Hallo Layds: Operation ist angesagt!

WUAOH, OPERATION! Nach dem unsere Seite dieses Jahr eigentlich nur von Battlefield 1 Inhalten gespeist wurde, gibt es endlich mal wieder Infos zu unserem geliebten Ballerspiel Counter-Strike. Nichts für Ophidiophoben: Operation Hydra ist da.

Von heute an bis Ende September läuft die erste Operation 2017. Nach dem es bisher immer mindestens zwei in einem Jahr gab, ist dies die erste nach Operation Wildfire die von Februar bis Juli 2016 lief. Aber anstatt dieser Tatsache nachzutrauern lasst uns doch mal sehen was wir nun von Valve geboten bekommen.

7 Maps

Es gibt insgesamt 7 neue Maps, von denen 4 wirklich neu sind und 3 bereits in während einer Operation vertreten waren. Leider ist de_season nicht dabei, dafür aber das anscheinend sehr beliebte cs_agency, de_blackgold (Bohrinsel) und cs_insertion (Riesen-Map). Die vier neuen Maps sind de_austria, de_lite, de_shipped, und de_thrill.

de_shipped
de_austria
cs_agency
de_blackgold
de_lite
cs_insertion
de_thrill

Die Hydra Campagne

Coop Campagne Hydra

Wie auch in den letzten drei Operations, gibt es wieder eine Kampagne. Das sind diese Aufträge die man über eine Karte (siehe Bild) abarbeiten muss. Dieses Mal gibt es nicht zwei, sondern nur eine, aber dafür sehr große Kampagne. Allerdings unterscheidet sich diese grundlegend, so dass es dieses Mal nur die Guardian Coop-Missions gibt, was so viel heißt das alle Aufgaben zu zweit mit einem Mitspieler erledigt werden müssen. Dabei wird jeweils ein Bombenspot vor heranstürmenden BOTs beschützt und mit einer bestimmten Waffe so und so viele Kills gemacht. Ach und übrigens, es gibt keine zeitliche Begrenzung mehr – die ersten Freaks haben bereits alle Missionen abgeschlossen!

Zu der Kampagne gibt es auch wieder die passenden Operation-Pins:

  • Bronze: Bei Kauf des Passes
  • Silver: 5 Stars
  • Gold: 18 Stars
  • Diamond: 25 Stars

Neue Gamemodes

In dem Fenster oben werden die wöchentlich wechselnden Gamemodes angezeigt

Es geht aber noch weiter. Wie gewohnt hat die Operation wieder eine Neuheit dabei: ein ganzer Haufen neuer Gamemodes für die festgefahrene Bombenleger-Community. Jede Woche soll einer der Modes dran sein. War-Games, mit dem das Ganze anfängt, beinhaltet aber gleich sechs Mini-Modes.
Die letzten beiden Gamemodes bekommen oben drauf auch noch eine eigene Skill-Group, also ein eigenes Levelsystem. Auch dies ist erst ab nächster Woche testbar.

War Games

Hier gibt es gleich eine ganze Reihe an neuer Gamemodes, teilweise abgeschaut von klassischen Mods:

  • Flying Scoutsman auf der Map shots (Scoutzknivez)
  • Trigger Discipline: Jeder Schuss der nicht trifft zieht einem selbst HP ab
  • Stab Stab Zap: Nur mit Zeus und Knive unterwegs, die Zeus lädt nach 30 Sekunden wieder auf
  • Hunters-Gatherer: Tote verlieren ein Dogtag welches von den Gegnern aufgesammelt werden muss. Sammelt man das von einem Teammate auf verschwindet es auch. Die Runde geht 10 min, die meisten Dogtags gewinnen. Gespielt wird auf de_nuke.
  • Heavy Assault Suit: Im Buymenü kann ein Heavy-Suit gekauft werden, mit dem man mehr Energie hat. Gespielt wird Bomb Defusal.
  • Headshots Only im Team-Deathmatch und auf de_agency

Wingman

Gespielt wird 2vs2 auf Bomb Defusal Maps mit nur einem Spot. Klingt interessant. Ist wie gesagt noch nicht spielbar. Vielleicht nicht so cool ist, dass die 1-Spot Maps Safehouse, StMarc, Lake, and Bank sein werden. Es wird best-of-16 gespielt.

Weapons Expert

Klassisches Bombe entschärfen 5vs5 mit einer Neuerung: jede Waffe kann während des Spiels pro Spieler nur ein mal gekauft werden. Es wird best-of-30 gespielt.

Skins, Kisten und so’n Kram

Es gibt auch wieder Skins und so einen Kram. Aber da ich da komplett raus bin schaut euch das auf csgostash.com selbst an. Wen es noch interessiert: bei der Campain werden hin und wieder über die gesammelten Stars auch Waffen gedropt.

Sonstige Patchnodes

 

CS:GO is love, CS:GO is life!

weiterlesen ...

Kommentare

  1. bobby says:

    Hab mir die Operation gestern auch geholt. Können gerne mal die Kampagne spielen, wäre aber schon ärgerlich wenn sie nichts daran verbessert haben. Ich mein wenn sie sich soviel Zeit nehmen könnte man es wenigstens auch richtig machen.

  2. Hanni says:

    So als kleines Feadback kann ich auch noch hinzufügen das die Kampagne wieder super ätzend ist. Bots die mit prefire um die Ecke kommen oder einfach total imba sind. Ein Krampf.

  3. Hanni says:

    Sehr cool. Die erste kleine Runde hat Bock gebracht. Bobby wir spielen dann wieder die Kampagne durch ne?

    Ein kleinen bitteren Nachgeschmack hat die Sache aber wieder. Wie damals bei Season weiß man leider das die Gamemodes wieder weg sind nach der OP. Sowas wie Scout-and-Knives wäre als fester Bestandteil des Games schon ziemlich nice!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.