CS:GO Danger Zone Guide

Letzten Donnerstag gab es ein Major Update für das von uns allen geliebte CS:GO. Und haltet euch fest: Valve führt mit dem Dezember Update einen offiziellen Battle Royal Modus ein. Und genau so trashig wie der Name, nämlich Danger Zone, ist auch der ganze Modus. Mich erinnert das an diese irrwitzigen Aufträge mit Voiceover Intros während der Operations. Am besten gefällt mir die geile Rock-Techno-Mukke wenn man einen Sieg eingefahren hat. 

Mit dem BR-Modus ist CS:GO fortan Free 2 Play! Und zwar nicht nur GOTV und Offlinespiele gegen Bots, sondern das ganze Game. Alle bisherigen Spieler haben eine Badge bekommen (so merkt man das sie alte Accounts haben) und sind nun alle Trusted Player. Das wirft natürlich Fragen auf ob es Cheater nun einfacher haben werden, da würde ich aber erst noch mal abwarten wie sich das entwickelt.

Die Entwicklung des BR-Modus mag wohl einer der Gründe sein warum es seit über einem Jahr keine Operation mehr gab. Operation Hydra ging von Mai bis November 2017. Eine der Vorteile der Operations waren ja auch immer neue Maps. Da sollten wir aber nicht vergessen dass letzten Monat Biome und Subzero dem Competetive Matchmaking hinzugefügt wurden. Ach und ich erinnere noch mal daran das Canals, Valves eigene Map, dafür verschwunden ist. Nun aber die entscheidende Frage: ist Danger Zone der neue Hit in der Battle Royale Welt?

Yes, kein Dinner, dafür Techno-Rock Musik!

Danger Zone: Die Fakten

  • 3 Modi: Single, Duo, Trio
  • 16 Spieler (Single) oder 18 (Duo, Trio)
  • 1 Map mit dem Namen Blacksite
  • Mapgröße: Klein, aber größer als die klassischen CS Maps
  • Rundenlänge: etwa 10 Minuten
  • Waffen aus CS:GO mit gleicher Technik, also kein Bulletdrop und gleicher Schaden!
  • Neue Gadgets: Heilung, Tablet (*lol*), Funkstörer, Armor & Helm, Munitionskisten, C4, Parashute, neue Melee Waffen (Axt) und Werkzeuge

Der Einstieg

Gesucht wird über die normale Lobby, je nachdem mit wie vielen Spielern ihr euch darin befindet, startet ihr ein Single, Duo oder Trio. Zu Beginn geht es in’s Warmup mit einer Glock und 100 Schuss. Sobald alle gejoint sind springt der Timer auf 10 Sekunden. Bevor es nun los geht, muss jeder einen Spawnpunkt auf der Map wählen. Denn anders als wie bei den anderen BR Games springt ihr nicht aus einem Flugzeug, sondern werdet aus Helikoptern abgeseilt. Geil! Ist der Startpunkt ein mal gewählt, lässt sich dieser nicht mehr ändern, und auf geht’s!

Kurz vor der Runde kann hier jeder seinen Spawnpunkt wählen.

Looten & Inventar

Nach dem ihr abgeseilt wurdet werdet ihr erst mal schnell merken das ihr nicht mal ein Knive habt. Deswegen solltet ihr euch schnell auf die Suche machen nach:

  1. den kleinen roten Kisten für Pistolen
  2. den kleinen blauen Kisten für Melee-Waffen, Armor und Medshots
  3. den kleinen gelben Kisten für Granaten und C4
  4. den großen roten Metall-Kisten für Primärwaffen, also SMGs und Shotguns, dafür braucht ihr aber ein Werkzeug (Melee-Waffe Hammer oder Schraubendreher) um diese zu öffnen.
  5. In jedem Fall habt ihr nicht mal ein halbes Magazin dabei. Diese müsst ihr an kleinen Munitionskisten mit “E” aufnehmen, aber bitte jede Patrone einzeln 😀 Insgesamt sind es dann etwa 15 Schuss pro Kiste.

Außerdem findet ihr einzelne Gegenstände auch so auf der Map außerhalb der Kisten rumliegend, aber eher selten und vor allem fallen diese nicht so auf. Die kleinen Kisten schlagt ihr mit 3-5 Faustschlägen kaputt, mit der Axt mit nur einem Schlag. Es gibt dazu kein Inventar, bzw. keine extra Ansicht dafür. Eure Ausrüstung seht ihr wie gewohnt rechts unten am Rand mit den kleinen Nummern wie ihr dieses auswählt. Dazu kommt eine Medishot, welchen ihr mit mit “X” auswählt.

Kein Flugzeug, wir werden aus einem Heli abgeseilt!

Kaufen im BR-Modus?

Etwas bessere Waffen als eine SMG bekommt ihr über das Buymenu. Ja, es gibt ein Buymenu. Aber jetzt kommts: beim Aufrufen dessen zückt der Spieler sein Tablet. Nice! Nun könnt ihr je nach Geldstand (mehr dazu später) Waffen und Ausrüstung kaufen, welche ihr dann aber nicht sofort habt. Eine Drohne (!) bringt eure Wahre und lässt diese über euch fallen. Dafür müsst ihr nicht am gleichen Ort stehen bleiben, denn die Drohne folgt euch bis sie ihre Lieferung abgeliefert habt. Als Waffen könnt ihr nun neben SMGs und Pistolen auch die Scout und Famas oder Galil kaufen. Die richtig dicken Waffen (M4, AK, AWP) gibt es nur im Drop, welcher gegen Ende oder Mitte der Runde irgendwo vom Himmel fällt. Aber denkt dran, auch der kommt ohne viel Munition, also immer genug Geld für Munitions-Einkäufe bereit halten wenn ihr den aufsammelt.

Mit TAB könnt ihr ebenfalls das Tablet aufrufen und die Map angucken. Hehe, genial. Diese ist in Hexagons aufgeteilt. Sind diese gelb gefärbt, befindet sich dort ein Spieler. Ansonsten könnt ihr Gegner auch anhand der Drohnen aufspüren, da diese Lieferungen immer über deren Köpfen abschmeißen werden. Außerdem gibt es SD-Karten mit denen ihr euer Tablet upgraden könnt um die nächste Zone vorauszusehen.

Das Geld

Geld liegt ebenfalls in der Map herum. Ihr startet mit 500$, herumliegende Bündel geben 50$ und ihr bekommt pro neuer Zone 100$. Das meiste Geld bekommt ihr wohl wenn ihr die Kohle von erledigten Gegnern aufsammelt, oder über die Spezialaufträge:

Safes: Einfach nur C4 planten und abwarten. Der Safe spuckt dann wahres Bares aus. 500$ wie auch die anderen Aufträge. Ist ein Safe scharf geschaltet, wird dieser auf der Map angezeigt und man hört das Beepen. Explodiert er, hat er in etwa einen Radius wie das C4 auf den normalen Maps.

Hostages: Nehmt eine Hostage auf und bringt sie zu einem der zwei fixen Safe-Zones. Gibt ebenfalls 500$ und es gibt mehrere Hostages auf einer Map.

Breefcases: Ihr bekommt einen Auftrag um einen zufällig ausgewählten Gegner zu töten. Dieser wird fortan auf eurer Map markiert und gibt dann eben mehr Geld, ich glaube 500$. Wird der Spieler von einem anderen getötet, wird dieser zum neuen Target.

Weitere Gadgets

Medshots: Geben 40 HP. Ihr habt übrigens 120 HP statt der 100 im Hauptspiel. und man kann nur 2 davon gleichzeitig tragen und hat von Beginn an 1 dabei.

Neue Melee Waffen: Die Axt z.B. kann geworfen werden und macht 40 HP Schaden. Ich glaube das gilt für alle außer dem Messer.

C4 und Breach Charges: C4 wird wie im Spiel geplantet, einfach überall auf der Map und mit Timer. Die Breach Charges werden wie C4 in anderen Spielen geworfen/gelegt und können mit einem Auslöser gezündet werden.

Distraction Grenade (Decoy): Anders als die Decoy macht diese Granate keine Schüsse sondern Schritte.

So sieht übrigens die Zone aus!

Die Map

Die Map hat so einige Überraschungen für euch übrig. So gibt es viele Wege im Untergrund wie Höhlen und eine Bunkeranlge, sowie Strandwege fast um die ganze Map. Außerdem Bretter in den Bäumen auf denen man sich theoretisch gut verstecken könnte. Nur theoretisch, da ihr ja die schicken neuen Orangenen Knastianzüge anhabt und eigentlich gut sichtbar seid. Ansonsten gibt es einen Hafen, eine Militärbase, ein Dorf … eben ganz klassisch. Empfehlen würde ich aber den Leuchtturm, dort gibt es besonders für Solo genug Stuff, auch am Strand wo ihr dann relativ safe wieder aufs Festland kommt. Also ein guter erster Landepunkt! Was gibts noch:

Selbstschussanlagen: Auf der Karte verteilt stehen diese und unter ihnen immer ein Item. Man kann die aber ganz leicht überlisten, in dem man sie von einer Seite überrascht und zerschlägt, nach dem ersten Schlag bewegen diese sich nämlich nicht mehr.

Türen gegen Geld: Man kann Türen mit jeweils 1 Item darin aufkaufen. Ich meine aber das lohnt sich meistens nicht für z.B. eine Flash. Da es immer nur Gitter davor sind, seht ihr immer wofür ihr euer Geld ausgebt.

Die Zone!: Pah, fasst vergessen. Darauf habe ich noch nicht so recht geachtet. Sie wird allerdings nicht kreisförmig kleiner, sondern immer eines oder mehrere der Hexagons. Sie zieht nie so viel ab wie die letzte bei PUBG, aber genug um euch in ein paar Sekunden zu töten. Da die Map aber klein ist, solltet ihr immer rechtzeitig wieder in die Zone kommen.

Tips and Tricks

Ich hab noch nicht viele Tricks gefunden, aber folgendes solltet ihr auf jeden Fall berücksichtigen:

  • Sammelt die Munition aus den kleinen Kisten am besten erst auf, wenn ihr eine Primärwaffe habt. Nachher habt ihr sonst 30 Schuss mit der Pistole und nichts mehr für die gerade gefundene SMG. Ach und nie für die Shotguns Ammo aufsammeln, das ist die einzige Waffe die genug dabei hat (15 Schuss oder so).
  • Wenn ihr die gleiche Waffe findet die ihr haltet, z.B. eine Glock, dann könnt ihr diese aufnehmen und nehmt so ein wenig Munition auf. Das geht nur bei exakt der gleichen Waffe
  • Ammo sparen! Langsam auf den Kopf zielen, wenn die Munition erst mal raus ist bekommt ihr so schnell während eines Kampfes keine neue. Also: Munition ist mit das wichtigste in der Danger Zone!

Fazit

Die Danger Zone bockt richtig! Ich hab jetzt ne Runde mit Orry, Zottel und CroneX gespielt, also CS Spielern von früher. Und ich glaube auch das nur diese wirklich Spaß dabei haben werden. Denn wer von PUBG, Fortnite oder Blackout kommt, der ist ganz andere Dimensionen gewöhnt. Und ohne Scheiß, die Source Engine finden doch auch nur noch CS-Fans geil, jeder Andere bekommt da wohl Augenkrebs. Auch das fehlende Vaulting und das Movement sind nichts für Non-CS’ler, ist klar. Für mich ist es aber der perfekte BR Modus, besser hätte es Valve nicht machen können – Wenn das bei CS nun unbedingt sein musste … 

weiterlesen ...

Kommentare

  1. Hanni says:

    Es bockt echt richtig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.