Was eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Im März diesen Jahres (2023) wurde aus heiterem Himmel Counter-Strike 2 angekündigt. Ein paar Monate später im September hatten fast alle Zugriff auf den Limited Test (die Beta) wie Valve es genannt hat. Vor einer Woche dann der Tweet: „What are you doing next wednesday?“. Am 27. September war es dann soweit.
So richtig durchgedreht sind dann aber alle erst am Launch-Tag, am besagten Wednesday. Valve hielt sich nämlich wie immer komplett bedeckt was sie jetzt vorhaben: Kommt CS2 als neues Spiel? Als Update für CS:GO? Wann genau erscheint das Spiel? Ist es eine erweiterte Beta oder wirklich der Launch? Die Spannung stieg und irgendwann ab Abends (meine Vorhersage war 19 uhr, weil … ach jetzt können wir diesen Theorie-Scheiß endlich hinter uns lassen), ja irgendwann Abends fing auch ich dann an die offizielle Website von CS immer wieder zu refreshen, Twitter unüblich oft aufzurufen und reddit nach „new posts“ zu sortieren.
„Langweiligster Release ever“
Ich saß zu der Zeit noch im Büro und irgendwann hab ich mir dann ein Bier aufgemacht, war ja Mittwoch. Als mein Arbeitskollege dann entschied das wir noch rausgehen, hatte ich dann auch irgendwann nicht mehr mit einem großen Launch gerechnet. Und so kam es dann auch: Irgendwann (ich glaube) 23 Uhr fing es an. Bei Steam Shop wurde CS:GO durch CS2 ersetzt. Also kein eigenes Spiel sondern ein Update. Schon vorher wurden am Abend alle CS:GO Server runtergefahren.
Es wurde relativ schnell klar dass der ganze Launch ziemlich unspektakulär ablaufen würde. Nur 1 Mensch (!!!) hat mir direkt nach dem CS2 gedropped ist geschrieben und das war nicht mal einer von den CS-Spielern (hi Tom). Am nächsten Morgen die erste Antwort aus der CS-Runde: „Langweiligster Release ever“ (McBukowski). Also irgendwie, für den Release unseres größten und längsten Spiels, war das ganze dann doch irgendwie enttäuschend.
Warum ich ein eigenes Spiel besser gefunden hätte
Ich persönlich hätte einen Launch als eigenen Titel viel besser gefunden. Jetzt gibt es so Anomalien im Steam wie eine falsche Spielzeit, verschwundene (und hart erarbeitete) Achievements, kein Workshop .. einfach eben total unsauber. Ein Update wäre ja OK gewesen, aber nicht wenn es eine neue „Ära“ einläuten soll. Ja, CS2 erfindet Counter-Strike nicht neu, aber es macht eben doch so vieles anders dass es definitiv ein neues Spiel hätte sein können.
Der ganze Launch wirkte dadurch etwas, nun ja, eben nicht nur unspektakulär durch fehlende Ankündigungen, Teaser, Trailer und sonst was, sondern eben auch etwas laienhaft. Nach einer Unterhaltung mit Adrian kam dann aber doch die Überzeugung durch, dass eben dieses Update das beeindruckendste am Release war: Die Migration der Server von CS:GO zu CS2. Am ersten Tag waren noch zu wenige Server online und die Wartezeiten sehr hoch, aber ansonsten kann man schon sagen dass es ziemlich gut lief.
Aber dennoch: Warum haben sie nicht einfach die Server für CS:GO abgeschaltet und ein neues Spiel im Shop integriert. Die Spielerzahlen, die Downloadzahlen (da free to play), die Archivements, dass alles ergibt so doch gar keinen Sinn. Zumindest nicht nach Außen.
Der Hype ist ausgeblieben
Der Hype war da, aber hielt sich eben in Grenzen. Nach dem das Spiel nun erschienen ist, gab es zwar schon so ein zwei Abende wo bei 0815 gedaddelt wurde, aber der erwartete Hype meinerseits blieb aus. So waren die Kibo-Spieler (lokuz, n01z usw.) noch gar nicht online, alte Hunde wie Mr. Cronex, pter, Orry, Django haben sich nicht blicken lassen und auch Reallife und Ponte waren noch nicht wirklich dabei. Der Hype ist ausgeblieben. Aber mal von diesem ganzen Scheiß abgesehen, kann man CS2 jetzt eigentlich spielen?
Wie ist denn jetzt eigentlich das Spiel?
Ja. Absolut. Also man kann auch kein CS:GO mehr spielen, deswegen hat man wenn man Counter-Strike spielen will gar keine Wahl. Aber auch so ist CS2 wirklich gut spielbar. Allerdings gibt es da noch so einen kleinen Haken: Nur ein Bruchteil der Inhalte wurden bisher in CS2 übernommen. So gibt es immerhin 9 Maps: Dust2, Inferno, Nuke, Vertigo, Overpass, Anubis, Ancient, Mirage und Office ( …. wo ist Italy?). Nach der Beta ist aber keine neue Map dazu gekommen und der Workshop ist noch nicht umgestellt. Wingman (2on2) ist dabei, aber auch nur mit 4 Karten (Nuke, Overpass, Inferno, Vertigo). Es gibt den Premier-Mode, bei dem man den neuen Rang bekommt und in Seasons spielt, Competitive, bei den man die alten Ränge aber pro Map (!) bekommt, den schrottigen aber gar nicht so unbeliebten Casual Mode und Deathmatch. Die Fun-Modi (War Games) und die Danger Zone fehlen noch komplett.
So aber was da ist spielt sich gut. Spannend ist übrigens das ihr jetzt im Comp Mode pro Map einen Rang bekommt und auch pro Map 10 Matches gewinnen müsst um einen Rang zu haben! Den Premiere Mode habe ich bisher noch nicht gespielt und habe dadurch auch noch keinen „Overall“ Rang. Das liegt hauptsächlich daran dass man dort nicht seine Map wählen kann (es gibt einen Mapvote zu beginn), ansonsten funktioniert der nämlich genau so wie Competitive außer das es eine Overtime gibt.
Was aber am schmerzhaftesten ist, es gibt derzeit keinen Workshop also auch keine Community Inhalte. Ich habe schon so einiges gesehen von der Mapper Community, also es wird verdammt geil, aber da müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden. Ach und nach ein paar unerwarteten Toden am Ende der Runde: Der Damage-Radius der Bombe ist auf allen Maps (außer Inferno) deutlich erhöht worden!
Die Community ist und bleibt der Motor von CS
Ansonsten sagt Valve selbst von CS2 dass das Spiel der Community gehört. Das klingt natürlich erst mal weird wenn es gar keinen Workshop mehr gibt (dort stellt man selbst erstellte Inhalte ein wie Skins oder Maps), aber garantiert eben auch dass dieser eben noch nachgeliefert wird. Und wuaoh, da kommt richtig was auf uns zu. In erste Linie natürlich verdammt schöne Maps, aber auch überarbeitete Klassiker wie pool_day.
Neben schönen Karten und Revivals auf den alten werden aber auch neue Inhalte kommen bei denen man aktuell noch gar nicht weiß was diese sein werden. So hat die Community mit KZ-Maps, Surf-Maps, Hide and Seek und zahlreichen weiteren Modi (ich hab da noch eine alte News die ich nie veröffentlicht habe, vielleicht hole ich das die kommenden Tage mal nach) immer wieder bewiesen wie kreativ und aktiv sie ist. Der größte aktuelle Verlust sind meiner Meinung nach gerade zum Start von CS2 übrigens die Trainings-Maps wie die Yprac Serie. Der Yesper von Yprac war sogar ziemlich erschrocken als CS:GO gelöscht wurde, da er mit seinem Dienst auch Geld verdient und nun (zum Glück) ein Update auf CS2 angekündigt hat, aber noch mit mehreren Monaten bis Release rechnet.
Sollte ich CS2 spielen?
Was für ne dumme Frage wenn ihr bis hierhin gelesen habt.
Wie starte ich CS:GO?
Es gibt noch eine Möglichkeit CS:GO zu starten falls ihr noch mal auf alte Maps schauen wollt. Die Server sind abgeschaltet, aber man kann diese ja lokal starten:
- Steam Library öffnen
- Rechtsklick auf CS2 und Einstellungen öffnen
- Den ‚Betas‘ Tab öffnen
- Nach der Beta beim Dropdown „csgo_demo_viewer – 1.38.7.9“ auswählen
- OK Klicken und das Spiel starten
Es wird nun eine ältere Version von CS:GO gestartet welche übrigens auch nicht der letzten aktuellen entspricht. Beim Start werdet ihr nun wie bei der Beta gefragt welche Version ihr spielen wollt. Ach und mit folgendem Befehl blendet ihr übrigens die Version unten links aus:
r_show_build_info 0