CS2

Neue Counter-Strike 2 Maps

Hanni
21.07.2023, 11:15 Uhr

CS2 soll diesen Sommer launchen und es wird fleißig Beta-getestet – leider ohne uns. Denn der Zugang zur Beta wurde in mittlerweile drei Wellen nur an eine begrenzte Anzahl an Spielern vergeben. Wie auch immer, wir sind mitten im Sommer und neben Urlaub, Konzerten und anderen Aktivitäten an der frischen Luft, wird meistens nicht sonderlich viel gezockt. CS2 hat damit den perfekten Release-Termin, welcher nach Valve-Time frühestens Ende Sommer ist, wenn sie „Summer 2023“ sagen. Also Ende August, was jetzt meine persönliche Voraussage ist.

Bis dahin kann man sich nur die aktuellen Videos von z.B. MrMaxim, Warowl oder 3kliksphilip ansehen, was meine Empfehlungen auf YouTube sind. Und was soll nun dieser Artikel hier? In guter alter Listenmanier werde ich hier alle neuen Maps in CS2 sammeln. Neben den ersten offiziellen Karten gibt es nämlich auch schon Work in Progress Screenshots von den ersten Community Mappern. Für die Orientierung kommen die Neusten Screenshots immer nach oben.

Wunsch Maps für die Zukunft: Train, Cache, Tuscan, Season, Cobblestone, Aussault, Aztec

Inferno

Die letzte Map ist Anfang September erschienen und mit ihr Zugänge für die meisten CS:GO Spieler zur Beta. Im letzten Beitrag von Gabe Follower sieht man noch Einiges an Inhalten die noch nicht in der Beta sind, die auf eine Operation und mehr hindeuten. Ach und das neue Ranking und der Premier Mode wurden eingeführt. Auf jeden Fall fühlt es sich an als wenn wir kurz vor Release sind. Ich bleibe beim 23. September als Datum.

Italy

Ein Klassiker kehrt zurück. Die Competetive Maps haben keine entscheidenden Änderungen bekommen, heißt, grundsätzlich bleibt da bis auf die Optik alles so wie es ist. Auf Italy gibt es zwei neue Wege! Ich weiß nicht wann ich zuletzt auf der Karte war und ich mochte sie auch nie sonderlich, aber ich habe gerade auf LAN viel Zeit in Italy verbracht. Was besonders bei der neuen Version auffällt: Mit der neuen Grafik und dem neuen Feeling bekommt man richtig Bock auf die Map, auch wenn es eben eigentlich nur .. italy ist.

image via hltv
Der ikonische Markt auf Italy – die Melonen kann man nun zerschießen – image via hltv
image via hltv
image via hltv
eine neue route! – image via hltv
Im T-Spawn ist jetzt ne Bar – image via hltv

Ancient

Genau wie Anubis wurde auch schon Ancient für Source 2 angelegt. Also keine großen Änderungen, lediglich das neue Wasser im T-Spawn.

Anubis

Anubis wurde schon für CS2 angelegt. Hier ändert sich wie bei Dust2 nur das Lighting, allerdings gibt es so Sachen wie das Wasser, welches durch Source 2 ein erhebliches Update bekommt. Dafür solltet ihr euch allerdings Videos reinziehen um das sehen zu können.

Overpass (Full Overhaul)

Overpass ist die erste „Full Overhaul“ Map, heißt die Karte wurde komplett überarbeitet – zumindest optisch. Aber auch einzelne Objekte sind jetzt an anderen Orten, allerdings würde ich nach erstem Betrachten sagen, das betrifft er Ecken auf der Karte die eher am Rand liegen.

Vertigo

Der Klassiker bekommt natürlich auch eine neue Version. Werden da alle Boosts wie bisher verfügbar sein? Da es nur eine angepasste Map ist, sollte so ziemlich alles genau so wie bisher funktionieren.

de_boulder (Community)

Die Mapper RoaldNL (design), morozov (3D & 2D art) und Madsen (level art) haben lange an dieser Map gearbeitet, für CS:GO. Kurz vor der Fertigstellung wird CS2 angekündigt. Nun sind sie eine der ersten, welche eine komplette Map erstmals und komplett neu in CS2 veröffentlichen werden. de_boulder ist übrigens inspiriert von Meteora, einem Kloster in Griechenland.

Memento (Community, Wingman)

Madsen (level art) und iiTwinx arbeiten derzeit an einer Wingman Map in CS2. Madsen hat auch noch ein größeres Projekt. Dieses ist inspiriert von Orten am Comer See (Lake Como) in Italien.

Santorini (Community)

Ich würde sagen der bekannteste Mapper aus der Community, Fmpone, hat natürlich auch etwas neues für uns am Start. Ganz neu ist die Map allerdings nicht. So überarbeitet er eines seiner wohl schönsten Projekte derzeit für CS2: de_santorini. Die Map spielt in Griechenland. Fmpone ist bekannt für seine Nähe zu Valve und seine bekanntesten Maps sind Cache, Santorini, Season, Crown, Gwalior, Museum und SUB-Zero.

Nuke

Eine der Karten auf denen das neue Lighting besonders stark auffällt. So sehen die Oberflächen aus wie frisch poliert und der Lichteinfall auf dem A-Spot scheint einen schon fast zu blenden. Das „saubere“ passt ja irgendwie auch zu einem Atomkraftwerk oder?

Office

Ein Klassiker neben Italy, was wohl die beiden größten Überraschungen seitens Valve sein sollten. Ich meine, Office OK, aber Italy? Das spielt doch niemand mehr und die Karte ist schrecklich … Nicht das Aztec oder Assault besser gewesen währen, aber wenn dann müssen auch diese beiden Klassiker noch folgen! Übrigens, das gab es wohl noch nie in der Geschichte von Counter-Strike, der YouTuber 3kliksphilip hat ein eigenes Video über die „realistische“ Grafik in CS2 gemacht: This Fire Extinguisher isn’t Real.

Mirage

Dust2 war eine ganze Zeit die einzige Map in der CS2 Beta. Natürlich wurde hier erst mal richtig viel gespielt, irgendwann hatten aber auch die Auserwählten kein Bock mehr auf die Map. Mit Mirage kam dann die zweite Karte jemals in CS2 spielbar.

Palace – via CSGO-SKINS.COM
Window – via cslabez.com

Dust2

Mit Dust2 hat die Beta angefangen. Natürlich, wie auch sonst?

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert