CS:GOCS2

Hat Counter-Strike 2 seinen Namen verdient?

Hanni
02.04.2023, 13:42 Uhr

Ich hatte gerade so eine richtig nervige Diskussion. Der Ausgangskommentar war folgender: „Als jemand der Counterstrike seit Kindheitstagen kennt (also das Spiel und die Szene tlw. mitverfolgt) sieht das ganze einfach wie ein sehr leichtes Grafikupdate aus.“. Weiter ging es damit dass es seinen Namen, nämlich Counter-Strike 2 nicht verdient hätte. Da bin ich anderer Meinung! Es sei aber auch schon mal vorweg genommen das ich mir am Ende sage scheiß egal wie der Aal heißt, auf die Diskussion bin ich trotzdem eingegangen.

Nicht genug Content

Den CS Spielern reichen schon die kleinsten Updates das sie einen Hype auslösen: Die M4A1-S hat nur noch 20 statt 25 Schuss im Magazin? 3 Millionen neue Einträge bei Reddit. Eine neue Waffe, der Revolver wird eingeführt? Die Welt ist auf den Kopf gestellt. Eine neue Operation: 6 Monate Party hard. So kann man sich die letzten 10 Jahre vorstellen. Nach nun ziemlich genau 11 Jahren kommt im Sommer 2023 CS2 raus und ja, ich denke das Update hat die 2 verdient: Neue Sounds, überarbeitete Skins und Maps, neue Smokes und ein grafisches Update. Das ist am Ende des Tages so viel dass es einfach ein neues CS sein musste. Letztendlich ist es mir wohl egal wie das Baby heißt und ich hätte niemals mit CS2 gerechnet. Aber ob nun eben CS2 oder CS Pimmel Offensive ist mir wie gesagt relativ Banane.

Wer nun mit dem Argument kommt es gäbe nicht genug „Content“ für ein neues Spiel gibt, der spielt CS eh aus den falschen Gründen. Wer das will kauft sich jedes Jahr nen neues Call of Duty. Also keine Frage, ich bin auch großer Fan der Operations wovon es meiner Meinung nach auch viel mehr hätte gäben können. Aber selbst wenn eine Operation erscheint freut man sich erstmal kurz, spielt vielleicht auch diese Aufgaben alle durch (maximal ne Stunde pro Woche), am Ende des Tages spielst du aber deine Competetive Matches wie immer. Auf den gleichen Maps mit den gleichen Waffen. Und das ist auch gut so!

„Extrem viel Neues gibt es nicht“ habe ich jetzt ein paar mal gelesen. Nun ja. DOCH! Und wer das nicht sieht der ist eben kein CS Spieler, was auch vollkommen OK ist. Wenn in einem anderen Game neue „Helden“ oder Waffen erscheinen oder neue Spielmechaniken wie neue Spielmodi, dann wäre das bei CS ein großer Fehler und die Community würde ausrasten. Es muss halt alles so bleiben wie es ist, denn CS funktioniert und warum sollte man das ändern.

Gibt es nen Gamechanger?

Nebenher kann Valve alles machen was sie wollen und ich freue mich schon so darauf was die Modding Szene so bringen wird. Von Seiten Valve heißt das für mich neue Modi ins Spiel einbauen oder Modi der Modder übernehmen, den Short-Mode einführen oder auf den Battle Royale Train aufspringen. Am Ende bleibt CS einfach nur CS. Heißt der Competetive Modus wird seit CS 1.6 genau so gespielt bis heute. Gut es gibt kleine Änderungen wie der Looser-Bonus am Ende einer Runde, also das Money Management und sowas, aber ihr wisst was ich meine.

Als CS:GO angefangen hat war die größte Neuerung der Molli bzw. die Incendiary Grenade. Das kann man ziemlich super mit den neuen Smokes vergleichen als „Gamechanger“. Erst später sind dann der Competetive Modus und die Skins reingepatched worden. Ich denke da wird CS2 schon mit wesentlich mehr um die Ecke kommen, sonst hätten wir nämlich schon jetzt das Update gehabt und zwar ohne neues Menü, neue Maps und was weiß ich was da noch kommt. Die Beta bereitet uns gerade auf das neue Spiel vor, was Valve sich aber sonst noch so cooles ausgedacht hat (im Spiel integrierte Liga?) oder was vielleicht auch erst nach dem Release kommt, das wissen wir nicht. Ich weiß nur das die Änderungen da sind, aber eben nicht zu viel als das es das Counter-Strike Biome stört.

Counter-Strike 3?

Theoretisch hätte es übrigens Counter-Strike 3 heißen müssen wenn man nach den Engines geht: Half-Life 1 und CS 1.6 liefen auf der GoldSrc Engine und HL2, CS:Source und CS:GO auf der Source Engine. Aber nun ja, ich denke da hat man bei Valve schon früher drüber nachgedacht und dass ein CS3 unmöglich gewesen wäre das wissen wir ja alle.

Das Dota-Argument

Ich höre jetzt gleich auf. Aber was mir noch eingefallen ist: Dota. Dota 2 ist erscheinen und hat vieles geändert. Da gab es auffälligere Änderungen wie neue Helden und Fähigkeiten und sowas. Waffen und Helden sind bei CS aber gesetzt oder gibt es nicht. Warum zum Henker gibt es bei Dota 2 nur eine verdammte Map? Ich hab keine Ahnung, ich hab das nie gespielt. Aber die Frage ist wahrscheinlich genau so dumm wie warum es bei CS2 keine neuen Waffen gibt. Prost!

Da kommt mehr als ihr denkt: eine neue Ära CS

So und jetzt abschließend: Hat CS2 die Nummer Zwei verdient, was meint ihr? Ich denke aber sowas von! Wir haben bisher noch nicht viel gesehen aber die Änderungen bei manchen Maps bis hin zu kompletter Überarbeitung und die anderen ganzen Änderungen sind für mich gerechtfertigt den Lachs mit einer 2 zu versehen. Wie oben schon mal gesagt wäre es mir auch relativ wumpe wie es denn am Ende heißt, aber vielleicht ist das hier einfach der Valve-Weg: Never user the Three, aber alle unsere Babys haben eine Zwei verdient (Left 4 Dead, Portal, Half-Life). Bei Counter-Strike hat es eben nur ein bisschen länger gedauert.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert