ArtikelCOD

COD Blackout: Ist PUBG ab heute Geschichte?

Hanni
12.10.2018, 10:54 Uhr

Heute ist Release-Tag für das neue Call of Duty: Blackops IV. Das Game erscheint dieses Jahr ohne Singleplayer, dafür mit einem Battle Royale Modus namens COD Blackout. In dieser News möchte ich nicht Call of Dutys Version des derzeit beliebtesten Multiplayer-Modus erklären, sondern lieber Vergleiche ziehen zu PUBG und Battlefields kommenden BR-Modus. Fortnite lasse ich außen vor, weil die anderen drei mehr Militärshooter sind und Fortnite mit bunter Atmosphäre und dem Bausystem eben etwas Anderes ist und ich hab es auch nicht wirklich gespielt. Am Ende dieser News findet ihr dann noch eine geschnittene ganze Runde im Duo von der Beta die ihr euch für einen ersten Eindruck unbedingt anschauen solltet.

COD Blackout zusammengefasst – die Fakten

  • Spielbare Modi: Single, Duo, Squad
  • Fahrzeuge: Quad, Truck, Helicopter
  • Waffen: Alle COD Waffen aus dem Hauptspiel, plus Attachments
  • Gadgets & Spezialisierungen: Es gibt haufenweise Gadgets und anderen Kram den man beim Looten findet
  • Map: Große Map mit Referenzen aus früheren COD-Teilen
  • Es gibt Zombies

Blackout vs. PUBG

Ich hab die Beta nicht gespielt. Da wären Andere wohl sicher qualifizierter einen Artikel zu schreiben. Ich wollte aber mal für mich selbst drüber nachdenken und das mache ich dann meistens am besten in dem ich einen Artikel dazu schreibe. Vielleicht kann ja der ein oder andere mitfühlen oder sieht das ganz anders. Gerade nach dem Release-Wochenende wird sicher noch jemand was zu dem Thema beisteuern.

Fangen wir also mit PUBG an. Wird Blackout ein Konkurrent für den bisherigen Battle Royale Shooter unserer Wahl?

Die PUBG-Formel: eine weitere Kopie?

Also ich beginne mal mit meinem Ersteindruck während der Beta: Es fühlt sich an wie eine weitere Kopie von PUBG. Das fand ich schon immer das Problem, dass die meisten neuen Royale-Spiele so rüberkommen als hätten sie keine eigenen Ideen mitgebracht. Oder zumindest sind die Grundelemente anscheinend fest definiert. Was ich damit meine:

  • Sich kreisförmig zusammenziehende Zone
  • Looten & Inventar
  • Attachements für Waffen
  • Heilung mit Zeitbalken
  • Bullet-Velocity & Bulletdrop
  • Große Map mit weiten offnen Arealen

Ja das ist ziemlich grob, aber da scheint auch COD keine Abstriche zu machen. Aber – und das muss ich jetzt anhand meiner Erfahrungen als Zuschauer sagen – ich fand zur Zeit der Beta dass der Modus trotzdem super nach dem Klassischen COD Flow aussah. Und das ist geil. Zwar dachte ich eben erst mal dass es wieder nur ein Klon wird, aber falsch gedacht, das Spiel macht so einiges anders.

So gibt es mit Drohnen, Affenbomben und anderen explosiven Gegenständen (Granaten mal ausgenommen) viel mehr und vor Allem viel gewagtere Gadgets als bei PUBG. Ob das gut funktioniert braucht natürlich noch einen Langzeit-Test. Vielleicht nicht so wichtig aber auch mit dabei und mal ein (dummer) Vergleich zu Fortnite: Man kann bauen. So kann Stacheldraht oder Deckung frei in der Map errichtet werden.

Die Map von Blackout (Quelle Internet)

Die Map sieht zudem viel krasser aus, viel voller und schöner gestaltet. Ob das zu mehr Campern führt und Sichtproblemen, oder trotzdem gut funktioniert, ja genau, wird sich später noch zeigen. Auch ob eine Map genügt, und, da bin ich mir sicher, es wird keine neue Map kommen. PUBG ist und bleibt einfach noch führender Anbieter des BR-Modus, mit mehreren Maps, das ist einfach einmalig in dem Genre. Fortnite macht es mit den Abwandlungen seiner einen Map auch sehr gut, aber ein BR-Spiel mit mehreren Maps, das ist einmalig!

Ach und es gibt Zombies.

Erfahrene COD Spielerbasis

Auch diesen Punkt finde ich super spannend. Stellt euch mal vor ihr spielt gegen einen der Professional eSportler von CS:GO? Es gibt Spieler, gegen die will man einfach nicht spielen. Im Matchmaking kann man immer noch im Team ausgleichen oder verliert halt, aber konnte mal hier mal da ein paar Frags machen. Im Battle Royale bist du einfach am Arsch wenn du gegen so starke Spieler antrittst. Zum Glück gibt es zwei Punkte die das ganze etwas Entschärfen. Zum Einen wird durch die neue Bullet-Velocity und Bulletdrop auch der erfahrene Spieler erst mal etwas Neues lernen müssen, zum Anderen wird es hoffentlich auch hier ein Ranking-System geben. Und letzteres sollte bei so einem erfahrenen Entwickler auch wirklich funktionieren.

Wenn die Profis nun auch anfangen sollten mehr Blackout zu spielen, wird COD dann auch wieder einen Einstand im eSport feiern? Eine Voraussetzung ist schon mal gegeben, und zwar das es nur FPP gibt. Dadurch steht es gar nicht zur Debatte wie man spielt, es gibt quasi nur den einen für eSport geeigneteren Modus. Da könnte PUBG echte Konkurrenz bekommen. Oder es bleibt bei COD nur ein Fun-Modus …

PUBG schießt sich kurz vor Blackout Release in’s eigene Bein

Bevor wir zu Battlefield kommen muss das hier auch noch mal kurz mit rein in die News. „Alter Schwede PUBG“. Shroud, einer der bekanntesten PUBG-Streamer, hat kürzlich gesagt er spielt das Spiel nicht mehr und das ist richtig übel. Ein weiterer großer Streamer hat gerade deinstalliert. Und das alles nur wegen dem katastrophalen Update letzte Woche. So findet man oft keine Matches bzw. muss mehrmals die Suche abbrechen. Das Spiel stürzt (gefühlt) häufiger ab und der Ping ist schlechter. Aber statt schnell darauf zu reagieren wird weder zurückgerudert noch gibt es ein vernünftiges Statement von Bluehole. Jetzt erscheint heute ein riesiger potentieller Konkurrent und hey – das haben sie so richtig schön verkackt!

Blackout vs. Firestorm

Firestorm heißt der neue Battle Royale Modus von Battlefield, der mit Teil V kommt. BFV erscheint einen Monat später im November, der BR-Modus wird aber nachgereicht und ist zu Release nicht im Spiel.

Leider ist bisher auch nicht wirklich viel von BFV Seite bekannt. Was bekannt ist, das es nur einen Squad-Modus geben wird. Und das klingt für mich mehr nach einem eigenen Ansatz. Die eben kritisierte PUBG-Formel wird da wohl weniger berücksichtigt und das ist genau richtig so. Wozu ein weiterer Klon. Andererseits wird Battlefield dann auch nicht oder zumindest weniger mit COD und PUBG konkurrieren müssen, da man es einfach weniger miteinander vergleichen kann.

Spielbeispiele im Video

In folgendem Video spielt der Youtuber Vikkstar123 eine komplette Runde mit seinem Kollegen im Duo. Er hat das ganze auch geschnitten, so dass es nur 11 Minuten geht. 19 Minuten und ich verrate nicht wie es ausgeht, geht das Video von TheBrokenMachine im Solo Modus. Beides vermittelt glaube ich einen ganz guten ersten Eindruck. Wie es richtig abgeht wird man erst auf dem PC (bisher nur PS4 Beta) und im Squad sehen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert