CS2Listen

Ich habe 10 neue CS2 Maps gespielt

Hanni
19.01.2024, 15:08 Uhr

Der Workshop hat nach dem Launch von CS2 und der Umstellung auf die Source 2 Engine ein wenig auf sich warten lassen und so die ganze Mapping und Modder Community für Counter-Strike lahm gelegt. Nun ist er so etwa zwei Monate da und man findet schon so einige Ports aus CS:GO, aber auch neue Werke sowie Remakes alter CS:GO Karten. Ich habe mir mal ein Paar rausgepickt die ich irgendwann mal gesehen habe oder denen ich schon länger folge, wie beispielsweise dem neusten Projekt von FMPONE.

Auf viele Maps bin ich über Mapcore gestoßen – der größten Community für Mapping – bin aber nie so richtig dazu gekommen selbst mal einen Blick drauf zu werfen. Nun ist mein Map-Folder ein paar Gigabyte größer (lädt sogar gerade noch runter während ich das Intro hier schreibe) und ich ein paar Erfahrungen reicher. Ach und noch mal so am Rande: Einige Maps hier werden sicher Teil kommender Operations. Mapper deren Maps in einer Operation vorkommen verdienen daran so zwischen 30.000 – 50.000 USD. Maps die von Valve in den Official Mappool übernommen wurden, haben an die 150.000 USD bekommen (z.B. Anubis, Tuscan). Quelle: Internet, sorry.

Pool Day

Den Anfang macht mit Pool Day ein echter Klassiker unter den Fun Maps. Und dieses Remake hat es in sich. Der Franzose leplubodeslapin hat als kleine Spielerei aus dieser einfachen Karte rausgeholt was nur geht. Das Spielprinzip bleibt gleich: Der Pool in der Mitte, die Umkleiden und Duschen gespiegelt auf zwei Seiten, jeweils mit passenden roten und blauen Fliesen. In jedem Spawn liegen Waffen, im Pool Granaten. Ich hab die Map jetzt im Deathmatch ausprobiert und da kann man leider keine Waffen aufsammeln (nur einmalig nach Spawn), was ein wenig den Fun rausgenommen hat. Dafür ist der Detailgrad einfach Irre. Der bespielbare Bereich ist umgeben von einem Schwimmbad und es gibt Aufblastiere. Aber schaut es euch auf den Screenshots am besten selbst an.

Recoil Master

Gut, ich dachte mir ich schau mir mal die Recoil Trainingsmap an. Aber ja, da muss man echt verdammt viel Zeit investieren um auch nur anährend was zu erreichen. Nichtsdestotrotz, die Karte ist gut gemacht, sieht modern aus und hat richtig coole Funktionen (unter Anderem Slow mo beim schießen um das Recoil besser zu treffen und die Waffe ist nach 30 Schuss instant nachgeladen ..). Aber wie gesagt, da bleibe ich lieber bei Bot Aim-Maps, die bringen als Casual Spieler mehr als das hier.

Thera

Jetzt kommen wir auch schon zur ersten CS2 Map von FMPONE. Wer ihn nicht kennt und weiß Gott wie oft ich den hier auch schon vorgestellt habe: er hat unser geliebtes Cache erstellt. Außerdem kommen noch Season, Crown, Gwalior, Museum, Subzero, Killhouse (Wingman) und Santorini aus seiner Schmiede. Und von Santorini ist Thera die CS2 Version mit neuen Namen. Aber auch die Map hat sich verändert: Neue Wege, neue Winkel und natürlich ein extrem frischer Look der die Source 2 Engine nutzt. Damit gehört sie für mich auch schon jetzt (launch um Weihnachten herum) zu einer der schönsten CS2 Karten. Die oben genannten Maps waren übrigens alle in einer Operation von Valve dabei, somit rechne ich auch fest damit Thera in einer der kommenden Seasons für CS2 zu sehen.

So jetzt zur Map. Ich habe eben eine komplette Halbzeit mit Bots gespielt und fand es gut. Aber ich weiß noch nicht ob das mit Menschen genau so aussieht. Irgendwie ist die Map teilweise zu schmal, wodurch es ziemliche Chokepoints gibt. Das müsste man mal ausprobieren. Was heraussticht: Der B-Spot. Da kann man aus dem Fenster rausspringen und hat einen super Spot die Bombe zu bewachen oder noch besser, man kann wie damals bei Vertigo von oben reinspringen. Und es gibt Glocken. Überall auf der Map Glocken. Als wenn das noch nicht genug wäre: Die Quietscheentchen im Spa im T-Spawn quietschen wenn man gegen sie läuft …

Crispy Challenge

Die Map Crispy Challenge sah aus wie eine einfachere und somit auch für normale Menschen machbare Climb- und Surfmap. You know, Movement, Bhop, KZ-Maps und so. Jeden Falls war ich jetzt 1 Stunde auf der Karte und habe mir die Handgelenke wund gespielt. Fazit: Perfekt für Einsteiger. Die Karte ist nicht zu einfach, aber sie ist machbar auch ohne größere Trickjumps. Alles nur in leichter Form vorhanden. Das einzige was genervt hat war Surf-Abschnitt, bei dem ich direkt aufgeben wollte. Ich habe mir dann aber doch die Blöße gegeben und das mal ne viertel Stunde versucht und siehe da, ich habs tatsächlich geschafft. Bei meinen letzten drei Durchläufen sogar beim ersten Versuch. Ach und das ganze war wirklich eine Challenge von Pagoda und man konnte wirklich ein Ticket für das nächste Major in Stockholm gewinnen. Verrückt.

Meine Bestzeit: 2:13:125. Ich werde auf jeden Fall noch mal versuchen die zu knacken. Bis dahin fordere ich euch heraus. Ich habe dazu im Discord gerade eben einen Channel eingerichtet um eure Bestzeit als Screenshot (oder Video ..) zu posten. Das wird eh keiner machen, wäre aber witzig.

Minecraft Landscape

Boah das macht mehr Spaß als ich dachte. Die Ideen sind oft nicht neu, aber sowas wie aufblasbare Gummitiere und der ganze Schnickschnack mit der neuen Grafik machen das Ganze schon viel spannender als noch in CS:GO. Klar, es ist jetzt immer noch keine Top-Grafik, aber eben um Welten besser als noch im Vorgänger. Also weiter im Geschehen.

Eine Map im Minecraft Stil also. Das gab es auch schon bei CS:GO und sah richtig schön scheiße aus. Genau wie Minecraft halt. Im Unterschied dazu sieht diese gar nicht so kacke aus und macht dazu auch verdammt noch mal Spaß, sogar gegen Bots im Deathmatch Modus. Ich will direkt Kohle abbauen und Klötze versetzen. Minecraft ist richtig gut getroffen. Ein Tip: Lianen kann man als Leitern benutzen, siehe Screenshots. Auf jeden Fall eine richtig gelungene Fun-Map.

CSstsats Trainingsmap

Das ist nur eine Bot Trainingsmap von vielen. Aber läuft. Ist einfach gehalten und ich mag auch csstats.gg. Gute alternative zu Leetify wenn man nur die letzten Matches sehen möchte, vor allem weil es ohne Login geht. Ich kann gar nicht viel zu der Map sagen. Wie gesagt, simple und effektiv.

Biome CS2

OK ich dachte Biome wäre diese Deathmatch und Armsrace Map aus CS:GO die bis zuletzt auch über das Menü spielbar war. Aber nein, es ist eine ganz eine, große Cometetive Karte. Und es gab sie tatsächlich auch schon in CS:GO. Sieht auf jeden Fall Bombe aus. Wieder nur gegen Bots gespielt, also ob die Map nicht nur nett aussieht sondern auch spielerisch funktioniert kann ich nicht sagen. 3kliksphilip hat mal ein Video dazu gemacht. Könnte was werden und war bisher auch noch in keiner Operation. Sind auch interessante Layout-Entscheidungen. Mal sehen ob die uns noch mal über den Weg läuft.

Aim Ancient Night

Es gibt sie noch: Aim Maps. Irgendwie erinnern die mich immer extrem an 1.6, als wenn wir damals nur Aim Maps gespielt haben. Ich wollte in dieser Liste auch mal eine erwähnt haben. Vielleicht, irgendwann, spielen wir ja auch mal auf einem eigenen Server wieder Aimmaps. Oder auf der nächsten LAN.

Bounce

Kurzweilig. Aber witzig. Ihr seid auf einer großen Hüpfburg und es gibt zwei Trampoline. Das war’s. Erinnert mich von der einfachheit der Idee irgendwie an Glasfloor? Kennt ihr das noch? Oh es gibt wohl schon ein Remake für CS2, ist wohl aber noch nicht so richtig fertig. Ach und weil es so viel Spaß gemacht hat, wie lange halte ich ohne Waffe durch, was meint ihr? (Steamworkshop Link)

Lionfort (Wingman)

Weg von den Trainings- und Fun-Maps angekommen bei Wingman Karten. Lionfort ist etwas ganz Eigenes irgendwie. Aber etwas fehlt dieser Map noch. Einige Texturen sind einfach noch viel zu altbacken. Auf der andren Seite ist der Grafikstil und die Farben eben das was diese Map so einmalig macht. Erinnert mich an Quake, was jetzt zusammen mit den albackenen Textturen aber auch nicht unbedingt positiv ist. Na ja, fühlt sich trotzdem frisch an und ich würde sagen ist Geschmackssache! Cooles Gimick was mir gerade aufgefallen ist: wenn geplanted wurde, erleuchten alle Fackeln auf der Map. Trashig aber cool.

Waterfront (Wingman)

Es gibt nen Squeeky auf Waterfront. Sieht aus wie Inferno nur nicht so schön, also irgendwie mit den Assets aber nicht so stimmig. Vielleicht spielt es sich ja besonders gut im Wingman. Das kann ich nicht sagen. Ist auf jeden Fall jetzt die erste Karte in dieser Liste zu der ich nichts Besonderes sagen könnte. Obwohl doch: Mein Anspruch ist anscheinend jetzt schon gestiegen, weil schlecht ist die Karte nun auch nicht. Die kommt auch von Mapcore und da wird das Lighing lobend erwähnt. Na ja. Schaut selbst.

Ferry (Work in progress)

Work in progress heißt auf Ferry auch wirklich das sie noch nicht fertig sind. Die Karte hat so gut wie noch keine Textturen. Ich wollte aber trotzdem mal drauf gucken. Dies ist die einzige Hostage Map in dieser Liste. Ich bin gespannt was sie daraus machen und irgendwie gehören Schiffe, Züge und Flugzeuge auch zu den Standart Karten in einem Ego-Shooter.

Assembly (Wingman)

Wie war das? Schiffe und Flugzeuge sind Pflichtkarten? Assembly (Montage) kann was und wenn die nicht in der kommenden Operation landet … allerdings ist das mit Bots auch nicht so gut zu testen. Wingman können die nämlich gar nicht. Ansonsten ist man in einem Flughangar in einem Flugzeug an dem rumgeschraubt wird. Klingt irgendwie nicht so neu aber schaut euch die Screenshots an. Eine der Karten die seit dem Launch des neuen Mapeditors als erstes die Runde in allen bekannten Foren gemacht hat.

Das soll es dann auch gewesen sein. Irgendwie hat das Bock gemacht neue Karten und Ideen zu erkunden. Vielleicht wiederhole ich das irgendwann mal. Ach und falls wer das hier bis zum Ende gelesen hat: Mein aktueller Guess ist, das im Februar Train kommt und vielleicht auch Tuscan und Cobble, Letztere allerdings nur im Rahmen einer Operation. Bis dahin …

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert