Battlefield V_Meinung_

Hanni zu BFV: Meine Erwartungen sind niedrig

Vorbestellt ist schon, und ich bin auch wieder dabei, wenn es auf das neue Schlachtfeld 2018 geht. Sogar neue Hardware werde ich mir wohl holen um Battlefield V in vollem Umfang genießen zu können. Und die Ankündigungen und nun auch die ersten Bilder aus der Closed Alpha klingen super und sehen auch toll aus. Aber irgendwie ist meine Vorfreude ein wenig getrübt. Warum, da muss ich ein wenig weiter ausholen.

Vielleicht diskutiert ihr ja unter der News ein wenig mit.

Fester Release-Termin macht mir Sorge

Filme werden 2 Jahre im voraus angekündigt. Da funktioniert das dann auch weil es einen strikten Plan gibt mit Drehtagen, Nachbearbeitung, und so weiter und so fort. Bei Filmen können aber auch keine Bugs auftreten. Filme gehen rund zwei Stunden und mit einem Film kann man nicht interagieren. Kurzum: Es gibt sehr wenige große Variablen bei denen etwas schief gehen kann. Bei Spielen ist das anders.

Man kann Games zum Beispiel mit Bauprojekten vergleichen. Da gibt es krasse Beispiele wie Stuttgart 21, Berlin Tempelhof oder die Elbphilharmonie. Zwei davon sind immer noch nicht fertig, sollen aber wenn sie da sind die Prestigeobjekte schlechthin sein. Ich vergleich das jetzt mal mit Battlefield 1, einem Tripple AAA Titel. Das Spiel hätte so viel mehr sein können, hätte es nur mehr Zeit in der Entwicklung gehabt.
Nach der Alpha von Battlefield V sehe ich einfach noch so verdammt viele Lücken, Fehler oder auch einfach unausgereifte Techniken. So viele Potentielle Spaß-Killer, da wird mir schlecht. Klar .. bla bla bla, es ist eine Alpha-Versio, das ist mir bewusst. Aaaaber, hätten sie diese Version für so unfertig gehalten für die ich sie jetzt nach den ersten Videos halte, dann hätte man der Community garantiert gar nichts gezeigt. Stattdessen werden die ganzen tollen Ideen teilweise schon wieder madig gemacht weil sie einfach noch nicht fertig sind.

Nun, ich finde der Entwicklungszeitraum ist einfach zu kurz. Ich weiß, die entwickeln wohlmöglich bereits schon länger parallel an dem Spiel als es noch keiner geahnt hat und die bauen auch auf BF1 auf (HUD z.B. sehr). Dennoch, es braucht einfach viel mehr Zeit, wie man bei den letzten vier unfertigen Battlefield-Teilen gesehen hat. Und die ganzen erwähnten Variablen bei denen etwas schief gehen kann? Diese machen einen festen Termin ohne Verschieben schlichtweg unmöglich, zumindest für DICE und alle anderen regelmäßig erscheinenden Spieleserien.

Gegenbeispiel: Die GTA Teile sind verfickt riesig und kommen dennoch nahezu bug-frei auf den Markt. Das ist einfach nur irre, beindruckend und macht riesig Spaß. Nachtrag: Ich wurde gerade von fleischfleisch darauf aufmerksam gemacht das GTA kein optimales Beispiel ist, da zu Release, gerade bei GTA Online, massig Serverprobleme und Bugs vorhanden waren. Sagen wir einfach Spiele sollten sich generell genug Zeit nehmen, das zählt vor allem für Multiplayer Spiele bei denen diese Probleme am größten sind.

Aus der Alpha kann man einfach nicht viel herausziehen. Erst mal ist man bei einer zeitlich begrenzten Testversion auf dem Niveau begeistert: Map sieht toll aus, Waffen und Panzer fühlen sich schon beim Zuschauen super an und der Gamemode klingt auch spannend. Was aber ausbleibt, ist die Langzeitmotivation und -freude an dem Spiel. Und das waren die großen Probleme bei Battlefield 1.

Enttäuschung von BF1 sitzt tief, vor allem beim Content

Kurz zusammengefasst für diejenigen die nicht dabei waren: Battlefield 1 ist im Oktober 2016 erschienen. Der Trailer war einer der geilsten die ich jemals gesehen habe. So viele Schlachtfelder, so viele Waffen, so viel Grafik – SO VIEL CONTENT. Wie in den Teilen davor waren 4 DLC’s angekündigt und ich habe mir das erste mal für über 100 EUR ein Computerspiel gekauft (Premium Version mit allen DLC’s). Am Ende war nach 4 Monaten die Luft raus.

Die Motivation wurde noch mal hochgehalten durch die erste Ankündigung des ersten DLCs, der zugegebenermaßen grandios war. Leider kam der im März, über ein halbes Jahr nach Release, einfach viel zu spät. Wir haben uns damals alle wieder zusammengefunden, waren höchstens ein, zwei Spieler weniger und die Maps von They Shall Not Pass sind mir mindestens so geläufig wie die Vanilla Maps. Der nächste DLC kam dann im August und da waren einfach alle schon raus. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir noch kurz gespielt aber da gab es auch noch die nächste Fehlentscheidung seitens DICE: Die erste neue Karte des DLC, eine Schneekarte (Schneemaps war DER Mapwunsch der Community), wurde einen Monat vorher released. Die Map war somit nach einem Monat totgespielt weil alle die neue Map spielen wollten und dann war sie noch nicht mal richtig gut weil viel zu sniperlastig.

Danach standen noch ganze zwei DLC aus. SO VIEL CONTENT – Viel zu spät.
Turning Tides z.B. hatte eine Map auf Helgoland – wie geil ist das denn? Ich glaube niemand von uns hat die Karte jemals gespielt weil die Server nicht mehr voll waren. DICE hat also nicht nur uns, sondern auch den Großteil der Community verloren. Der 4. DLC heißt Apocalpyse, wusste das einer von euch? Die Maps waren nicht so gut, aber was soll’s, viel früher released hätte man sich darauf vielleicht eingespielt.

Neben dieser DLC-Trageödie stimmte auch so vieles Andere, z.B. beim Freischalten nicht. Technisch war alles super, aber es gab viel zu wenig. Medallen wurden einem zufällig zugewiesen (erinnert ihr euch?), Waffen waren durch „Schrott“ super schnell freigespielt und künstlich durch „Varianten“ aufgeplustert. In echt gab es nur eine Handvoll Waffen pro Klasse.

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