Ihr habt nicht mehr die Zeit für das neue Assassins Creed oder Cyberpunk? Euch ist es zu viel die Steuerung für das neue Doom zu lernen? Kein Bock so viel Knete auszugeben wenn ihr das Spiel dann doch nicht durchspielt?
Das wären nur drei Argumente dafür sich mal dem Indie-Bereich zuzuwenden. Spiele, die von meist kleineren Entwicklerteams oder sogar von Einzelpersonen kreiert wurden. Der Begriff kommt von Independent Game, also Spiele die nicht von einem Geldgeber abhängig sind. In meiner Liste folgen allerdings auch Games die von EA (Unravel) oder Microsoft (Ori) übernommen wurden, da für mich in dem modernen Indie-Game-Begriff auch generell Spiele mit einem besonderen Grafikstil und einer tollen, nicht-etablierten Spielmechanik als Idee inbegriffen sind.
So jetzt weiß jeder was Indie Games sind und die meisten von euch haben sicher auch schon mal eins gespielt. Ich habe aus Zeitmangel und Interesse an dem super abwechslungsreichen Angebot mittlerweile eine ganze Stange durchgespielt und die meisten davon würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich wollte das Ganze eigentlich in einer Hitlist anordnen, dabei ist mir aber aufgefallen das ich die Spiele einfach nicht nach dem besten bewerten könnte, da so viele so gut waren. Also, jetzt einfach so, alle untereinander, dafür mit persönlichem Wertungskasten. Ach und die meisten sind Screenshots von mir, Screenshots aus dem Spiel, keine Werbebilder.
Limbo
Um mal direkt mit einem Side-Scroller zu starten, dem wohl häufigsten Genre. Side-Scroller heißt, so wie bei Super Mario sich von Links nach Rechts zu bewegen und die Kamera schaut von der Seite drauf. Limbo ist ein Horror-Spiel in dem ihr einen kleinen Jungen steuert, welcher laut Spielbeschreibung seine Schwester sucht. Eine große Storyline gibt es nicht, dafür ist der Stil und die Spannung um so größer. Limbo heißt übrigens Limbus, also Vorhölle.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
2 | 2 | 3 | 3 | 4 h |
Inside
Der Nachfolger zu Limbo. Keine Fortsetzung der Story, sondern einfach das nächste Projekt der dänischen Entwickler. Man merkt ihm aber seine Ähnlichkeiten an, so auch das Side-Scroll-Prinzip. Beide Geschichten sind düster und die Hauptfiguren sind zwei kleine Jungs die nichts sagen. Beides sind Jump’n’Run Spiele. Ansonsten bringt Inside aber seine eigene Geschichte oder überhaupt eine Geschichte mit sich. Und die Atmosphäre hat es in sich. Das Spiel schwankt zwischen Rätseln, Horror und einfach nur Staunen wie man in der Seitenansicht so eine Stimmung rüberbringen kann.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
1 | 1 | 1 | 3 | 4 h |
Brothers – A Tale of Two Sons
Mit Release 2013 schon etwas älter. Das Spiel hat zu seiner Zeit aber für Geschichte und die „Kunstform“ mehrere Preise gewonnen. Ihr spielt hier zwei Brüder die versuchen das Leben ihres Vaters zu retten. Man merkt hier den Einfluss des schwedischen Studios (Starbreeze Studios) und der nordischen Mystik. Obwohl es etwas älter ist, beeindrucken auch hier noch die Landschaft und deren Elemente. Auch noch was besonderes: Ihr spielt mit der Tastatur (oder Controler) beide Figuren. Mit der einen Hand den kleinen, mit der anderen den Großen Bruder. Damit ist es ein Singleplayer Coop Game. An der Tastatur kann an das aber auch wunderbar zu zweit spielen, so wie ich das mit Luisa gemacht habe.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
1 | 3 | 1 | 3 | 3 – 4 h |
Unravel
Wieder eine tolle Idee: Man ist ein Wollknäuel (Anmerkung: man klingt das beim Korrekturlesen stumpf) und kann sich nur um die Länge seines Fadens fortbewegen. Durch das Anknoten kann man z.B. Brücken bauen oder höher Springen. Nette Idee und nette Rätsel. Außerdem sieht es wunderschön aus. Das ganze kommt ebenfalls von einem schwedischen Entwickler und spielt auch dort überwiegend in der freien Natur. Und ob man es glaubt, am Ende hat mir die Story ein paar Tränen entlockt.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
1 | 2 | 1 | 2 | 6 – 10 h (unlocking) |
Unravel 2
Eine Tolle Fortsetzung. Dieses mal spielt man zwei Figuren, mit denen man sich immer abwechselt. Die beiden hängen zusammen, so muss man irgendwie immer für beide einen Weg finden. Und hey, man kann es auch im Coop spielen! Für mich ein Grund es noch mal zu spielen falls wer Lust hat … Die Story war auch nicht schlecht und vor allem das neue Element der zwei Figuren frisch und neu. Teil 1, wahrscheinlich weil es auch noch neuer war, hat mich aber mehr mitgenommen und war auch ne ganze Ecke länger. In Teil 2 hatte ich spielerisch mehr Spaß und es sah noch schicker aus.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
1 | 1 | 2 | 2 | 4 – 5 h |
Life is Strange
Irgendwie will ich hier gar nicht so viel schreiben. Nur so viel: Das Spiel ist immer noch auf meiner persönlichen Top 5 vong Stori her. Ihr könnt euch frei in einer 3D-Welt bewegen und müsst innerhalb der Dialogen immer eine Antwort auswählen. Eigentlich nicht so mein Ding, aber LiS hat hier einen Kniff wie ihr euch (fast, wirklich fast) nie darüber ärgert das Falsche gesagt oder getan zu haben. Ich denke es ist bis heute extrem spielenswert und bei mir steht auch noch Teil 2 aus. Da es dort aber um neue Charaktere geht, habe ich mir gerade erst mal die bisher vier Comics reingezogen, welche die Geschichte (oder zumindest einen Teil …) fortführen.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
1 | 3 | 1 | 2 | 14 – 18 h |
Life is Strange: Before the Storm
Wer nicht genug von Life is Strange bekommt, der kann hier mehr über ihre Charaktere erfahren. Dieses mal spielt ihr Chloe und lernt Amber kennen, ebenfalls zwei Figuren aus dem ersten Teil. Sollte man aber auch nicht spielen ohne diesen gespielt zu haben. Ach und noch ein Fun Fact: Square Enix, die Entwickler hinter LiS, ist ein japanisches Studio (denkt man gar nicht wo es in Amerika spielt).
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
1 | 3 | 1 | 3 | 11 – 13 h |
Vanishing of Ethen Carter
Der Anfang war in seiner aufbereiteten Version ein wahrer Hingucker. Alle haben es gefeiert – 2013. Ich muss sagen, nach der Eröffnungsphase wurde es grafisch schon etwas einfacher und heute wird es natürlich auch schon meilenweit geschlagen. Aber es ist ein tolles Adventure Game mit einer interessanten Story. Seit 2016 gibt es übrigens auch eine VR-Variante …
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
3 | 3 | 2 | nee | 4 h |
ABZÛ
Man taucht als namenloser Taucher durch den Ozean über offene Flächen, Höhlen und alte Tempel. Die Bilder sind natürlich klasse. Ihr müsst irgendwie das Leben Unterwasser durch euren Gesang wiederherstellen. Irgendwie sowas war das glaube ich. Sah cool aus, der Comic Look gefällt und hat auch Spaß gemacht. Allerdings haben mich andere Games aus dieser Liste mehr gefesselt. Obwohl es wirklich kurz war und man viel gesehen hat, gab es spielerisch nicht soooo viel Abwechslung.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
3 | 2 | 4 | nee | 1,5 h |
Among the Sleep
Man spielt – und das ist wohl sehr selten – ein Kleinkind. Von Albträumen geplagt geht es durch eine Traumwelt. Angefangen im eigenen Kinderzimmer im Pyjama, gefangen im Gitterbett, bis sich unser Teddy meldet. Am Anfang spooky und witzig. Am Ende wurde mir das irgendwie zu langweilig. Ich weiß aber nicht mehr warum.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
3 | 2 | 2 | – | 3,5 h |
Never Alone
Sehr tolle und bewegende Story über einen kleinen Eskimo Boy und seinen Fuchs Begleiter. Schön gemacht und natürlich komplett neuer Schauplatz so am leeren und einsamen Nordpool.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
2 | 2 | 2 | nee | 4 h |
Firewatch
Das Spiel ist mir so positiv in Erinnerung geblieben und ich weiß gar nicht mehr warum. Mit 3,5 Stunden ist es nicht besonders lang aber hatte wohl genug Zeit um folgende Geschichte zu erzählen: Kurz nach den Bränden im Wyoming Nationalpark startet ihr als Aufseher in einem Brandschutzturm. In Erinnerung geblieben sind mir die Teenies am See (Insider). Und der Grafikstil hat sich bei mir eingebrannt (haha).
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
1 | 2 | 2 | weiß nicht mehr | 3,5 h |
Contrast
Das Spiel ist ebenfalls von 2013. Das Movement war flüssig und schnell, die Story ganz niedlich. Ihr könnt zwischen der physischen Welt und der „Contrast-World“ wechseln, in der ihr euch auf und als Schatten fortbewegt. Ich glaube es war gut, aber ich kann mich echt nicht mehr richtig erinnern gerade und ich habe damals nichts dazu aufgeschrieben …
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
– | – | – | – | 3,5 h |
The Stanley Parabel
Ehm ja. Auf der Source Engine basierend. Super verrückte Story. Hat Spaß gemacht.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
2 | 3 | 2 | Wiederspielwert? | 2,5 h |
Virgina
Gehört zu den kürzeren Spielen. Aber auch zu den anspruchsvollsten in Sachen Story. Ihr spielt 1st-Person. Eine britisch-indische Produktion, über die ich auch gar nicht viel mehr sagen möchte oder kann.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
2 | 3 | 2 | nee | 1,5 |
Oxenfree
Aktuell bin ich noch dabei. Ich glaube es ist ganz spannend, nette Story. Aber irgendwie holt es mich nicht so richtig ab. Ich glaube es ist mir etwas zu langsam. Könnte aber noch echt gut werden am Ende. Jeden Falls, es geht um ein kleine Gruppe Jugendlicher die auf eine Insel fährt auf der sie damals immer ihre Ferien verbracht hat. Doch die Insel birgt ein „großes Geheimnis“.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
– | 2 | – | – | 4 – 5 h |
Genital Jousting
Wuaoh, das ist hier auch noch in der Liste. Adrian hast du mir das damals geschenkt? War es auf jeden Fall … jede Sekunde wert. Witzige Story, abgefahrener Multiplayer, wenn auch alles von kurzer Dauer. Ehm, jetzt lasst euch noch mal den Titel auf der Zunge zergehen und schaut euch den tollen Screenshot noch mal genauer an. Ein tolles Spiel.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
2 | – | 3 | klar, ganz bestimmt | 1,5 – 3 h |
What Remains of Edit Finch
Ein dermaßen abwechslungsreiches, spannendes, schönes und unwirkliches Spiel. Zwischendurch spielt man ein Baby, man lässt Drachen steigen und geht nebenbei der mysteriösen Hauptstory nach. Da ich hier immer nur einen Screenshot pro Game auswähle, ist es mir hier besonders schwer gefallen. Es gibt einfach viel zu viele unterschiedliche Schauplätze in diesem Spiel. Gehört schon in die Königsklasse.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
1 | 1 | 1 | vielleicht | 2-3 |
Hob
Super tolles Abenteuer Spiel. Man läuft in der Draufsicht durch die Welt und springt, rennt und kämpft sich durch die riesige und abwechslungsreiche Welt. Absolut spielenswert wenn ihr stumpfe, aber schöne und spaßige Unterhaltung wollt. Denn die Story ist recht einfach und keiner redet in dem Spiel, ist aber trotzdem interessant. Ach und der Anfang ist relativ schwierig, da nicht so viel erklärt wird und man die ganze Zeit versucht mit der Spielwelt zu interagieren, wo es aber gar nicht geht.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
2 | 2 | 3 | nee, reicht einmal | 14 h |
Chuchel
Es ist oft nicht einfach zu erklären worum es in so manchen Indie Games geht. Bei Chuchel ist das fast unmöglich. Das einzige was man sagen kann: Ziel ist, das Chuchel (ihr, der kleine mit der Mütze), die Kirsche haben will und dafür einige Rätsel lösen muss. Also fasst eher ein Spiel für Kinder. Aber was ihr da in dieser Welt macht, das … das kann ich euch nicht sagen.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
2 | 2 | – | nee | 2 h |
RiME
Als Spieldauer wird hier immer 8 – 10 Stunden angegeben. Ich bin mit 6,5 Stunden aber vollkommen zufrieden und durch mit dem Spiel. Ihr bewegt euch relativ frei in dieser Welt, in der (wieder einmal) ein kleiner Junge ein Trauma überwinden muss. Oder nee, es geht um die fünf Phasen des Trauerns. Aber seht selbst. Ich habe es gespielt weil es zeitgleich mit Zelda Breath of the Wild erschienen ist und ich keine Nintendo Switch habe, mir der Grafikstil aber gefallen hat.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
2 | 2 | 2 | meh | 8 – 10 h |
Little Nightmares
Was für eine verrückte Scheiße. Man lebt in einer Albtraumwelt mit sau komischen entstellten Menschen und versucht daraus zu entkommen. Ich fand’s super. Toller Art-Style, tolle Story, welche sich auch als sehr gesellschaftskritisch in Sachen Konsum herausgestellt hat. Man kann aktuell die Demo zu Teil II spielen. Die geht etwa 20-30 Minuten und hat bei mir schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Noch mal fieser, noch schöner.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
2 | 2 | 2 | vielleicht? | 3 – 4 h |
Ori and the Blind Forest
Ori ist wie in der Einleitung erwähnt eigentlich gar kein Indie Spiel mehr. Das Team ist zwar klein, haben aber bereits an Tripple-A Titeln gearbeitet. Trotzdem passt es vom Stil her in diese Liste. Ori and the Blind Forest beinhaltet eine bewegende Story, bei der die Internet Community reihenweise Tränen vergossen hat. Man spielt ein kleines „Lichtwesen“, welches den Erhalt des Waldes retten muss. Ein super cooler Jump’n’Run Side-Scroller der euch so einiges abverlangen wird. Vor allem wenn ihr alle Archivements sammeln wollt und das Spiel ohne ein mal zu sterben durchspielen sollt …
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
1 | 1 | 1 | Auf jeden Fall! | 14h |
Ori and the Will of the Wisps
Der Nachfolger. Noch größer, noch schöner, noch beeindruckender. Steht dem ersten Teil in nichts nach und topt diesen sogar. Man sollte nur eine Pause dazwischen einlegen, da man im 2. Teil quasi wieder von vorne beginnt, also die Fähigkeiten neu erlernen muss und so weiter. Kann man auch öfter durchspielen und ja, bringt einfach bock.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
1 | 1 | 2 | ja ja! | 16 h |
Gris
Sehr sehr schönes Spiel. Toll gezeichnet. Und das ganze geht auch relativ lange, so dass man echt sehr viel zu sehen bekommt. Und am Ende lohnt sich die Story auch durchaus, wo sich das am Anfang noch etwas nebensächlich anfühlt. Ich musste mir danach ein paar alternative Deutungen des Endes suchen um wirklich alles zu verstehen. Man spielt übrigens diese Dame im Kleid, die im Screenshot auf der Hand steht.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
2 | 1 | 2 | eher nicht | 3 – 4 h |
Untitled Goose Game
Ist zuerst auf den Konsolen rausgekommen, sonst hätte ich es sofort zu Release gespielt. Nun musste ich ein wenig warten, aber es hat sich gelohnt. Man Spielt eine Gans die ein Dorf verärgert: man klaut Brillen, stellt Kindern ein Bein oder zerschmeißt Vasen. Super witzig. Wenn man alle Aufgaben erledigt, kommen noch die Zusatzaufgaben. Also je nachdem wie ihr euch anstellt, habt ihr das Spiel schneller durch oder verbringt etwas mehr Zeit damit euch durch die Level zu quaken.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
1 | 1 | 1 | 1 | 3 – 6 h |
Rock of Ages I & II
Noch so ein Spiel das einfach nur verrückt gut ist. Man ist ein Rock, also eine runde Kugel (meinstens) aus Stein wie auf dem Bild. Es gibt eine Kampagne (und Multiplayer) in der man sich über eine Übersichts-Karte kämpft wie in Super Mario. Jedes Level beinhaltet zwei identische Rampen. Auf der einen Rollt man selbst, auf der anderen der Gegner. Vor jeder Runde platziert man Hindernisse auf der Bahn des Gegners. Wer zuerst das Tor am Ende der Rampe eingeschlagen hat gewinnt. Das macht Spaß und kann fordernd sein. Am Ende sind die Animationen der Story aber das echte Highlight. Super witzig, natürlich historisch absolut akkurat. Sollte an der Schule als Pflichtmaterial eingeführt werden.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
1 | 3 | 2 | immer | kp |
Everything
Was soll man dazu sagen. Ich glaube das muss man einfach sehen. Mal kurz beschrieben: Man ist alles. Man kann alles sein. Man fängt an als z.B. Kuh. Dann ist man Grashalm. Dann Kies. Dann wieder Blume, Baum, Auto, Ozean, Planet ………. Everything.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
? | ?? | ??? | ???? | ????? |
FEZ
Eines der ersten wenn nicht das erste Indie Games die ich gespielt habe. Sieht erstmal einfach aus, hat aber eine entscheidende Mechanik die dass Ganze interessant macht: Man kann die Kamera drehen, so das man von vier Seiten auf die Welt schaut. Verstehste? War super cool, ich glaube am Ende bin ich nicht weitergekommen und habs nie abgeschlossen.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
– | – | – | – | 14 h |
Goat Simulator
Ihr seid eine Ziege in einer verbuggten Welt. Ihr macht nur scheiße und die Welt bietet genug Spielfläche. Irgendwie passen hier ein zwei Spiele auch gar nicht in die Liste habe ich das Gefühl, aber was soll’s.
Wertung: | Grafik: | Story: | Wiederspielwert: | Spieldauer: |
6+ | 5- | 6 | 1+ | 100+ |
So weit …
Es sollte vielleicht nicht ganz unerwähnt bleiben, dass ich den Artikel vor über drei Jahren am 30. November 2017 angefangen habe, jetzt wieder gefunden und das Bedürfnis gehabt mal wieder etwas längeres zu veröffentlichen. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen, wenn denn einer sich die Blöße gegeben hat den ganzen Artikel zu lesen.
Um das mal abzuschließen, folgende Games stehen bei mir noch aus: Night in the Woods (Feb 2017), Life is Strange 2 (2018), The Journey (Klassiker), FE (vom deutschen Entwickler), Her (Videospiel), SUPERHOT, The Unfinished Swan und Little Nightmares 2 (2021). Von McBukowski kommen noch die Empfehlungen Gone Home und Suicide of Rachel Foster. Habt ihr noch was?