lauern, was ja auch auf den anderen Maps so ist, aber hier durch die schlechte Sicht mittels Bäume, bekommt man das auch einfach zu selten mit wenn ein Team ein Dorf betritt.
Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Größe 4×4 Release Mitte 2018 (Update Mitte 2020)
#9 Paramo
Ein Vulkan, Lavaflächen, Open Field, einzelne Compounds, Anreise per Helikopter … das klingt doch erstmal alles vielversprechend. Der Screenshot sieht doch auch top aus. Also warum ist die Karte bei uns so unbeliebt? Also zum einen ist die Visibility durch die komischen Texturen und Pflanzen mist, man sieht die Gegner ganz einfach viel schlechter. Zum anderen hatte die Map einen extrem schlechten Start.
Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Größe 4×4 Release Mitte 2018 (Update Mitte 2020)
#10 Haven
Mit 1×1 die kleinste Karte im PUBG Universum. Es gibt einen Hafen und Schwerindustrie und die Karte ist in den USA verortet. Neben der Größe ist Haven auch die einzige Karte die nur aus Stadtgebiet (bzw. Industriegebiet) besteht. Aber das alleine reicht nicht, haltet euch fest: Es gibt einen Helikopter der, wenn er euch spottet, mit seinem Scheinwerfer verfolgt und so eure Posi verrät. Es gibt einen Panzer der rumfährt und euch beschießt wenn er euch sieht, mit einer MG aber auch mit Raketen! Und dann wären da noch die Bot-Räume. Was? Ja, spezielle Lagerhallen die von Bots besetzt wurden, aber nicht die Harmlosen aus dem Normal Mode, nee, Bots mit mehr Energie die wertvollen Loot beschützen wollen. Eintritt nur mit Granaten, anders brauch man es gar nicht versuchen. Zur Bewertung: Sie passt ganz ehrlich nicht so richtig zu PUBG. PUBG sind einfach größere Maps, aber ein Sanhok ist auch noch PUBG nur eben mit kürzeren Runden. Haven dagegen hat wenig mit dem normalen Gameplay gemein. Und die ganzen Camper in den Gebäuden, uff. Abgerundet wird der letzte Platz ganz klar mit der Tatsache, ja ihr ahnt es schon, das es keine Fahrzeuge gibt.
Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Optik Locations Fahrzeuge Innovation Balance Spielspaß Größe 1×1 Release Anfang 2021
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