CS2eSport

Erstes CS2 Major: PGL Copenhagen 2024

Hanni
27.03.2024, 12:42 Uhr

Update: NaVi hat gewonnen. Team Spirit ist überraschend im Quarter gegen FaZe rausgeflogen. Ich hatte keinen richtigen Pick in den Playoffs und da war ich glaube ich bei etwa 98 % Teilnehmer, aber für den Gold Coin hat es dank der Vorrunde gereicht. Insgesamt habe ich doch viel mehr als erwartet geguckt und Playoffs Viewing mit 0815 hat mir tatsächlich gefehlt.


Das erste Major läuft und die beiden Gruppenphasen sind bereits durch. Es haben sich im Vorfeld wieder 24 Teams qualifizieren können. In der Challenger Stage während der ersten Woche sind die ersten 16 Teams gegeneinander angetreten und 8 Sieger haben sich für die zweite Gruppenphase letzte und diese Woche qualifiziert. Dort haben schon 8 weitere Teams gewartet, welche jeweils ihre Qualifier gewonnen haben. Anders als bei den letzten Major zuvor, sind das nicht mehr die 8 Teams die beim letzten Major in den Playoffs waren, sondern die 8 Sieger des RMR (Regional Major Ranking), welches in Regionalen Qualifiern ausgespielt wurde. Die 8 Sieger aus dieser zweiten Gruppenphase die im Swiss-Systems (mit 3 Wins bist du weiter, mit der 3 Loss bist du raus) gespielt wurde sind nun in den Playoffs.

Morgen am Donnerstag starten also die Playoffs in der Royal Arena in Kopenhagen. Qualifiziert sind Cloud9 (ehem. NaVi), die Franzosen ZywoO und apeX mit Vitality, Team Spirit mit dem kleinen Penner donk der sie alle wegdonkt, der Senior Karrigan mit Team FaZe, die Türken von Eternal Fire, das neue NaVi, die deutsche Organisation Mousesports (ohne deutschen Spieler, übrigens gab es dieses Major kein deutsches Team und nicht mal einen Spieler) und die anderen Franzosen von G2 … nee warte mal, das ist auch eine deutsche Organisation und von den Spielern ist auch keiner mehr Franzose, na ja eben Niko und seine Jungs.

Meine persönliche Voraussage ist dass donk seine Leistung von Katowice genau so weiterführen kann und alle vom Server fegen wird. Auf so einen Überflieger der gerade ein sein absolutes Hoch hat, kann man sich einfach nicht vorbereiten. Zuletzt habe ich das gesehen bei s1mple und bei Niko. Allerdings mag ich die Matches mit ihm nicht sonderlich, weil irgendwie wirkt es zu einfach und er ist auch nicht so der Sympath, wenn man das über einen 17-jährigen sagen kann. Aber dennoch, meinen Respekt hat er allemal. Auf alle anderen Matches bin ich doch sehr gespannt, da fast in jedem Spiel noch Alt-Spieler dabei sind. Ach und die türkischen Underdogs, da werde ich auch zugucken was die so reißen werden.

Das war es auch schon. Nur eine kleine News damit das Major hier verewigt wird. Es gab kein Pick’em Challenge dieses Mal. Das war nämlich gar nicht so wenig Arbeit und mittlerweile sieht man das auch ingame, also zumindest eine Rangliste wie die Anderen so beim Tippspiel dastehen. Man musste sich dieses Jahr sogar nicht mal den Pass kaufen um mitzuspielen. Ach, und es hat auch einfach niemanden interessiert, schon beim letzten Mal nicht. Wieder so ein Ding wo ich unnötig Zeit reingesteckt habe glaube ich. Na ja wie auch immer.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert