Update nach dem Event:
OK ich muss erstmal zwei drei Dinge aus meiner ursprünglichen Nachricht korrigieren. So wurde in der Gruppenphase und in den Playoffs Bo5 gespielt und im Finale sogar Bo9. Ein Match hat hier eher zwischen 20 bis 40 Minuten gedauert (statt 17 – 25), was wohl auch an dem hohen Druck gelegen haben kann, wodurch die Spieler etwas vorsichtiger gespielt haben. Bei jedem Match gab es zwei Mappicks pro Spieler und nach jedem Match wurde die nächste Civ gewählt, ohne zu wissen was der Gegner spielt. Jede Civ darf nur einmal gewählt werden.
So jetzt mein kurzer Erfahrungsbericht: Es war gemütlich. Das beschreibt es fast am besten. Ich habe jeweils ein Game im Viertelfinale (DeMusliM vs. VortiX), eins im Halbfinale (Beastyqt vs. VortiX) und das Finale gesehen (Leenock vs. Beastyqt). Interessant war auch dass die Legende TheViper (Norwegen) mit nur einem Sieg in der Gruppenphase ausschied. Er meinte dazu dass er sich nicht genug vorbereitet hatte und nahm es locker, so wie vieles auf dem Event in der Wohnung in Berlin. Trotz dieses kleinen Formates (wie gesagt, in einer Wohnung in Berlin), wirkte die Production sehr hochwertig und alle haben sich cool gegeben aber auch sehr professionell. Würde ich wieder einschalten!
Zu den Spielen selber: Wie gesagt war es etwas langsamer oder „vorsichtiger“ als von den kurzen aber ungeschnittenen YouTube Videos gewohnt. Obwohl langsamer kann man nicht sagen, da gerade Leenock (StarCraft Champion aus Süd Korea) eine sau hohe APM hat, mit der im Finale nur Beastyqt mithalten und ihn schließlich 5:1 im Bo9 schlagen konnte. Leenock hat so aber nichtsdestotrotz die AoE Szene so richtig aufgewirbelt. Jetzt habe ich richtig Bock mal wieder ne Runde zu spielen. Ich hoffe das Ranking-System ingame kommt bald, so dass ich auch als Silver I mal ne Chance haben werde … Ach und auch total hervorzuheben ist das selbst gebaut der Overlay der N4C im folgenden Screenshot, das lässt die Herzen wahrer AoE Fans höher schlagen!
Original Nachricht vom 20.02.2022:
Der neue Teil Age of Empires IV ist Ende Oktober letzten Jahres erschienen. Und es macht mir richtig Spaß! Die Kampagne bringt an verregneten Abenden und am Wochenende mega Laune (die Englische und Französische ist abgeschlossen, die Mongolen und Russ stehen noch aus). Gegen Computergegner im Gefecht (Freies Spiel) Quatsch machen oder sich die Zähne am schweren Schwierigkeitsgrad die Zähne ausbeißen, genial. Mit Tom, Nick und wem auch immer gegen eine Vielzahl von Computergegnern bringt richtig Laune. Und dann gibt es da noch das Online Matchmaking. Mittlerweile haben wir ein paar Matches gemacht, aber wir wurden auch genau so oft plattgemacht. „Dafür spielen wir zu wenig“, ist natürlich die erste Ausrede, was natürlich auch stimmt. Wahrscheinlich wird es auch niemals passieren dass ich mit den Strategen von Age of Empires mithalten kann. Was mir aber noch mehr Spaß macht als sich abziehen zu lassen und danach anhand der ganzen Statistiken zu gucken, warum man schon wieder so hart verloren hat: Auf YouTube gecastete Spiele gucken.
Schon vor Release gab es einen kleinen Haufen Showmatches von der Beta. Der YouTuber Aussie_Drongo hat auch nach Ablauf der ersten Testphase jeden Tag ein Match gecastet oder selbst gespielt und hochgeladen. Das hat mich so gecatched, da habe ich statt Battlefield 2042 (Gott seit dank!) und generell seit Langem überhaupt mal wieder ein Spiel vorbestellt. Und ich gucke seit dem fast jedes seiner Videos. Obwohl ich nun selbst spielen kann, schaue ich regelmäßig seine gecasteten Matches. Ich würde sagen ich habe vielleicht sogar mehr Stunden mit seinen Videos verbracht, als ich selbst gespielt habe. Diese oder letzte Woche hat der Drongo angefangen Qualifier Matches für ein größeres Turnier zu casten, welches in Berlin stattfinden soll. Das hat mein Interesse geweckt und hier fasse ich mal kurz zusammen was abgeht, vielleicht hat ja der ein oder andere Bock mal ein Spiel zusammen zu gucken. Und, ich widme mich am Ende der spannenden Frage warum AoE IV und AoE II konkurrieren.
N4C, hosted by Nili_AoE
Das Turnier heißt N4C (keine Ahnung wofür das steht) und wird von dem deutschen Age of Empires Spieler Nili (Sven Reichardt) ausgerichtet. Los geht es mit den Playoffs am 5. März in Berlin und endet mit dem Finale am 13. März. Das Event wird offline als LAN ausgetragen, allerdings in keine großen Halle, sondern im GamerLegion Team House. Die GamerLegion ist ein Clan, wo wohl einer der besten wenn nicht der beste Age of Empires Spieler TheViper (Norwegen) dazugehört. Das ganze ist ein 1on1 Turnier und TheViper hat sich über das GENESIS als erste qualifiziert, dem ersten S-Tier Turnier von AoEIV im November. Danach folgte noch der SteelSeries Prime Cup, worüber sich DeMusliM (England) qualifizieren konnte. Nun folgen zwei Qualifier bei denen sich je 3 Spieler qualifizieren. Ach und der N4C Cup ist übrigens das erste offline Turnier für AoEIV!
Der Spielablauf
Der erste Qualifier ist gerade abgeschlossen. Qualifiziert sind Beastyqt (Serbien), MarineLorD (Frankreich) und VortiX (Spanien). Ein Match wird im Best-of-3 gespielt und es gibt 7 Maps (Dunkler Wald, oder Schwarzwald wie es bei AoEIV heißt, ist nicht dabei). Die Finale wurden im Bo7 ausgetragen, da geht es also noch mal richtig ab. Im Schnitt dauern einzelne Maps im 1on1 zwischen 17 und 25 Minuten würde ich sagen. Anders als man das aus seiner Kindheit auf der kleinen LAN im Keller kennt, nämlich das man auch den letzten Bauern auf der Map auslöschen muss, ist ein Spiel oft schon früher entschieden und einer der beiden Spieler gibt auf. Also Beispielsweise in einem ersten Kampf merkt der eine seine gewählte Strategie geht absolut nicht auf und der Gegner hat genau den richtigen Konter: Ist in so einer frühen Phase eine Armee ausgeschaltet, kommst du nicht mehr rein und kannst halt direkt aufgeben, was man so halt auch meistens als Ende eines Matches sieht. So viel zum Spielablauf.
Noch mal zum Turnier und der Szene selber. Insgesamt kommen die Spieler bei AoE aus allen Teilen der Welt. Anders als bei beispielsweise League of Legends, wo die erfolgreichsten Teams aus Korea kommen oder bei CS:GO aus Skandinavien und Osteuropa (ok, das ist schon etwas durchmischter aber es gibt schon Tendenzen). Bisher waren wie gesagt alle Turniere online, also ich bin mal gespannt ob da alle qualifizierten anreisen können, vor allem aber weil gefühlt kein Spieler aus dem gleichen Land kommt wie der andere. Bisher hat die weiteste Anfahrt aber der besagte YouTuber Aussie_Drongo, der – ja ihr habt’s bestimmt schon erraten – aus Australien kommt. Es macht einfach nur Spaß seine Matches zu gucken, also freue ich mich umso mehr ihn als Caster dabei zu haben. Ich hänge dann noch mal drei Videos am Ende des Beitrags an, ansonsten freu ich mich den Drongo weiter verfolgen zu können und vielleicht dann mal die offline Spiele mit irgendwem von euch gucken zu können. Ich konnte bisher übrigens nur eine weibliche Pro-Spielerin finden, Ana „Gabi“ Gabriela Lopes dos Santos (Brasilien), die im Januar neben AoE II nun auch AoE IV spielt und derzeit im C-Tier spielt. Und damit komme ich auch zu dem Thema Age of Empires II vs. Age of Empires IV – wie ihr euch denken könnt gibt es da so seine Konflikte, oder?
Age of Empires II und IV: Können sie koexistieren?
Also um das so richtig bewerten zu können fehlt mir natürlich ausreichend Wissen über die Szene, mal abgesehen davon das ich nie Teil der Age of Empires Community war. Aber ich wollte das hier nicht unerwähnt lassen und versuche anhand von ein paar Fakts und Meinungen die ich so über die Zeit gesammelt oder gehört habe, meinen persönlichen Eindruck niederzuschreiben.
Also Teil IV ist seit etwas mehr als 3 Monaten raus und es gab die ersten großen Turniere. Im September, also noch vor Release, fand das Red Bull Wololo V in Heidelberg (lol) statt, das wohl größte Turnier für Age of Empires II. Für Teil IV ist das hier erwähnte N4C das größte Ereignis bisher und hat wie das Wololo V ein Gesamt-Preisgeld von 100.000 $. Letzteres wird allerdings von nem Clan ausgerichtet, das andere von Red Bull. Ich vermute also mal das AoE IV erst noch so richtig anfängt und die großen Turniere bzw. Ausrichter erst noch kommen werden. Na und nun ergibt sich automatisch das Problem, dass man die Community spaltet. Wie gesagt, ich bin viel zu wenig drinnen als das wirklich bewerten zu können, aber von meinem Gefühl her sind die meisten Pro-Spieler noch bei AoE II, die meisten Zuschauer aber bei AoE IV. Ich kann die AoEII Matches nicht gucken. Klar, ich habe noch die guten alten Erinnerungen an ein grandioses Spiel, aber mittlerweile ist es bei mir wie mit CS 1.6 und CS:GO – AoE II ist einfach zu alt. Als Zuschauer (der nicht aktiv spielt), macht es einfach keinen Spaß.
Auf der anderen Seite gibt es aber eben die Spieler und auf die kommt es ja wohl an. Warum also spielen selbst diejenigen, die zu AoE IV sind, auch noch AoE II? Ich nehme an weil zu viele noch bei AoE II sind und man denen das Feld halt auch nicht überlassen will. Also deswegen eher die Frage: Warum wechseln nicht mehr alle zu Teil IV? Am Anfang (und alter, das Spiel ist gerade erste 3 Monate und ein Bisschen alt) hatte es noch so seine Problemchen in Sachen Funktionen, welche von den Pro-Spielern gefordert wurden. Aber Vieles wurde bereits nachgebessert oder gefixed: Zwischenzeitlich unballanced Einheiten (fickt euch Mongolen Spieler) angeglichen, Hotkeys können frei belegt werden seit dem neusten Patch und ja, mehr fällt mir gerade spontan auch nicht ein. Hängen die AoE II Spieler also irgendwie in der Vergangenheit fest? Haben sie keinen Bock etwas Neues zu lernen? Sind die Neuerungen von AoE IV den alten Hasen ein Dorn im Auge? Pauschal kann ich mir das so nicht beantworten. Ich versuche mir noch mal nen kleinen Überblick zu schaffen und ein paar Punkte aufzulisten, dann folgen aber wirklich die Videos. Ach und wenn euch dieses AoE II und Teil 4 Thema gar nicht interessiert, überspringt den Rest!
Kein Bock auf Neues
Ich weiß nicht, könnte das der Hauptgrund sein? Man muss ja nun Gebäude zum Aufstieg in die nächste Zeit wählen und diese nicht im Dorfzentrum entwickelt. Mit jedem Gebäude kommt ein Vorteil. Das ist neu und für die aktuell 8 Völker muss man sich da einiges reinprügeln an Wissen. Ansonsten bis auf einige Forschungen und so sollten die Spiele sich doch aber noch relativ ähnlich sein oder? Zur Grafik komme ich noch, aber ich könnte mir auch vorstellen das die Leute einfach auf den alten Look stehen. Es gibt sicher noch eine andere Punkte die hier folgen, aber das gute Alte „alles Neue ist schlecht, früher war alles Besser“ spielt hier sicherlich auch eine Rolle.
Pfeile treffen immer
Das war vorher anders. Vorher konnte man Pfeilen und anderen Projektilen wie Kanonen ausweichen. Jetzt treffen alle Fernkampfwaffen jeden Schuss. Ich finde das … nun ja. Ich bin früher nicht den Pfeilen ausgewichen, so ein Micromanagement hatte ich sicher nie. Von daher, nee, ich finds besser. Man muss auf so vieles achten in diesem Spiel, jetzt auch noch Pfeilen ausweichen? Sorry, kann ich mir nicht vorstellen (aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung, das ist die Meinung von einem AoE nOoB).
Höhen Unterschiede
Bei AoE IV macht das Terrain sehr viel aus. Bogen schießen weiter von Hügeln aus. Einheiten können auf Mauern stehen und von dort aus weiter schießen. Das gab es vorher alles nicht. Vielleicht haben die AoE II Leute da keinen Bock drauf sich damit auseinander zu setzen? Oder es nervt sie?
Gebäude als Mauern verwenden
Das ging früher und fällt nun weg. Gebäude können von Einheiten immer umlaufen werden. Zwar kann man trotzdem Engstellen durch Gebäude schaffen, aber eben keine Durchgänge blocken (außer natürlich durch Mauern und Palisaden). Dadurch konnte man früher etwas Holz sparen, ich denke das ist am Ende kein Thema bei dieser Diskussion, aber eben schon keine kleine Änderung. Ich vergleiche das mal mit surfen bei Counter-Strike. Würde diese Technik die nie von den Entwicklern so gedacht war irgendwann wegfallen, würde zum einen eine ganze Community sterben, aber auch alle anderen wären genervt. Gebäude als Mauern ist jetzt nen Furz dagegen von seiner Relevanz, aber wie gesagt, manche Sachen ist man einfach gewohnt und die gehören für einen dazu.
Ballancing
Das wurde wie erwähnt schon stark angepasst. So waren Rutten am Anfang viel zu stark und konnten ganze Armeen niederreißen. Jetzt sind sie nur stark gegen Belagerungseinheiten, so wie das gedacht war. Es gab sicher noch andere Beispiele und gibt sicher auch noch Sachen die nicht richtig ballanced sind. Aber Junge, das Spiel ist gerade draußen und dafür spielt es sich schon verdammt rund, selbst in der Pro-Szene.
Nur 8 Völker
In AoE II gab es 13 Völker. Das sind 5 mehr als aktuell bei Teil IV. Ich würde aber mal behaupten die Völker im neuen Teil haben mehr Tiefe und spielen sich dadurch unterschiedlicher. Und auch hier zieht das „gerade Released“ Argument. Da wird noch richtig was kommen. Ich habe bei 50 Stunden übrigens immer noch nicht alle Völker gespielt, da ich mich immer eher auf eins einspiele und dann das nächste anfasse.
Geile Grafik
Ja das ist keine Frage. Alle haben rumgeheult das es zu bunt ist oder so, ich weiß gar nicht mehr was das Problem war. Ich finde es sieht tausend mal besser aus. Auch nicht zu unterschätzen ist der Detailgrad bei den Völkern. Gebäude und Einheiten sehen einfach immer passend zu der Nation aus. Und es fühlt sich runder an. Ich habe aber auch irgendwo gelesen das Leute finden die Gebäude sehen bei Teil II besser aus, also in der Definitiv Edition. Ich hab da gerade noch mal reingeguckt und tatsächlich sehen einige Gebäude echt cool aus. Aber im Gesamtbild liegt AoE II da auch deutlich hinten.
Fazit
Stellt euch mal vor ein neues CS kommt raus. Unvorstellbar. Es ist einfach nicht notwendig. Da würden die Leute nur ausrasten weil das neue Spiel im Vergleich niemals so „polished“ rauskommen würde wie CS:GO jetzt ist. Aber bleiben wir mal beim Beispiel Counter-Strike: Version 1.6 kann ich nicht mehr spielen nachdem ich in CS:GO aktiv war. Genau so sehe ich das gerade für Age of Empires. Durch die Definitiv Edition sieht es nicht so schlimm aus wie CS 1.6 und ist technisch auch nicht so veraltet, aber dennoch fühlt es sich halt wie der Klassiker an von 1999 der es eben ist. Auf der anderen Seite sind die AoE II Fans, und wie immer kann man auch hier sagen: No one likes change. Ihr altes über 22 Jahre lang perfektioniertes Spiel sollen sie jetzt für einen neuen Ableger verlassen, der auch noch stellenweise vereinfacht wurde damit es auch Neulinge anspricht (so wie das mit dem Ausweichen von Pfeilen)? Natürlich haben die keinen Bock. Jetzt bleibt nur noch abwarten und schauen das sich AoE IV stetig weiterentwickelt. Eine coole Sache die bald kommt ist das integrierte Ranking-System mit Rängen wie bei CS:GO (endlich kann ich als Silver I gleichgesinnte Gegner finden). Vielleicht kommt ja doch irgendwann der Wechsel der Pro-Szene, ich auf jeden Fall werde nie wieder Teil II spielen müssen.